Wordpress

Mitgliederbereich in WordPress mit Restrict Content Pro

Eine Mitgliederseite ist für Vereine ebenso praktisch wie für Unternehmen: Vereine liefern im offiziellen WordPress-Bereich allgemeine Informationen, im Bereich für Mitglieder werden die Interna publiziert. Händler können beispielsweise mit derselben WordPress-Seite einen B2C- und einen B2B-Shop betreiben oder richten einen gesonderten Bereich für Produkte und Informationen ein, die erst ab 18 Jahren zugänglich sind. Ebenso gibt es im pharmazeutischen Bereich häufig allgemeine Informationen zu Arzneimitteln und solche, die ausschließlich für Mediziner bestimmt sind. Daneben lassen sich Abonnements über einen Mitgliederbereich so unkompliziert verwalten wie verschiedene Kundengruppen.

Sind Sie auf der Suche nach einem entsprechenden Plug-in, lohnt es sich, Restrict Content Pro genauer zu betrachten. Das Tool liefert zahlreiche praktische Features für eine flexibel konfigurierbare, funktionale und nutzerfreundliche Mitgliederseite.

Merkmale eines Mitgliederbereichs

Der Mitgliederbereich innerhalb einer Seite schafft einen geschützten digitalen Raum, zu dem nur ein bestimmter Personenkreis Zugang hat. Nach der Installation des Plug-ins können Inhalte im Backend von WordPress nach internen und öffentlichen Beiträgen oder Produkten unterteilt werden. Die Mitglieder müssen sich einloggen, um interne Inhalte sehen zu können. Wer dazu berechtigt ist, bestimmen Sie: Nur die Nutzer, die Sie in den Mitgliederbereich aufnehmen, können sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten anmelden.

Dies ist die Grundfunktion einer Mitgliederseite. Ein ausgereiftes Plug-in wie Restrict Content Pro eröffnet jedoch wesentlich mehr Möglichkeiten, um die Vorteile eines solchen geschützten Bereiches voll auszuschöpfen. Dazu zählen Zahlungsschnittstellen, was für Vereine, Onlineshops und Abonnements wichtig ist. Ebenso zählt die Überwachung der Zahlungseingänge zu den Features. Verschiedene Mitglieder- beziehungsweise Berechtigungsstufen, ein Tool zum E-Mail-Marketing sowie die zeitversetzte Veröffentlichung von Inhalten runden die Funktionsmerkmale sinnvoll ab. Zusätzlich haben Sie mit Restrict Content Pro die Option, Berichte zur internen Auswertung zu erstellen und auch eine Import- und Export-Schnittstelle zum Datenaustausch ist verfügbar. Der konkrete Umfang der Features und Add-ons variiert mit der Lizenz. Dieser Vielfalt hinkt die reine User- und Berechtigungsverwaltung in WordPress deutlich hinterher.

Mitgliederverwaltung und Features in Restrict Content Pro

Sie entscheiden, wer Zugriff auf den Mitgliederbereich hat. Fügen Sie manuell User hinzu oder prüfen Sie eingehende Registrierungen, um sie zu genehmigen oder abzulehnen. Dies ist natürlich optional – Registrierungen können auch grundsätzlich Zugang zum Mitgliederbereich verschaffen oder die Zugriffsberechtigung kann mit einer Bezahlung verbunden sein. Sicherheitsvorkehrungen gegen den Missbrauch fremder E-Mail-Adressen bei der Registrierung für den Mitgliederbereich oder gegen Bots sind selbstverständlich im Plug-in integriert.

Nach der Registrierung und gegebenenfalls Genehmigung haben User Zugriff auf ihren persönlichen Account und einen Profileditor, in welchem sie ihre Daten verwalten und die Zugangsdaten ändern können. Hier sehen sie auch geleistete Zahlungen, den Mitgliederstatus, eine eventuelle Rabattstufe oder das Ablaufdatum für ein Abonnement. Rechnungen können im PDF-Format heruntergeladen werden. Eine Option zur Kündigung und zum Beenden der Mitgliedschaft ist ebenfalls vorhanden.

Sie als Verwalter des Mitgliederbereiches behalten dagegen den Überblick über aktive und inaktive Mitglieder, Zugänge durch Registrierungen und Abgänge durch Kündigungen sowie den Zahlungsstatus, den Abonnementstatus, die Rabattstufe und weitere für Ihre Belange relevante Details.

Zur Mitgliederverwaltung zählt weiterhin eine Exportfunktion: Erstellen Sie eine Excel-Tabelle mit allen gewünschten Daten der Nutzer, importieren Sie die gewünschten Datensätze in ein anderes Programm und erstellen Sie Analysen oder Statistiken für beliebige Zwecke: Anhand von Auswertungen verschaffen Sie sich unter anderem einen Überblick und decken Optimierungspotenzial auf.

Nahtlose Integration des Mitgliederbereichs in WordPress

Kein Besucher oder registriertes Mitglied möchte lange suchen, um die Leistungen Ihrer Seite in Anspruch zu nehmen. Deshalb integriert sich der Mitgliederbereich nahtlos in Ihre Installation. Das umfasst die Anzeige von Formularen auf beliebigen Seiten im Frontend. Fügen Sie auf allen oder auf ausgewählten Seiten die Log-in-Felder für registrierte Nutzer, ein Registrierungsformular für neue Nutzer, eine Option zur Passwortanforderung und den Link zum persönlichen Account ein.

Zahlungsmodalitäten

Da Restrict Content Pro im englischsprachigen Raum programmiert wurde, sind keine üblichen deutschen Zahlungsschnittstellen integriert. Eine Ausnahme bilden PayPal und optional PayPal Express, welche sich in Deutschland als gängige Zahlungsmodalitäten etabliert haben. Neben PayPal sind Briantree und Pro Stripe eingebunden, PayPal Express kann ebenso wie bei Bedarf 2Checkout oder Stripe Checkout zusätzlich integriert werden. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, außerdem die Option Vorkasse anzubieten, um Mitgliedern die manuelle Überweisung zu ermöglichen.

Individuelle Inhaltsfreigaben für verschiedene Bereiche erstellen

Im Bereich der inhaltlichen Beschränkungen zeigt sich die Mitgliederverwaltung recht flexibel. Inhalte können sowohl für statische Seiten als auch für Blogbeiträge und Produkte sowie andere spezifische Beiträge in WordPress verwaltet werden. Daneben sind vollständige Zugriffseinschränkungen möglich, aber auch teilweise Restriktionen, indem Sie einen individuellen Abschnitt des jeweiligen Inhalts durch Shortcodes nur für den Mitgliederbereich zugänglich machen. Letzteres Verfahren wird beispielsweise von Onlinemedien angewandt: Lediglich der Anfang eines Artikels ist öffentlich und dient dazu, das Interesse zu wecken. Wer den gesamten Text lesen möchte, muss sich registrieren oder auch ein Abonnement abschließen. Ebenso kann mit Premiuminhalten verfahren werden, die nur einem ausgesuchten Mitgliederkreis zugänglich sind.

WooCommerce Anbindung

Die Integration von WooCommerce ist für jeden WordPress-Betreiber interessant, der etwas verkaufen möchte. Das betrifft Onlineshops ebenso wie Vereine und digitale Medien. Als Händler haben Sie die Möglichkeit, Ihr Angebot oder einen Teil Ihres Angebotes nur bestimmten Kunden anzuzeigen. Ausschließlich diese können die betroffenen Produkte oder Dienstleistungen folglich auch erwerben. Vereine nutzen eine Mitgliederseite in Kombination mit WooCommerce, um die Mitgliedschaft zu verwalten, aber auch, um spezielle Vereinsprodukte nur an die Mitglieder zu verkaufen. Ebenso können Mitglieder solche günstiger erhalten als außenstehende Personen. Onlinemedien verkaufen ihre Abonnementents über WordPress und stellen sicher, das die eingeschränkten Inhalte nur Kunden zugänglich sind, die bezahlt haben. Diesbezüglich leistet wiederum die automatische Zahlungsvereinbarung über integrierte Schnittstellen wie PayPal ausgezeichnete Dienste.

Abonnements und Rabattcodes für Mitglieder

Sie können mit Restrict Content Pro beliebig viele Abonnementstufen erstellen und verwalten – zum Beispiel ein Test-, ein Standard- und ein Premiumabonnement oder kostenfreie und kostenpflichtige Zugänge. Auf der Registrierungsseite erhalten Ihre Kunden die verschiedenen Details inklusive zugeordnetem Preis und Laufzeit angezeigt und können sich dann für ein Abo ihrer Wahl entscheiden. Die Konfiguration gestattet es in diesem Zusammenhang außerdem, eine einmalige Anmeldegebühr festzulegen. Das Plug-in weist den Kunden anschließend automatisch die vorgesehene Benutzerrolle zu und jeder hat nur Zugriff auf die Inhalte, zu denen er die Berechtigung erworben hat. Bei zeitlich befristeten Abos wie einer Testphase erlischt das Zugriffsrecht mit Ablauf des vorgegebenen Zeitraumes, sofern der Nutzer nicht über seinen Account ein Upgrade vornimmt.

Dieselbe Flexibilität bietet Ihnen die Rabattverwaltung: Über das WooCommerce-Add-on definieren Sie Mitgliederrabatte. Daneben bietet das Plug-in für den Mitgliederbereich die Option, eine beliebige Anzahl pauschaler oder prozentualer Rabattcodes, befristet oder unbefristet, einzurichten und unterschiedlichen Mitgliedergruppen zuzuordnen. Auf diese Weise vergibt das System automatisch einen Aktions-, einen Neukunden- oder einen Stammkundenrabatt, um nur wenige Möglichkeiten zu nennen.

Kommunikation und Marketing

Aktualität und Kontakt zu Kunden oder Mitgliedern ist für eine erfolgreiche Kooperation unerlässlich. Die E-Mail-Funktion von Restrict Content Pro hilft Ihnen dabei: Senden Sie automatisch einen personalisierten Begrüßungstext an jeden neu registrierten Nutzer, schicken Sie Ihren Kunden Bestellbestätigungen und Rechnungen zu, informieren Sie über die Ablaufzeit eines Abonnements, über eine Rabattaktion, neue Angebote oder andere interessante Themen. Sie konfigurieren die E-Mail-Nachrichten selbst über den WordPress-Administrationsbereich.

Erfolgsanalyse Ihrer Mitgliederseite

Wie bei den Mitgliederinformationen steht Ihnen für andere wichtige Daten wie Zahlungseingänge eine Exportfunktion zur Verfügung. Die Datenfelder werden ins CSV-Format übertragen und können anschließend beliebig weiter verarbeitet oder ausgewertet werden. Auch einzelne Zahlungen sind extrahierbar. Für Ihre Erfolgsmessung hält das Mitglieder-Verwaltungs-Plug-in übersichtliche, nutzerfreundliche Berichte bereit. Den Zeitraum können Sie frei wählen, um monatliche oder jährliche Übersichten der Daten und Entwicklung zu erhalten. Alternativ legen Sie den gewünschten Zeitabschnitt selbst fest, um vielleicht zu prüfen, wie eine bestimmte Rabattaktion bei den Kunden oder Mitgliedern angekommen ist.

Mitgliederbereich mit Restrict Content Pro auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Das Plug-in zur Verwaltung Ihrer Mitgliederseite beziehungsweise eines komplexen Mitgliederbereichs ist in umfangsmäßig abgestuften Paketen erhältlich und somit für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Ansprüche konzipiert. Die Kosten variieren mit dem Leistungsumfang, der den Einsatzbereich und die Anzahl der Lizenzen regelt sowie je nach Paket eine unterschiedliche Anzahl Add-ons bereithält, die über die verfügbaren Funktionen und Features entscheiden.

Möchten Sie sich zunächst selbst von der Funktionalität und den Features überzeugen, steht Ihnen eine Live-Version zur Verfügung. Hier testen Sie das Plug-in zunächst auf Herz und Nieren, bevor Sie sich für eine Version entscheiden. Eine Hilfe-Funktion unterstützt Sie sowohl beim Erkunden als auch nach der Installation des Plug-ins.

Schlagwörter: Plugins

Neueste Beiträge

Der Einsatz von KI für fortschrittliches SEO

In der heutigen schnelllebigen digitalen Ära hat sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Online-Marketing…

10. Dezember 2023

WordPress SEO Optimierung – der ultimative Leitfaden

Willkommen zu unserem umfassenden Leitfaden zur WordPress SEO Optimierung. In diesem Artikel teilen wir die besten Praktiken und Strategien, um…

12. November 2023

Woocommerce Emails – Einstellungen, Konfiguration und Plugins

Das Email-System von WooCommerce besitzt bereits in der Grundausstattung einige automatisch generierte Shopmails, die den Bestellprozess sowie die Registrierung von…

27. Oktober 2023

Verwaltung von Bestellungen – Order Management in WooCommerce

In der digitalen Welt ist die Verwaltung von Bestellungen ein wichtiger Aspekt für den Erfolg jedes Online-Shops. WooCommerce ist ein…

17. September 2023

Woocommerce Online Shop einrichten und konfigurieren

Wenn Sie einen professionellen Online Shop auf WordPress-Basis betreiben möchten, dann bietet sich WooCommerce an. Das kostenlose eCommerce-Plugin lässt sich…

5. September 2023

Tastaturkürzel und Hotkeys – effizienter Arbeiten mit Elementor

Elementor ist ein beliebtes WordPress-Plugin, das es Nutzern ermöglicht, Webseiten mit Leichtigkeit zu gestalten. Um jedoch die Effizienz und Produktivität…

3. September 2023