Falls Sie sich bereits intensiver mit der Optimierung einer Web-Präsenz beschäftigt haben, ist Ihnen wahrscheinlich schon einmal der Begriff Landing Page begegnet. Landing Page bedeutet frei übersetzt so viel wie „Landeseite“. Im übertragenen Sinn haben Landing Pages auch genau diesen Zweck. Es handelt sich um speziell erstellte Webseiten, die Nutzern als „Landebahn“ dienen.
Ein Internetnutzer startet eine Suchanfrage oder er klickt auf einen Link auf einer Webseite, der zu Ihrem Webauftritt führt. Im optimalen Fall landet er dann nicht auf einer beliebigen Seite Ihrer Webpräsenz, sondern auf einer Ihrer Landing Pages. Diese Seiten müssen demnach auf die entsprechenden Werbeträger und Zielgruppen ausgerichtet sein. Darüber hinaus sind sie einfach gestaltet und präsentieren genau den vom Nutzer gesuchten Begriff.
Würde der Internetnutzer nach seinem Klick direkt auf Ihrer Webpräsenz landen, so würden ihn dort die zahlreichen anderen Informationen, wie Unternehmensbeschreibung, Firmengeschichte, Referenzen, Angebote, Menüs und Buttons nur ablenken oder schlimmstenfalls verwirren, dass er Ihre Seite nach kurzem Drüberschauen wieder verlässt. Ein potenzieller Kunde wäre verloren.
Wird der User dagegen auf eine Landing Page weitergeleitet, findet er sich auf einer überschaubaren Seite wieder. Hier geht es ausschließlich um das gesuchte Produkt oder die gewünschte Dienstleistung mit den wichtigsten Informationen.
Eine Landing Page ist ein effizientes und darüber hinaus relativ kostenschonendes Marketing-Werkzeug. Das primäre Ziel besteht darin, interessierte Nutzer als Kunden oder Auftraggeber zu gewinnen. Um das zu erreichen, bedienen sich Marketingstrategen diverser Tools, die ebenfalls integriert werden können.
Eine Landing Page sollte einem Endzweck dienen und die Nutzer gezielt bis zur Ausführung der Handlungsaufforderung leiten.
Jedes Unternehmen, das sein Angebot im Internet vermarktet, kann mit Landing Pages die Interaktionsrate der Nutzer erhöhen. Und da der Aufbau dieser speziellen Seiten vergleichsweise einfach ist, lässt sich auch mit kleineren Budgets, viel erreichen.
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