Online Marketing

Wozu brauche ich einen Imagefilm?

Ein Imagefilm erzählt die Geschichte Ihres Unternehmens. Er fesselt Ihre Kunden, indem er ein authentisches und emotionales Bild zeichnet. Die Story vermittelt Ihre Markenidentität, was Ihre Kundenbindung stärkt. Wie Sie sehen, lohnt es sich, einen Imagefilm produzieren zu lassen. So heben Sie sich klar von Mitbewerbern ab, die nur auf Texte oder Bilder setzen.

Im digitalen Zeitalter steht Ihre Außendarstellung an erster Stelle. Je nach Markenbotschaft identifizieren sich andere Zielgruppen mit Ihrem Unternehmen. Deshalb müssen Sie Ihre Firma mit einem Imagefilm richtig präsentieren. In diesem Ratgeber erhalten Sie die besten Tipps rund um Imagefilme!

Was ist ein Imagefilm?

Imagefilme sind aus sogenannten Industriefilmen entstanden. Darunter versteht man allgemeine Informationsfilme oder Produkt-Vorstellungen im Filmformat.

Ein Beispiel: Der Kunde erfährt im filmischen Ratgeber, wie er ein Gartenhaus baut. Alle Schritte werden ihm klar und verständlich vermittelt. Danach weiß er genau, wie er das Häuschen konstruieren kann. Allerdings kauft er die erforderlichen Materialien bei der Konkurrenz ein. Dort ist es günstiger und der Weg ist nicht so weit. Unser Händler für Baustoffe hat einen Fehler gemacht. Er hat keine emotionale Verbundenheit zum Kunden aufgebaut. Der Zuschauer nutzt die Anleitung des Händlers, da sie wirklich detailliert ist. Aber er sieht keinen Grund, bei ihm einzukaufen.

Menschen treffen emotionale Entscheidungen. Dieses Phänomen lässt sich mit „gut fühlen“ beschreiben. Wenn sich Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke verbunden fühlt, kauft sie regelmäßig ein. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, sofern Sie faire Verkaufspreise anbieten. Das beste Beispiel für emotionale Verbundenheit ist Apple. Fans geben viel Geld für neue iPhone-Modelle aus, obwohl das alte Geräte für ihre Bedürfnisse mehr als ausreicht.

Hier sehen Sie den Imagefilm zur Apple Watch:

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Apple zählt nicht trocken die Vorteile des Produktes auf. Stattdessen versucht der Konzern seine Kunden emotional zu packen. Es wird mit einer epischen Präsentation gearbeitet. Viele Kunden nutzen die Watch verstärkt als Fitness-Utensil. Im Film wird das durch ein rennendes Männchen auf der Uhr und dem „Training with Krista“ angedeutet. Das geschieht beiläufig, da der Fokus auf dem explosiven Charakter der Apple Watch liegt. Genauso explosiv wie Sportler, die eine wichtige Zielgruppe darstellen.

Noch nicht ganz klar, was ein Imagefilm ist?

Definition: Ein Imagefilm steht für die knackige Präsentation eines Produktes oder eines Unternehmens. Dabei wird bewusst mit emotionalen Elementen gearbeitet. Das Filmstudio setzt eine persönliche Geschichte ein, um die Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.

Welchen Mehrwert bieten Imagefilme?

Jedes Unternehmen hat ein bestimmtes Image. Das ist vom Management gewollt, denn ein traditioneller Firmenbetrieb vertritt Werte wie Bodenständigkeit oder Regionalität. Ein supermoderner Charakter würde nicht zu diesem Betrieb passen und zu Kundeneinbußen führen. Damit würde die traditionelle Identität verloren gehen.

Tradition lässt sich durch Bilder und Texte vermarkten. Das Foto könnte eine typische Landschaft mit Kühen oder Ziegen zeigen. Der Kunde fühlt den regionalen Charakter des Unternehmens. Allerdings arbeiten sehr viele Traditionsbetriebe mit solchen Aufnahmen. Warum sollte die Zielgruppe ausgerechnet bei diesem Konzern einkaufen? Es fehlt ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Das traditionelles Unternehmen könnte den Imagefilm direkt im Betrieb drehen. Der Chef erzählt, warum er die Firma gegründet hat, verpackt mit alten Familiengeschichten. So kann sich die Zielgruppe stärker mit diesem Betrieb identifizieren. Ein Foto löst solche Emotionen nicht aus. Filmaufnahmen zeugen von einer hohen Transparenz, was bei Kunden gut ankommt.

Die Kundenbindung ist stärker, da Sie Ihre Zielgruppe „Face to Face“ ansprechen. Loyale Kunden sind der Traum eines jeden Unternehmens. Auch nach einer negativen Erfahrung bleiben sie der Marke treu. Schließlich macht jeder einmal Fehler. Einem neuen Onlineshop ohne Identität würden sie jedoch nicht verzeihen. Außerdem betreiben loyale Kunden effektive Mundpropaganda.

„Ich habe kürzlich beim regionalen Metzger leckere Wurst gekauft. Sie achten sehr auf eine hohe Qualität und das schon seit Generationen. Der Vater hat seinem Sohn das Handwerk gelehrt. Ich kaufe nur noch dort ein. Warte, ich schick dir mal eben einen Info-Film zu.“

So oder ähnlich kann Verbundenheit zur Marke aussehen. Der Kunde führt für Sie das Marketing durch, weil er von Ihrer Identität begeistert ist. Und sie lautet: Geschmack, Qualität, Regionalität und Tradition. Im Imagefilm wurden diese Werte durch sorgfältig ausgewählte Filmausschnitte vermittelt.

Wichtig: Denken Sie nach, was Sie mit Ihrem Film erreichen möchten. Vielleicht ist ein Imagefilm das falsche Format. Für höhere Umsätze benötigen Sie ein verkaufsförderndes Produktvideo. Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, ist ein Employer Branding- oder Recruiting Video das richtige Format. Ein Imagefilm kann natürlich für zusätzliche Verkäufe sorgen und eventuell melden sich interessierte Bewerber. Im Fokus dieses Filmformats steht jedoch die Imageverbesserung Ihres Betriebes.

Was sind die Vorteile?

Imagefilme bleiben leichter im Gedächtnis hängen. Ein reiner Text mit Bildern wirkt trockener als ein lebhaftes Video. Es ist schwerer, über einen Artikel starke Emotionen zu transportieren. Info-Texte zu Unternehmen „riechen“ nach Werbung. Dagegen weckt Video-Marketing sofort das Interesse Ihrer Zielgruppe. Es macht mehr Spaß, einen Film zu sehen. Allein die Musik im Hintergrund kann Menschen fesseln.

Info: Wussten Sie schon, dass Besucher zwei Minuten länger auf Ihrer Webseite bleiben, wenn sie einen Film zu sehen bekommen?

Ein Imagefilm bietet Zuschauern mehr Informationen in kürzerer Zeit. Kaum jemand liest sich einen Marketing-Text mit mehr als fünf Zeilen durch. Ist das Video gut gemacht, wird es mehrere Minuten geschaut. Wie bereits erwähnt, arbeiten nur wenige Konkurrenten mit Imagefilmen. Viele Unternehmen scheuen sich davor, sich und ihre Produkte transparent zu präsentieren. Nutzen Sie diese Schwäche aus, indem Sie offen und ehrlich mit Ihren Kunden über einen Film kommunizieren. Dafür müssen Sie kein Held vor der Kamera sein. Eine professionelle Agentur weiß genau, wie sie Ihre Marke optimal vorstellt.

Möchten Sie selber filmen?

  1. Notieren Sie sich Ihre Markenidentität. Schreiben Sie die wichtigsten Werte heraus. Es ist möglich, neue Werte zu definieren. Ein Rebranding kann dauerhaft zu höheren Umsätzen führen.
  2. Schreiben Sie ein Drehbuch mit jeder einzelnen Szene.
  3. Führen Sie die Dreharbeiten mit professionellem Equipment durch. Ein älteres Smartphone reicht hierfür nicht aus. Mieten Sie sich Ausrüstung, wenn Sie keine Kamera besitzen.
  4. Sind die Aufnahmen im Kasten, erfolgt der Videoschnitt. Das geht über Programme wie Sony Vegas oder Adobe Premiere Pro.
  5. Bevor Sie das Video veröffentlichen, zeigen Sie es Freunden und Bekannten. Fragen Sie nach, ob und welche Emotionen der Imagefilm vermittelt.

Apropos veröffentlichen, ein Imagefilm lässt sich über zahlreiche Kanäle vermarkten. Das ist ein zentraler Vorteil dieses Filmformats. Das Filmchen lässt sich direkt in die Homepage integrieren. Darüber hinaus können Sie es in Social Media wie Facebook oder Twitter einbinden. Vor allem auf YouTube lässt sich Ihre Reichweite erheblich steigern.

Ein echtes Meisterwerk haben zwei Filmstudenten aus Baden-Württemberg abgeliefert. Sie wurden nicht offiziell von der Firma beauftragt und haben den Imagefilm zur Eigenwerbung produziert.

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Dennoch verbreitete sich dieser Imagefilm im Internet. Der Film wird sogar als beste Johnnie Walker Werbung überhaupt bezeichnet. Im Video griffen die Studenten die Hauptidentität des Alkoholherstellers auf: „Keep Walking“. Die Markenbotschaft verpackten sie in eine emotionale Story um zwei Brüder, wovon einer verstorben war. Mit einem Text hätten sie niemals eine derart tiefe Kundenbindung erzielt.

Generell bietet YouTube enormes Potenzial. Moderne Unternehmer sollten auf dieses Medium setzen. In Google ist es schwerer, zu hochkompetitiven Keywords zu ranken. Es kann einige Zeit dauern, bis der Suchgigant für Traffic sorgt. Zudem ist die Konkurrenz stärker aufgestellt. YouTube dagegen wird noch immer vernachlässigt. Nutzen Sie dieses Potenzial mit einem authentischen Imagefilm und weiteren Video-Maßnahmen. Obendrein lässt sich ein YouTube-Video bequem in Facebook-Einträge einbinden.

Durch YouTube-Filme nehmen Ihre Webseite-Zugriffe zu.

Welche Auswirkungen haben Imagefilme auf Suchmaschinen?

Imagefilme bieten einen versteckten Vorteil. Das Video wirkt sich auf Ihr Google-Ranking positiv aus. Interessante Filme werden öfters verlinkt. Viele Blogger werten ihre Beiträge mit hilfreichen Verlinkungen auf. Selbst Redakteure größerer Zeitschriften setzen auf solche Links. Dieses Potenzial dürfen Sie sich nicht entgehen lassen.

Tipp: Platzieren Sie den Imagefilm auf einer Seite mit einem wichtigen Keyword. Das Video erhöht die Verweildauer, was Google gerne sieht. Langfristig werden sich Ihre Rankings und damit die Besucherzahlen verbessern.

Gute Imagefilme sind mehr als ein Neukundenmagnet. Bestandskunden klicken ebenfalls auf das Video. „Ich habe da lange nicht mehr eingekauft, aber es scheint sich viel verändert zu haben!“ Mit dieser Taktik animieren Sie ältere Kunden zu weiteren Umsätzen.

Wie lasse ich einen Imagefilm produzieren?

Ein Imagefilm muss professionell gedreht sein. Schließlich ist es das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Der Film kann sich vorwiegend an Ihre Kunden richten. In den meisten Fällen werden Imagefilme für die breite Masse produziert. Lieferanten, Investoren und potenzielle Partner sehen sich das Video an.

Es ist besser, keinen Imagefilm zu produzieren, als ein mangelhaftes Video zu releasen. Denken Sie daran, schlechtes Marketing kann negative Auswirkungen haben. Die Reputation Ihrer Marke sinkt mit minderwertigen Filmen. Daher steht Hochwertigkeit an erster Stelle.

Überlegen Sie es sich genau, ob Sie die Dreharbeiten selber durchführen möchten. Eine erfahrene Agentur kann beurteilen, wo die Stärken Ihres Unternehmens liegen und sie entsprechend vermarkten. Zudem bringt sie das notwendige Equipment mit und führt die Videobearbeitung durch.

Professionelle Agenturen erkennen Sie an einer Frage. Es ist die Suche nach dem „Warum“. Erfolgreiche Produzenten fokussieren sich darauf, warum Ihr Unternehmen etwas macht. Die Fragen nach dem „Was“ oder „Wie“ sind zweitrangig. Sagen wir, eine Firma stellt Baustoffe her („Was“) und achtet auf eine qualitative Produktion („Wie“). Beide Punkte fließen unterbewusst ins Imagevideo ein, etwa indem ein Mitarbeiter hochkonzentriert arbeitet. Eine Antwort auf das „Warum“ könnte die Leidenschaft des Firmengründers für Kirchen sein. Mit seinem Unternehmen hat er die dringend erforderliche Renovierung der Dorfkirche durchgeführt. Alle weiteren Elemente, wie die Herstellung der Baustoffe, tauchen nebenher im Video auf.

Die Kernbotschaft des Imagefilmes muss die Frage nach dem „Warum“ beantworten.

Weitere Erfolgsfaktoren:

  • Es sollten emotionale Elemente vorhanden sein. Das können Gefühle wie Humor, Spannung, Trauer oder Freude sein. Wichtig ist, den Zuschauer mit dem Inhalt zu packen. Die meisten Unternehmen fahren mit positiven Emotionen besser.
  • Professionalität ist unverzichtbar.
  • Übertreiben Sie es nicht bei der Videobearbeitung, sonst geht die Authentizität verloren. Je nach Branche gelten andere Maßstäbe. Ein IT-Unternehmen darf mit Effekten mehr „übertreiben“ als ein bodenständiger Traditionsbetrieb. Generell sollten Sie künstliche Animationen meiden.
  • Orientieren Sie sich an Dokumentarfilmen. Das sorgt für eine höhere Verbundenheit mit dem Zuschauer und lässt das Video ehrlicher wirken.
  • Überlegen Sie sich einen Handlungsstrang. Das Video kann ein offenes oder geschlossenes Ende haben.
  • Die Länge sollte bei zwei bis vier Minuten liegen. Danach lässt die Aufmerksamkeit der Zuschauer nach und die Absprungrate steigt an.

Sprechen Sie unbedingt mehrere Agenturen an. Sehen Sie sich die bisherigen Arbeiten an. Die Preise weichen je nach Reputation stark voneinander ab. Pro Minute können die Produktionskosten bei 1.000 bis über 2.500 Euro liegen. Nach oben bestehen keine Grenzen. Es kommt ganz auf Ihre Bedürfnisse an. Eine einfache Szene im Stall, wo Sie Ihre Heimatliebe präsentieren, erfordert weniger Aufwand. Anders sieht es bei Luftaufnahmen und speziellen Effekten aus. Schauspieler kosten ebenfalls Geld, sollten Sie nicht selber vor der Kamera stehen.

Was muss ich beachten?

Erfolgreiche Imagefilme haben einen individuellen Charakter. Viele Filme bringen leider keine persönliche Note mit. Niemand würde den Unterschied bemerken, wenn man den Namen des Unternehmens austauschen würde. Und genau so darf ein Imagefilm nicht sein. Die einzelnen Szenen sollten nur zu Ihrer Firma passen. Erzählen Sie eine einzigartige Geschichte mit einem Alleinstellungsmerkmal.

Wichtig: Suchen Sie eine Agentur, die Ihre Geschichte verfilmen möchte. Es muss unbedingt Ihre Story sein und keine Standard-Geschichte mit hübschen Fotos. Schöne Bilder gibt es auch auf Instagram, aber Ihre Geschichte ist einzigartig. Sie ist der zentrale Grund, warum Zuschauer das Video ansehen.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen. Statisten sind vielleicht professioneller, aber es fehlt der Glaube an Ihr Unternehmen. Echte Leidenschaft ist ein wichtiger Kundenmagnet. Und die wird ein Schauspieler kaum vermitteln. Eine professionelle Agentur wählt die besten Storys Ihrer Firma aus.

Nach dem Dreh sollten Sie das Rohmaterial abspeichern. Löschen Sie es nicht, um später kleinere Änderungen vorzunehmen. Das kann schnell gehen: Ein Mitarbeiter im Video wechselt zu einem Konkurrenten. Bearbeiten Sie das Rohmaterial und schneiden Sie entsprechende Szenen heraus. So sparen Sie sich unnötige Kosten ein, da Sie nicht das komplette Video neu verfilmen müssen.

Fazit: Ein Imagefilm stärkt Ihre Kundenbindung

Setzen Sie den Imagefilm bewusst ein, um eine emotionale Bindung aufzubauen. Der Kunde fühlt sich mit Ihrem Unternehmen oder einem Produkt tiefer verbunden.

Den Effekt kennen Sie aus Ihrem Alltag: Reflektieren Sie Ihr eigenes Shopping-Verhalten. Da sind bestimmt einige Marken dabei, die Sie lieber kaufen. Entdecken Sie ein anderes Produkt desselben Herstellers, bevorzugen Sie es instinktiv gegenüber anderen Produzenten. Und genau diesen Effekt erzielen Sie mit einem Imagevideo.

Ein Imagefilm lässt sich zur allgemeinen Firmenpräsentation nutzen. Hier besteht die Zielgruppe in Partnern, Investoren und potenziellen Mitarbeitern.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Dreharbeiten!

Schlagwörter: Video

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