Google Ads zählt zweifelsfrei zu den wichtigsten und effektivsten Marketinginstrumenten im Internet. In Form sogenannter Anzeigenerweiterungen (Assets) können Sie dabei von zusätzlichen Vorteilen profitieren und den Erfolg Ihrer Online-Werbekampagnen auf ein neues Niveau heben.
Was genau ist eine Anzeigenerweiterung?
Grundsätzlich dient eine Anzeigenerweiterung der detaillierteren Darstellung Ihres Unternehmens. So handelt es sich dabei um ein spezielles Format der Ads-Anzeigen, das die Google-User mit zusätzlichen Informationen versorgt.
Die Vorteile für das jeweilige Unternehmen sind vielfältig: So gehen die Anzeigenerweiterungen zum Beispiel mit einer verbesserten Sichtbarkeit in den Suchergebnissen einher und bieten der Zielgruppe sinnvolle Mehrwerte. Das Resultat ist eine deutlich höhere Klickrate auf die jeweilige Anzeige, was für mehr Traffic auf der zugehörigen Website sorgt.
Des Weiteren animiert eine solche Anzeigenerweiterung potentielle Kunden zur Interaktion: Falls in Ihrer Anzeige zum Beispiel eine Telefonnummer und andere Kontaktdaten zu finden sind, treten Interessenten häufiger mit Ihnen in Kontakt. In diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass die bloße Nutzung der Anzeigenerweiterungen keine zusätzlichen Kosten mit sich bringt. Bezahlen müssen Sie nur dann, wenn bestimmte Schaltflächen der Anzeigenerweiterung angeklickt werden. Dazu gehören unter anderem Klicks auf eine Download- oder Anrufschaltfläche. Aufgrund des gesteigerten Besucheraufkommens auf Ihrer Website ist diese Investition aber zweifelsfrei empfehlenswert.
Sitelinks und Angaben zum Standort für leistungsstarke Ads-Anzeigen
Die Anzeigenerweiterungen sind allgemein in zwei verschiedene Kategorien unterteilt: Dementsprechend gibt es sowohl automatische als auch manuell verwaltbare Erweiterungen. Die automatischen Zusatzangaben werden von Google hinzugefügt, wenn der Algorithmus dadurch eine Leistungssteigerung der Anzeige prognostiziert. Falls Sie die Erweiterungen Ihrer Anzeigen ausnahmslos manuell vornehmen möchten, können Sie diese Anpassung unter dem Menüpunkt „automatische Erweiterungen“ deaktivieren.
Bei den manuellen Anzeigenerweiterungen gehören die Sitelinks zu den besten Optionen, um eine Kampagne zielführend zu optimieren: Mit den Sitelinks können Sie unterhalb Ihrer eigentlichen Ads-Anzeige auf verschiedene Unterbereiche Ihrer Website verlinken. Im Falle eines Onlineshops für Fahrräder würden sich hier zum Beispiel Links zu Kategorien wie Mountainbikes, Fahrradhelmen oder Luftpumpen anbieten. Dank der Sitelinks erhalten die Kunden sofort einen Überblick über das Angebot des Unternehmens und gelangen schneller auf die passenden Unterseiten. Außerdem wird die Anzeige mit den Sitelinks voluminöser und springt bei den Google-Suchergebnissen ins Auge des Nutzers.
Auch mit der Anzeigenerweiterung Standorte können Sie den Google-Usern einen Mehrwert bieten und Ihr Unternehmen effektiver bewerben: Mit der Verknüpfung Ihres Google-My-Business-Profils können die Nutzer durch eine Markierung bei Google Maps schnell einsehen, wo genau sich das Geschäft befindet. Diese Anzeigenerweiterung lohnt sich zum Beispiel für lokale Geschäfte, die mehr Kunden in Ihren Laden locken möchten. Alternativ zur Synchronisation mit Google Business lassen sich die Standortangaben auch manuell einfügen. Ergänzend sollten die aktuellen Öffnungszeiten in der Ads-Anzeige gelistet werden, sodass die Kunden wissen, wann sie vorbeikommen können.
Ads-Anzeigen mit zusätzlichen Erweiterungen sinnvoll ergänzen
Mithilfe der Preiserweiterung lassen sich einzelne Serviceleistungen oder Produkte in den Fokus rücken. Durch die konkrete Darstellung der unterschiedlichen Preise kann das Kaufinteresse und somit auch die Konversionrate gesteigert werden. Wer besondere Aktionen hervorheben möchte, kann zudem die Angebotserweiterung nutzen: Durch dieses Feature lassen sich zum Beispiel Ausverkäufe von einzelnen Kollektionen oder Rabatte für Neukunden kommunizieren. Die entsprechenden Daten wie die konkreten Laufzeiten der Aktionszeiträume werden unterhalb Ihrer Ads-Anzeige dargestellt.
Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Apps, um sich von der Konkurrenz abheben zu können. Falls auch Ihr Unternehmen eine App anbietet, können Sie die entsprechende Software in Ihrer Ads-Anzeige bewerben. Demzufolge steht Ihnen eine App-Erweiterung zur Verfügung, mit der Sie direkt auf den Download der App verlinken können. Mit nur einem Klick gelangen die User in die App-Stores von Apple und Google, was sich definitiv positiv auf die Downloadzahlen auswirkt.
Eine weitere Anzeigenerweiterung bei Google Ads ist die Veröffentlichung von Zusatzinformationen. Abhängig vom jeweiligen Unternehmen bieten sich hier zum Beispiel Informationen zum Warenangebot oder der jeweiligen Lieferzeit sein. Im Optimalfall werden die Informationen dabei möglichst kurz und prägnant formuliert. Die entsprechenden Formulierungen werden in Form von Bullet-Points übersichtlich strukturiert. Im Gegensatz zu den Sitelinks können die Zusatzinformationen allerdings nicht mit einer Verlinkung versehen werden, sondern erscheinen lediglich als ergänzende Textzeilen.
Positive Bewertungen und Kommentare sind für effektives Online-Marketing von großer Bedeutung. Mit der Anzeigenerweiterung Rezensionen und Informationen aus sozialen Netzwerken können Sie sich diesen Fakt auch bei Google Ads zunutze machen: Mit entsprechenden Käuferbewertungen und Feedbacks von Drittanbietern lässt sich der Trust eines Unternehmens deutlich aufwerten. Für einen Anbieter von Küchengeräten kommen hier zum Beispiel positive Testurteile entsprechender Fachmagazine infrage. Obwohl Google die Rezensionen vorab überprüft, sollten Sie eigenständig überprüfen, dass die aufgeführten Bewertungen ausschließlich von seriösen Quellen stammen.
Abschließendes Fazit zum Thema Google Ads Anzeigenerweiterungen (Assets)
Insgesamt gesehen lässt sich festhalten, dass die Erweiterungen für Google Ads einen wertvollen Beitrag zur Effizienz Ihrer Anzeigen leisten. Dank der großen Auswahl sind für Unternehmen aus allen Branchen passende Ergänzungen auswählbar. Im Idealfall werden die Auswirkungen der Anpassungen regelmäßig mit Analyse-Tools überprüft, um die eigenen Anzeigen Schritt für Schritt optimieren zu können.