Benutzerfreundlichkeit ist ein weiter Begriff. Jedes Pixel einer Website wirkt sich auf das Benutzererlebnis aus: Farben, Größen, Schriftarten, Ladegeschwindigkeit, Animationen und Navigation. Zwar geht es weder einfach noch schnell, ein
Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre Website inklusiv zu gestalten
Was bedeutet barrierefrei ist heutzutage eine ganz wichtige Frage. Dieser Begriff kommt in vielen verschiedenen Bereichen vor. Abgesehen vom öffentlichen Verkehr oder amtlichen Gebäuden, ist das Internet auch ein Bereich,
Ratgeber: Responsive Webdesign
Bis ins Jahr 2005 war Webdesign relativ einfach: Ein Onlineshop wurde für Computer oder Notebooks optimiert. Der Kunde saß entweder daheim oder wurde im Büro abgeholt. Als Onlinehändler konnten Sie
Einfache Webseiten-Erstellung mit WYSIWYG Editoren
Wer eine Webseite veröffentlichen möchte, trifft irgendwann auf die skurril anmutende Abkürzung WYSIWYG. Dieses Akronym steht für die englische Redewendung „What You See Is What You Get“ und bedeutet „Was
Psychologische Aspekte im Webdesign
Der Kampf um Webseitenbesucher spitzt sich von Tag zu Tag zu. Von einer Nachrichtenagentur, einem wirtschaftlichen Portal über einen Onlineshop bis hin zu einer Beautybloggerin – in allen Bereichen versucht
Was sind Accelerated Mobile Pages (AMP)?
Eine kure Ladezeit ist heute ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg vor allem bei mobil genutzten Internetseiten. Ein wachsender Anteil der Internetnutzer verwendet mobile Endgeräte für den Einkauf
Farbpsychologie im Webdesign
Bei der Auswahl der Farben zur Gestaltung einer Webseite geht es nicht nur darum, dass die Seite am Ende ansprechend aussieht, gut strukturiert ist und wichtige Schaltflächen auffällig hervorgehoben sind.
Typografie fürs Webdesign
Typografie – was hat es mit diesem Begriff auf sich? Die meisten Website-Betreiber legen ihren Schwerpunkt auf Inhalte, weniger auf die grafische Aufbereitung. Mal hier, mal dort wird ein Bild
Aktuelle Design-Trends im Webdesign
Das Internet steht im ständigen Wandel, der sich nicht nur auf die Inhalte und Technologien beschränkt, sondern auch deren optischen Rahmen beeinflusst und prägt. Das Resultat sind verschiedene Design-Trends in
Webdesign aus Sicht des Online Marketing
Eine Internetpräsenz ist heute für jedes Unternehmen selbstverständlich. Dabei soll die Webseite ansprechend aussehen, aktuelle Inhalte bieten und die Corporate Identity des Unternehmens repräsentieren. Die eigene Webpräsenz gut in Szene