Was bedeutet barrierefrei ist heutzutage eine ganz wichtige Frage. Dieser Begriff kommt in vielen verschiedenen Bereichen vor. Abgesehen vom öffentlichen Verkehr oder amtlichen Gebäuden, ist das Internet auch ein Bereich, in dem Barrierefreiheit zu berücksichtigen ist. Auch im Netz können viele Menschen manche Webseiten als unzugänglich oder nicht ausreichend zugänglich erfahren, und deswegen gibt es einen großen Bedarf auch die Webseiten barrierefrei zu gestalten.
Schon jetzt sind die öffentlichen Einrichtungen und Ämter des Bundes, der Bundesländer und Kommunen dazu verpflichtet, eine barrierefreie Website anzubieten. Ab Sommer 2025 wird diese Pflicht auch auf die Unternehmen in Telekommunikation und Onlinehandel erweitert.
Ziele der Barrierefreiheit
In der letzten Zeit ist Barrierefreiheit ein wichtiges Instrument, mit dem man offene und inklusive Räume schaffen kann. Die neuen Technologien leisten dazu einen sehr großen Beitrag. Dank der technologischen Entwicklung können zum Beispiel Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten eine Masterarbeit schreiben lassen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe haben.
Im Internet ist das wichtigste Ziel der Barrierefreiheit, den Zugang für alle zu verschiedenen Ressourcen und Dienstleistungen zu garantieren. Dabei werden Seh- und Hörbehinderungen sowie Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Texte und sonstige kognitive Beeinträchtigungen berücksichtigt. Die Maßnahmen zur Barrierefreiheit im Internet sorgen für Inklusivität und helfen den potenziellen Kundenkreis zu erweitern. Daher profitieren von einer barrierefreien Website die Kunden und Unternehmen.
Kriterien der Barrierefreiheit
Um sicherzustellen, dass eine Website barrierefrei ist, muss man folgende Kriterien beachten:
• Die Farben und Kontraste müssen gut sichtbar sein und klare Unterschiede zwischen einzelnen Objekten aufweisen, damit auch die Menschen mit Sehschwächen visuelle Inhalte wahrnehmen können.
• Beim Verfassen der Texte muss man vor allem auf die einfache Sprache setzen. Damit hilft man den Menschen mit einem niedrigen Bildungsniveau und jenen, für die Deutsch keine Muttersprache ist.
• Beim Lesen ist es für viele Menschen wichtig, die Schriftgröße anzupassen. Die Leute mit Sehschwierigkeiten können eine größere Schrift brauchen, und für die anderen können die üblichen 14 bis 16 Pixel genug sein. Die Änderung der Schriftgröße darf jedoch auf keinen Fall die Darstellung des Textes verdrehen.
• Die Bedienbarkeit der Website muss für alle Menschen möglich sein. Dafür braucht man eine intuitive Oberfläche, klare Schalten, deren Funktion leicht zu verstehen ist, sowie die Möglichkeit, die barrierefreie Website einfach mit der Tastatur zu bedienen.
Das sind die wichtigsten Kriterien der Barrierefreiheit. Wenn diese Kriterien berücksichtigt werden, dann ist die Barrierefreiheit Website Pflicht erfüllt.
So kann man jeden von diesen Aspekten beim Erstellen einer Website in Griff bekommen.
Bedienbarkeit per Tastatur
Normalerweise benutzen wir beim Surfen im Internet die Maus, aber die Maus ist nicht immer vorhanden und manche Leute können es mit der Maus schwierig haben. Vor bei den älteren Menschen kommen die Störungen der Motorik immer häufiger vor, die die Benutzung einer Maus deutlich schwieriger machen. Daher ist es wichtig, dass die Webseiten auch mit der Tastatur bedienbar sind. Um dieser zu überprüfen, können die Ersteller einer barrierefreien Seite selbst versuchen, die Seite nur mit der Tastatur zu navigieren. Es ist besonders wichtig dabei auf die Schaltfunktion und das Navigieren der Formularen zu achten.
Bilder und Alt-Texte
Bilder sind ein sehr gutes Mittel, bestimmte Infos darzustellen. Oft sind sie für diesen Zweck viel besser als Texte. Für eine barrierefreie Website ist jedoch wichtig, jedem Bild eine Beschreibung als ALT-Text hinzuzufügen. ALT-Text muss dem Benutzer den Inhalt des Bildes vermitteln, falls die Darstellung des Bildes unmöglich ist. Ein guter ALT-Text muss so kurz und präzise wie möglich sein. In solchen Überschriften müssen nur die notwendige Information und keine Wiederholungen enthalten sein. Wenn ein Bild rein dekorativ ist, dann kann man auch auf den ALT-Text für dieses Bild verzichten.
Testen der Barrierefreiheit
Wer eine barrierefreie Website erstellen will, muss sorgfältig alle Bereiche dieser Seite testen. Es gibt erfreulicherweise viele digitale Instrumente, mit denen man Barrierefreiheit testen kann. Es gibt spezifische Programme, die die einzelnen Aspekte der Barrierefreiheit testen. So können sie zum Beispiel die Darstellung der Farben und Kontraste testen. Es gibt auch Programme, die die Barrierefreiheit von Texten testen, indem sie die Schriftgröße und die Kompliziertheit der Sprache analysieren. Schließlich gibt es Instrumente, die insgesamt testen, wie barrierefrei Website ist.
Abschließende Worte
Barrierefreiheit ist ein sehr großes Konzept, in dem sehr verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich sorgt die Barrierefreiheit für mehr Inklusivität, und sie lässt mehr Menschen eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen. Es ist auch wichtig, sich um die Barrierefreiheit online zu kümmern. Es gibt verschiedene Störungen, die die Wahrnehmung der Inhalte online beeinträchtigen können, und manche Leute grundsätzlich ein Problem mit dem Computer umzugehen. Um den Bedürfnissen solcher Menschen besser entgegenzukommen, muss man die Maßnahmen zur Barrierefreiheit der Webseiten ergreifen und sie aus der Perspektive solcher Nutzer testen.
Bilder Referenzen:
Ilya Krylov
https://images.unsplash.com/photo-1516321318423-f06f85e504b3
https://images.unsplash.com/photo-1664382950513-939431ef4e5c