Ein Erklärvideo bietet mehr Unterhaltung als reine Web-Texte. Die größte Stärke liegt in der Einfachheit: Im Gegensatz zu längeren Texten wird der Inhalt leicht verständlich aufbereitet. Daher sind Erklärvideos zur Problemlösung sehr beliebt. Es wird eine höhere Reichweite erzielt, was für mehr Umsätze sorgt. Wie Sie ein Erklärvideo produzieren lassen, erfahren Sie in diesem Ratgeber!
Was ist ein Erklärvideo?
Stellen Sie sich vor, Sie möchten sich zur Europawahl informieren. Dafür können Sie eine Reportage im TV ansehen. Das ist aber viel zu kompliziert, denn Sie müssen den Sendeplan studieren. Viel einfacher geht das übers Internet.
Zuerst tippen Sie den Suchbegriff Europawahl in Google ein und landen auf der offiziellen Webseite:
Es erscheint eine lange Text-Lawine mit zahlreichen Verlinkungen. Im Beitrag sind juristische Begriffe enthalten. Fühlen Sie sich von diesem Artikel angesprochen? Ein Einwand könnte lauten: Aber die Europa-Wahl ist ein seriöses Thema. Und so sollte es auch behandelt werden.
Das ist ein Fehler, denn Ihre Zielgruppe wünscht sich eine verständliche Lösung. Bei der Europawahl geht es um allgemeine Informationen. Warum wird abgestimmt? Wieso sollte ich mich daran beteiligen? Was kann meine Stimme bewirken? Das sind die Fragen der potenziellen Wahlberechtigten. Vor allem jüngere Wähler können mit dem offiziellen Info-Text nichts anfangen. Die einzelnen Punkte sind viel zu kompliziert aufbereitet. Außerdem helfen die Verlinkungen kaum weiter, denn kaum jemand möchte sich Gesetzestexte durchlesen.
Nehmen wir als Beispiel einen Finanzberater. Er möchte neue Kunden übers Internet gewinnen und veröffentlicht dafür Ratgeber. Er erklärt in seinem Blog, ob Aktien oder Immobilien die bessere Geldanlage sind. Den Artikel untermauert er mit wissenschaftlichen Studien. Zusätzlich präsentiert er Zahlen und erklärt die Zusammenhänge.
Raucht Ihnen der Kopf, wenn Sie sich diesen Artikel vorstellen? Natürlich bietet der Ratgeber spannende Fakten. Aber der Finanzberater stellt das Thema viel zu kompliziert vor. Einfach gesagt: Der Text macht ein kompliziertes Thema noch komplizierter.
Setzen Sie auf diese Faustformel:
„Erfolgreiche Unternehmer machen komplexe Sachverhalte einfach.“
Unser Finanzberater würde mit verständlichen Informationen mehr Reichweite erzielen. Anlageberatung ist ein schwieriges Thema, was vielen Menschen starke Kopfschmerzen bereitet. Und genau hier kommt das Erklärvideo ins Spiel. Es stellt das komplizierte Thema verständlich dar. Der Finanzberater kann die Zusammenhänge grafisch erklären. Sie bleiben besser im Gehirn hängen und so auch das Unternehmen hinter dem Video.
Zurück zur Europawahl.
Vergleichen Sie dieses Video mit der oberen Text-Lawine:
Das Video erklärt wichtige Fakten zur Europawahl. Alle zentralen Fragen der Zielgruppe kommen im Erklärvideo vor. Netter Nebeneffekt: Der Zuschauer fühlt sich gut informiert und abonniert den Kanal. Mit dieser Taktik steigern Unternehmen ihre Reichweite langfristig. Unser Finanzberater könnte sich als Experte etablieren. So trägt das Video zur Markenbildung bei.
Noch nicht ganz klar, was ein Erklärvideo ist?
Definition: Ein Erklärvideo stellt einen schweren Inhalt einfach dar. Es geht konkret auf ein Problem Ihrer Zielgruppe ein. Das Video hat meist eine Länge von ungefähr ein bis vier Minuten.
Welchen Mehrwert bieten Erklärvideos?
Normale Texte sind komplizierter zu verstehen. Das Gehirn muss sich auf Buchstaben konzentrieren und eigene Zusammenhänge aufbauen. Erklärvideos nehmen Ihrer Zielgruppe diese ermüdende Arbeit ab. Das Video beantwortet die Frage leicht und verständlich. Dies können Themen wie „So funktioniert die Europawahl“ oder „Aktien einfach erklärt“ sein.
Es besteht eine große Themenvielfalt:
- allgemeine Ratgeber (Was ist eine Aktie)
- Produktvorstellungen (So funktioniert unser Aktiendepot)
- Abläufe und Prozesse (Wie Sie eine Aktie in 5 Schritten kaufen)
- Imagefilme für Unternehmen (Gestatten, das sind wir)
- Schulungen (Aktien kaufen von A bis Z)
- Erklärungen für Mitarbeiter (Desktop einrichten für Angestellte)
Besonders zur Kundengewinnung sind Erklärvideos geeignet. Gut gemachte Videos liefern echte Lösungen. Die Zielgruppe sieht sich das Erklärvideo gerne an. Einige Personen teilen es sogar in Social Media. Im Vordergrund steht daher der Informationsgehalt. Es geht aber nicht darum, das Thema vollumfänglich zu behandeln. Das Video bezieht sich auf einen bestimmten Sachverhalt. Zu diesem kleinen Problem bietet es eine einfache und verständliche Erklärung.
In der Regel nimmt das Erklärvideo die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein. Dadurch wird eine stärkere Bindung zur potenziellen Kundschaft aufgebaut. Der Protagonist ist ein normaler Verbraucher, der sich die gleiche Frage wie Ihre Zuschauer stellt.
Viele Videos nutzen Storytelling als Grundkonzept. Menschen lieben Geschichten und hören bei einer spannenden Erzählung aufmerksamer zu. Die Watchtime des Videos steigt, was die Bindung zum Unternehmen erhöht. Somit eignet sich dieses Videoformat zum Markenaufbau. Die Tipps aus dem Video lassen sich einfach nachmachen. Deshalb kann sich die Zielgruppe besser mit dem Unternehmen identifizieren.
Erklärvideos: Was sind die Vorteile?
Ein Erklärvideo stellt schwierige Inhalte einfach dar. Das Grundkonzept hört sich nach keiner Weltneuheit an. In der Praxis ist das jedoch ein großes Problem. Die meisten Lösungen werden zu kompliziert dargestellt. Viele Ratgeber behandeln das Thema zu trocken, andere gehen auf 1.265 Details ein. Dabei wünscht sich der Leser nur einen Lösungsansatz. Er interessiert sich nicht für andere Themenbereiche.
Wer erfahren möchte, wie man sich die Schuhe bindet, benötigt keine Pflegetipps. Er wünscht sich eine verständliche Anleitung. Nicht mehr und nicht weniger. Genau dieses Problem lösen Erklärvideos. Viele Zuschauer abonnieren den YouTube-Kanal, wenn ihnen der Ratgeber gefällt. Und dann sehen sie sich das Video zu den Schuhpflegetipps an.
Apropos YouTube, ein Erklärvideo lässt sich hervorragend vermarkten. Im Vergleich zu klassischen Werbeanzeigen „riecht“ dieses Format nicht nach Werbung. Es handelt sich um teilbaren Content. Die Zuschauer schicken das Video ihren Freunden zu, wenn sie das gleiche Problem haben. Außerdem können Sie das Video auf Ihrer Facebook-Seite veröffentlichen. Hochwertige Inhalte sind immer gerne gesehen.
Tipp: Laden Sie Erklärvideos auf YouTube hoch. Der Kanal wird durch mehr Abonnenten verstärkt wachsen. Das erhöht Ihre Reichweite, sorgt für neue Kunden und zusätzliche Umsätze.
Vorteile im Überblick:
- Erklärvideos verwenden eine einfache Sprache. Das Video wird von vielen Menschen verstanden. So erzielen Sie eine höhere Reichweite als mit einem Text-Ratgeber.
- Generell bieten Videos mehr Unterhaltung. Entertainment gilt als Erfolgsgarant für zusätzliche Zuschauer.
- Gewöhnlich stellen Erklärvideos ein Problem aus der Sicht Ihrer Zielgruppe dar. Das sorgt für eine höhere Identifikation und Bindung zum Unternehmen, da Sie sich um Ihre Kunden sorgen.
- Storytelling ist das wichtigste Erzählelement. Der Zuschauer wird auf einer persönlichen Ebene angesprochen. Das verhilft Ihnen zu einer stärkeren Kundenbindung.
- Die Videos können Sie in Social Media vermarkten. Über YouTube lässt sich ein starker Kanal aufbauen, der Ihre Reichweite nachhaltig steigert.
- Mit Erklärvideos erhöhen Sie Ihre Markenpräsenz im Internet. In unserer virtuellen Welt ist das von zentraler Bedeutung. Parallel verbessern Sie die Reputation Ihres Unternehmens.
- Gute Lösungen für relevante Fragen sind das beste Marketing. Die Zielgruppe kauft bei Ihnen ein, da Sie leicht verständliche Erklärvideos bieten.
- Potenzielle Mitarbeiter und Investoren verstehen Ihre Produkte besser.
- Unter dem Strich profitieren Sie von höheren Umsätzen.
Die meisten Erklärvideos sind höchstens fünf Minuten lang. Das Video liefert eine konkrete Problemlösung. Auf unnötige Schritte wird verzichtet. Um die Lösung zu erfahren, muss der Zuschauer bis zum Ende dranbleiben. Deshalb wird das Video komplett angesehen.
Es ergibt sich ein Vorteil: Die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite erhöht sich.
Für Google ist das ein wichtiges Rankingkriterium. Dafür müssen Sie das Erklärvideo oder auch einen Image Film oder 360-Grad Panorma-Video auf Ihrer Seite einbauen. Es empfiehlt sich, ein bestimmtes Keyword zu verwenden. Im besten Fall ist es der gleiche Schlüsselbegriff wie im Video. Dank dieser Strategie bleiben Ihre Besucher länger, Google erfährt davon und leitet daraus eine wachsende Beliebtheit ab. Deshalb belohnt Sie die Suchmaschine mit einer höheren Platzierung zum jeweiligen Keyword.
Wie lasse ich ein Erklärvideo produzieren?
Das Erklärvideo lässt sich selber drehen. Allerdings sollten Sie den Aufwand nicht unterschätzen. Die Software benötigt eine intensive Einarbeitung. Außerdem müssen Sie die Skizzen anfertigen oder Lizenzen für bereits vorgefertigte Bilder erwerben.
Es nimmt einige Zeit in Anspruch, um dieses Vorhaben umzusetzen. Eine erfahrene Agentur spart Ihnen Zeit und Geld, denn ein mangelhaftes Erklärvideo kostet Sie Reputation. Erscheint Ihr Unternehmen durch das Video unseriös, springen womöglich Kunden ab. Daher sollten Sie unbedingt darauf achten, dass das finale Ergebnis zu Ihrer Marke passt. Bleiben Sie beim alten Text-Beitrag, bevor Sie ein schlechtes Video veröffentlichen.
So erstellen Sie selber ein Erklärvideo:
- Überlegen Sie sich ein konkretes Problem Ihrer Zielgruppe. Grenzen Sie es auf eine Frage ein. Möchten Sie Ihr Unternehmen erklären, sollten Sie über die Botschaft nachdenken, die Sie vermitteln.
- Erstellen Sie den Text zu Ihrem Erklärvideo. Achten Sie auf einen roten Faden, der immer näher zur Lösung rückt. Nutzen Sie Storytelling, um das Video spannender zu machen. Aber nur, wenn dieses Videoformat zu Ihrem Unternehmen passt.
- Bevor Sie sich an den Schnitt machen, bitten Sie andere Personen um ihre Meinung. Es sollte sich nicht um Mitarbeiter aus Ihrem Betrieb handeln. Sie wissen genau, wie die Lösung lautet. Die Zielgruppe hat die Antwort nicht im Kopf und benötigt eventuell mehr Details. Wer täglich mit etwas zu tun hat, vergisst oft wichtige Anfängerfragen.
- Suchen Sie nach einem geeigneten Sprecher. Klingt der Ton unprofessionell, wertet das Ihr Video ab. Da nützt Ihnen die beste Präsentation wenig. Überlegen Sie sich passende Hintergrundmusik. Es gibt zwar kostenfreie Musik (z. Bsp. YouTube Audio Library), aber diese wird von vielen Firmen verwendet. Nutzen Sie Sound-Effekte sehr sparsam.
- Nun geht es an den Videoschnitt.
- Denken Sie an ein Interesse weckendes Thumbnail.
Ein gutes Erklärvideo ist eine Stilfrage. Je nach Zielgruppe benötigen Sie ein anderes Videoformat. Um den Unterschied zu verdeutlichen, haben wir Ihnen zwei Videos herausgesucht.
Sehen Sie sich dieses Erklärvideo an:
Vergleichen Sie es mit diesem Video:
In beiden Fällen handelt es sich um ein Erklärvideo. Allerdings sind die Stilrichtungen komplett unterschiedlich. Das erste Video setzt auf animiertes Cartoon-Design. Dagegen basiert der zweite Clip auf der Whiteboard-Legetechnik. Je nach Branche passt ein anderes Format besser zu Ihrem Unternehmen. Das Cartoon-Design könnte einen Finanzdienstleister weniger professionell erscheinen lassen. Eine erfahrene Agentur hilft Ihnen dabei, das richtige Format auszuwählen.
Die Präsentationsform ist ein weiterer Stolperstein. Generell identifizieren sich Zuschauer mit einem Protagonisten besser. Wenn es darum geht, wie man auf einen Marathon trainiert, ist das sinnvoll. Bei Themen wie einer Buchhaltungssoftware kommt auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung infrage.
Fazit: Erklärvideos sind ein effizientes Marketingmittel
Mit einem Erklärvideo erschließen Sie neue Kunden. Das Video lässt sich gezielt in Social Media verteilen und über YouTube vermarkten. So bauen Sie sich eine wachsende Reichweite auf. Binden Sie das Erklärvideo auf Ihrer Webseite ein. Die Verweildauer Ihrer Besucher steigt, was die Rankings Ihrer Keywords erhöht. Zusätzlich stärken Sie die Reputation Ihrer Marke und verbessern Ihre Sichtbarkeit im Internet.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!