Was sind Landing Pages? Falls Sie sich bereits intensiver mit der Erstellung oder Optimierung einer Internet-Präsenz beschäftigt haben, ist Ihnen sicherlich irgendwann schon einmal der Begriff Landing Page begegnet. Wie viele Ausdrücke, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Internet stehen, stammt auch dieses Wort aus dem Englischen. Landing Page bedeutet frei übersetzt so viel wie „Landeseite“. Im übertragenen Sinn haben Landing Pages genau diesen Sinn und Zweck. Es handelt sich nämlich um speziell erstellte Internetseiten, die potenziellen Auftraggebern und Kunden tatsächlich als „Landebahn“ dienen sollen und gewisse charakteristische Merkmale aufweisen, die sie von anderen „normalen“ Webseiten im Internet unterscheiden.
Unterschied zwischen Internetpräsenz und Landing Pages
Ein Internetnutzer startet bei Google eine Suchanfrage oder er klickt auf einen Link bei Facebook bzw. auf einer Webseite, der zu Ihrem Webauftritt führt. Im optimalen Fall landet er dann nicht auf der Internetpräsenz Ihres Unternehmens, sondern auf einer Ihrer Landing Pages. Diese Seiten müssen demnach auf die entsprechenden Werbeträger und deren Zielgruppen ausgerichtet sein. Darüber hinaus sind sie sehr einfach gestaltet und präsentieren genau den vom Interessenten gesuchten Begriff.
Würde der Internetnutzer nach seinem Klick direkt auf Ihrer Webpräsenz landen, so würden ihn dort die zahlreichen anderen Informationen, wie Unternehmensbeschreibung, Firmengeschichte, Referenzen, Angebote, Menüs und Buttons nur ablenken oder schlimmstenfalls so verwirren, dass er Ihre Seite nach kurzem Drüberschauen wieder verlässt. Ein potenzieller Kunde wäre verloren.
Wird der User dagegen auf eine Landing Page weitergeleitet, findet er sich auf einer sehr überschaubaren Seite wieder. Hier geht es ausschließlich um das gesuchte Produkt oder die gewünschte Dienstleistung mit den zugehörigen Informationen. Es gibt nur einen Button, der auch nur eine einzige Anweisung zum Handeln beinhaltet.
Die wichtigsten Eigenschaften von Landing Pages
1. Wenig Ablenkungen vom wesentlichen Inhalt: Das bedeutet beispielsweise wenig bis keine weiterführenden Links, keine Menüleiste und nur kurze Textabschnitte oder Listen, sowie wenige Fotos, die genau zum beworbenen Produkt oder zur angebotenen Dienstleistung passen.
2. Sehr klare Anweisung zum Handeln: Der Kunde wird aufgefordert, etwas ganz Konkretes zu tun, etwa einen Button zu drücken oder Registrierfelder auszufüllen.
3. Prägnante Überschrift und verständlicher Textaufbau: Im Idealfall sind die Leser Ihrer Landing Pages derart vom Inhalt des Textes gefesselt, dass sie am Ende gar nicht mehr anders können, als der Handlungsaufforderung (Button drücken, E-Mail-Adresse eingeben, Newsletter bestellen) nachzukommen.
Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit Landing Pages?
Eine gut durchdachte Landing Page ist ein hervorragendes und darüber hinaus recht kostengünstiges Marketing-Instrument. Ihr primäres Ziel besteht zunächst darin, interessierte Internetnutzer als Kunden oder Auftraggeber zu gewinnen. Unterm Strich geht es also um die Steigerung Ihres Umsatzes. Um das zu erreichen, bedienen sich Marketingstrategen und Internetspezialisten effektiver Tools, die in verschiedene Landing Pages eingebunden werden:
- Formulare zum Bestellen von Newslettern, die dem Sammeln von Kundeninformationen und Benutzerdaten dienen
- Umfragen zum Sammeln von E-Mail-Adressen potenzieller Kunden
- Gewinnspiele
- Gezielter Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten
- Verweis auf Rabatt- oder andere Sonderaktionen
Eine Landingpage sollte die Erwartungen des Nutzers immer so gut erfüllen, dass sie ihn zum Weiterklicken anregt. Ganz egal, ob er sie nur kurze Zeit oder lange betrachtet hat.
Jedes Unternehmen, welches sich im Internet präsentiert, kann mit Landing Pages mehr Umsatz generieren. Weil der Aufbau dieser speziellen Seiten vergleichsweise einfach ist, lässt sich hier mit etwas Kreativität, auch bei kleinerem Budget, viel erreichen.