Blog

Google Ranking verbessern - SEO Agentur itHelps

Vielen Webseitenbesitzern oder Betrieben reicht es, mit einem bestimmten Begriff in Google gefunden zu werden. Sogar bei uns als SEO Agentur gibt es diese Begriffe. Ich stelle dir in dieser Anleitung eine Methode vor, mit welcher du sehr rasch in Google gefunden wirst. Die Methode hat allerdings eine Einschränkung. Dich werden nur Personen finden, welche sich in der Nähe deines Unternehmens befinden. Du benötigst eine Adresse oder ein Büro dafür. Ist das bei dir gewährleistet, dann zeige ich dir jetzt, wie du ein Google Ranking erhältst.

Google Ranking verbessern mit dem Google Business Account

Öffne doch einmal Google und suche nach „ithelps“.

ithelps google suche

Hier siehst du auf der rechten Seite auch eine Google Karte. Wir haben nämlich einen Google Business Account für unser Büro in Wien angelegt. So ein Account ist komplett kostenfrei.

Wenn du nun in Wien zu Hause bist und dort „SEO Agentur“ eingibst, wirst du in den Kartenvorschlägen auch „ithelps“ finden.

ithelps google business seo-agentur

Wir haben diese Optimierung also dazu genutzt, um mit dem Suchbegriff „SEO Agentur“ gefunden zu werden. Der Nachteil dieser Methode:

Du kannst dich nur für einen Suchbegriff entscheiden. Überlege dir also gut, mit welchem du gefunden werden willst.

Google Business Account anlegen

Hier kannst du dich mit einem Google-Konto anmelden oder ein neues Google-Konto einrichten.

Danach musst du einen neuen „Standort anlegen“. Dieser Prozess ist sehr intuitiv. Das Wichtige kommt aber gleich am Anfang. Und zwar beim Feld „Name des Unternehmens“. Hier musst du den Suchbegriff einbauen, mit welchem du später gefunden werden möchtest.

Hier ein paar Beispiele:

  • Tischlerei Wien – Mustermann GmbH
  • Konditorei Tirol – Franz Beispiel e.U.
  • SEO Agentur – ithelps

Sobald du den Standort eingetragen hast, bekommst du in den nächsten 20 Tagen einen Brief von Google auf die angegebene Adresse zugesandt. So stellt Google sicher, dass du auch der rechtmäßige „Inhaber“ dieser Adresse bist.

Erst danach ist dein Google Account freigeschaltet und kann gefunden werden.

Wichtig! Fülle bitte so viele Felder in diesem Standort aus wie möglich. Sorge dafür, dass Bilder online sind, die Telefonnummer angegeben ist usw. Je vollständiger das Profil ist, desto eher wirst du gefunden.

So sieht unser Profil im Hintergrund aus:

ithelps standort übersicht

Wie sinnvoll sind die Google-Bewertungen?

Ich finde Google-Bewertungen sehr wichtig. Diese Bewertungen erhöhen deine Glaubwürdigkeit und können darüber entscheiden, ob ein potenzieller Kunde bei dir kauft oder nicht.

google bewertungen

Sorge regelmäßig dafür, dass deine Kunden, Freunde und Partner dein Google Business Account bewerten.

Über den Autor

Sebastian Prohaska ist Gründer einer SEO-Agentur in Wien namens ithelps. „Werde das bestmögliche Ergebnis in Google“, ist eine der Grundstrategien dieser Agentur. Er ist Vollblutunternehmer und liebt es, Bücher zu lesen (durchschnittlich 1 Fachbuch pro Woche). In seiner Freizeit unternimmt er etwas mit seinen 4 Hunden oder stemmt im Fitness-Center Gewichte.

Wie du sofort ein Google Ranking mit deinem wichtigsten Begriff erzielst – Anleitung
5 (100%) 4 Bewertungen