Beim ersten beschäftigen mit dem Thema „WordPress Website erstellen“ fällt häufig das Wort „Theme“. Erst einmal kann man sich darunter nichts vorstellen. Doch schnell wird klar es hat mit dem Design der Seite zu tun.
Jetzt ist die nächste logische Frage, welches Theme soll ich benutzen? Genau auf diese Frage werde ich in diesem Beitrag näher eingehen und hoffentlich Ihnen die Entscheidung etwas einfacher machen.
Was ist ein Theme?
Ein WordPress-Theme ist eine Gruppe von Dateien, die das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Website bestimmen. Themes können dabei kleinste Elemente, wie die Farbe Ihres Textes oder großes, wie das komplette Layout Ihrer Seite beeinflussen.
Themes geben häufig aber auch die Möglichkeit dieses allgemeine Aussehen zu bestimmen und auf Sie zuzuschneiden.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie bloggen über Lebensmittel, haben aber auch einen Online-Shop. Mit dem richtigen Theme können Sie Ihre Blog-Einträge auf eine bestimmte Art und Weise darstellen, während Sie für die Seiten Ihres Shops eine völlig andere Aufmache haben.
Themes sind fest in WordPress verankert und Ihre Website muss ein Theme aktiviert haben. Einige Themes sind sogar vorinstalliert, bloß diese sind häufig nicht geeignet. Tatsächlich gibt es tausende Themes, die für bestimmte Zwecke zur Auswahl stehen.
Manche bieten viele Anpassungsmöglichkeiten, manche sind kaum Anpassbar. Viele Kosten Geld, es gibt aber auch eine reihe an kostenlosen Themes.
Sie können Ihrer Fantasie freien lauf lassen für fast alles, was Sie sich denken können gibt es ein passendes Theme. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen aber nur die besten kostenlosen Mehrzweck Themes vor.
Wie installiere ich ein Theme?
Es gibt zwei gängige Möglichkeiten um ein Theme zu installieren. Einmal können Sie auf den Themes Tab in Ihrem WordPress Dashboard klicken und dann auf Theme Hinzufügen.
Jetzt können Sie nach den Offiziell von WordPress gelisteten Themes suchen. Vorteil ist hier, das alle Themes von WordPress getestetet wurden und kostenlos sind, sowie einfach in einem klick zu installieren sind. Nachteil ist es, dass die Auswahl etwas limitiert ist und es leider nur ein paar große Anpassbare Themes gibt.
Die zweite Möglichkeit ist es auf Theme Hochladen zu klicken und jetzt Ihre eigene ZIP Datei hochzuladen.
Hier ist die Auswahl schier endlos, aber die Themes die Sie hochladen wurden nicht von WordPress getestet und können theoretisch Viren übertragen. In diesem Beitrag werde ich mich nur auf die von WordPress gelisteten Themes beziehen. Nun zu den besten kostenlosen WordPress Themes.
Die besten kostenlosen WordPress Themes
1. Astra
Astra ist wahrscheinlich das beliebteste Mehrzweck WordPress Theme. Es ist entwickelt um für die Erstellung aller Arten von Websites verwendet zu werden. Egal ob Blog, Unternehmens Website oder eCommerce-Shop.
Es bietet Ihnen Farboptionen, typografische Auswahlmöglichkeiten, mehrere Layouts, stilvolle Header und vieles mehr. Sie können die vorgefertigten Demoseiten verwenden, um schnell eine hübsche Website zu kreieren.
Astra ist sehr gut zu verwenden in der kostenlosen Version aber ein paar Funktionalitäten, wie z.B. einen Header Sticky zu machen ist nur mit der Premium Version möglich. Astra ist auch relativ schnell, zieht so Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht herunter.
2. Ocean WP
Ocean WP ist von der Funktionsweise ähnlich wie Astra. Es ist ein sehr schnelles, anpassbaren Multifunktionales Theme.
Das Standard Farbschema von Ocean WP ist eher knallig und auffällig. Es setzt viel auf Gelb- und
Rottöne.
Grundsätzlich sind aber die Möglichkeiten in der Free Version von Ocean WP etwas limitierter als bei Astra und der drang Geld für die Premium Version auszugeben wird verstärkt.
3. Hello Elementor
Wenn Sie den sehr bekannten Elementor Page Builder verwenden ist Hello Elementor eine wirklich gute Wahl. Hello Elementor ist eigentlich ein leeres Theme und ist deshalb perfekt um alles mit dem Page Builder zu entwickeln.
Einer der Verkaufspunkte von Hello Elementor ist es, dass es sehr schnell ist und so perfekt für eine komplett optimierte Website.
Falls Sie den dazu gehörigen Page Builder aber nicht verwenden, ist es sinnlos dieses Theme zu verwenden.
4. Neve
Neve ist ein weiteres Theme mit kostenloser und Premium Version. Das Design ist fokussiert auf Helle und Dunklere Töne, mit einem Hellen Orange für die Links und Buttons.
Das Minimalistisch gehaltene Theme von Neve ist grundsätzlich auch auf Page Builder, wie Gutenberg, Elementor, Brizy etc. Ausgelegt.
Das ist aus Gründer der Suchmaschinen Optimierung so, da der Code vom Theme sehr klein ist.
5. GeneratePress
GeneratePress dient eher als Fundament für Ihre Website. Wie viele andere Themes auf dieser Liste sind die Customizer Möglichkeiten Limitiert und es ist auf Page Editor angewiesen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Themes hat aber GeneratePress einen eigenen Page Builder.
In der Premium Version bietet es viele Demo Seiten mit diesem Page Builder. Diese können Sie mit einem Klick Importieren, um schnell eine gute Website zu bauen.
6. Go
Go ist das Theme der bekannten Domain und Hosting Platform GoDaddy. Go ist entwickelt und optimiert für den Gutenberg Editor.
Die einstellungen im WordPress Customizer sind etwas limitiert in der kostenlosen Version und auch in der Premium Version gibt es nicht viele Customizer Funktionen. Das Theme ist auf Block Editor wie Gutenberg komplett angewiesen.
Abschließend ist zu sagen, dass alle Themes auf dieser Liste die Fähigkeiten haben eine wunderschöne Website zu gestalten.
Vielen Dank für das Interesse an diesem Beitrag.
Dieser Beitrag wurde von Enzo Minkoley geschrieben.