Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden mit Emails über Lieferstatus und erfolgreiche Bestellungen informiert werden, können Sie das in den Optionen von Woocommerce einstellen. Denken Sie daran, dass es in Deutschland und Österreich eine ganze Menge an gesetzlichen Vorgaben bezüglich dessen gibt, was ein Online-Shop den Kunden mitteilen muss.
- AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
- Informationen über den Widerruf
- Angaben zu Lieferung und Versandkosten
- Angaben zu den Zahlungsarten
- Impressum
Für die Erstellung von rechtssicheren Texten gibt es die Plugins German Market und Woocommerce Germanized, die von Anwälten erstellte Vorlagentexte liefern und automatisch in die Emails eingebunden werden können.
Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich an einen Anwalt wenden und die Texte auf die angebotenen Produkte speziell anpassen lassen.
In den Email-Einstellungen von Woocommerce können Sie können Sie festlegen, welchen Absender die Emails aus Ihrem Shop tragen. Soll im Header ein Logo oder Bild zu sehen sein, lässt sich das unter Bild für Kopfzeile hinterlegen oder Sie tragen hier die URL ein, unter der dieses zu finden ist. In der Fußzeile kann das Impressum untergebracht werden. Ebenso können Sie die Farbe der Texte und des Hintergrundes einstellen.
Falls Sie dem Kunden eine kurze Nachricht schicken wollen, können Sie das in der Bearbeitungsansicht der Bestellungen unter „Bestellung Anmerkungen – Hinweis an Kunde“. Diese wird als Email verschickt.
Die Standardtexte der Woocommerce Auto-Emails ändern
Um die Standardtexte zu ändern können Sie entweder eigene Vorlagen oder die von Plug-Ins nutzen. Möchten Sie eigene Vorlagen verwenden, sollten Sie vor jeder manuellen Änderung die Email Templates von Woocommerce in das Child-Theme kopieren: So lässt sich im Zweifelsfall alles schnell wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen.
Um die Email Templates in Ihr Child Theme zu kopieren, gehen Sie folgendermaßen vor
- Suchen Sie in Ihrer Wordpress Installation das Verzeichnis /wp-content/plugins/woocommerce/templates/emails.
- Kopieren Sie im Verzeichnis /emails die Dateien, die Sie bearbeiten möchten.
- Stellen Sie in Ihrem Child Theme die gleiche Verzeichnisstruktur wie im Parent Theme, her ohne den Ordner „templates„. In unserem Beispiel wäre das /wp-content/ihr-child-theme/woocommerce/emails. Fügen Sie anschließend alle kopierten Dateien in das Verzeichnis /emails ein.
Das Design der Emails ändern
Wenn Sie mehr als Kopfzeile, Fußzeile und Farben in den verwendeten Mail-Vorlagen ändern wollen, können Sie auf folgende Plug-Ins zurückgreifen:
WP HTML Mail – Email Designer
Dieses Plugin funktioniert nicht nur mit Woocommerce, sondern auch mit vielen anderen beliebten Plugins wie z.B. Contact Form 7, Easy Digital Downloads oder Ninja Forms. Ein visueller Drag & Drop Builder erleichtert Ihnen die Gestaltung responsiver Emailvorlagen, ohne dass Sie eine Zeile Code schreiben müssen.
WooCommerce Email Test
Als Admin können Sie mit Hilfe dieses Plug-Ins sämtliche Templates der Mails prüfen, bevor Sie diese an Ihre Kunden schicken. Reichen die Standardtexte nicht aus, lassen sie sich hiermit einfach anpassen. Anfang Dezember 2016 wurde allerdings bei diesem Plug-In eine Sicherheitslücke festgestellt, durch die sich die Ordner des Shops einfach auslesen ließen. Da das ein Verstoß gegen den in Deutschland geltenden Datenschutz ist, sollten Sie sicher sein, dass die Sicherheitslücke des Plug-Ins geschlossen ist, bevor Sie es verwenden.
Email Customizer for Woocommerce
Mit diesem Plug-In können Sie die gesamten Emails anpassen: Sie entscheiden über das Format von Kopf- und Fußzeile und die Farben der Mail, Sie fügen die Verknüpfungen zu Ihren Accounts in den Sozialen Netzwerken mit einem Link hinzu. All das funktioniert über das gewohnte WordPress Dashboard. Das Plug-In ist für Sie hilfreich, wenn Sie kein Entwickler sind. Es lässt sich leicht bedienen und über eine Vorschau können Sie sämtliche Anpassungen sehen. Senden Sie sich eine Testmail und sehen Sie, wie diese beim Kunden ankommen würde. Mit diesem Plug-In können Sie ebenfalls Ihre Mails übersichtlich verwalten.
Woo Custom Emails Per Product
Mit diesem Plugin können Sie individuelle Textabschnitte erstellen, um damit die Standard-Emailtexte zu ergänzen. Das Praktische dabei ist, dass diese Textabschnitte an einzelne Produkte geknüpft werden können. So lassen sich leicht zusätzliche Informationen unterbringen, wie beispielsweise Anleitungen, Erklärungen oder auch spezielle Konditionen, die nur für ein oder wenige Produkte gelten.
Decorator – Woocommerce Email Customizer
Das Plug-In hilft Ihnen bei der Erstellung eigener Vorlagen für Emails, es funktioniert sowohl im Woocommerce-Shop, aber auch bei Emails außerhalb. Wenn Sie hiermit ein allgemeines Template erstellen, haben sämtliche Nachrichten, die Sie verschicken, ein einheitliches Aussehen.