Schöne Stoffstrukturen, aufregende Details oder Indizien für eine erstklassige Verarbeitung: es gibt viele gute Gründe, warum Kunden das gewünschte Produkt vor ihrem Kauf mit Hilfe einer Zoom Funktion genauer unter die Lupe nehmen wollen – wortwörtlich! So können sie ihre eigene Entscheidung untermauern, mögliche Unsicherheiten vorab aus dem Weg räumen und mehr über das angebotene Produkt erfahren.
Plugins für Vergrößerungen der Produktbilder
Für Betreiber eines Shops ist eine Zoomfunktion indes nicht weniger wichtig. Umso mehr (visuelle) Informationen Kunden über das Woocommerce Produkt erhalten, desto durchdachter auch ihre Entscheidung. Authentisch aufbereitete Produktbilder und weitere Eckdaten, aber auch die Möglichkeit der Vergrößerung selbst, können damit sogar in direkter Art und Weise einen Einfluss auf die Retourenquoten und Bestellungen nehmen. Damit selbst die feinsten Details nicht aus dem Auge verloren werden, finden Sie nachfolgend eine Auflistung der vier besten Plugins für Vergrößerungen der Produktbilder bei Woocommerce.
#1 – YITH WooCommerce Zoom Magnifier
Mehr als 90.000 aktive Installationen, kompatibel mit WooCommerce und WordPress. Den YITH WooCommerce Zoom Magnifier gibt es zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch nicht übersetzt ins Deutsche, dafür aber in Englisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch. Lizenzieren lässt sich ein einzelner Shop ebenso wie sich mehrere Shops über ein kostengünstigeres Paket abdecken lassen können. Es wird zwischen einer „Free“ und einer „Premium“ Version unterscheiden. Letztere ist kostenpflichtig, die „Free“ Version offensichtlich nicht.
Die sehr praktikabel umgesetzte Zoomfunktion begeistert mit ihrer Leichtigkeit: der Kunde muss lediglich mit der Maus über das originale, verkleinerte Bild gehen, anschließend wird dieses direkt mehrfach vergrößert. Das lohnt sich, haben Studien doch herausgefunden, dass detaillierte Darstellungen, gern auch aus mehreren Perspektiven, die Verkaufsquote um bis zu 27% steigern können.
An Flexibilität mangelt es nicht, wobei sich die angebotenen Features zwischen der kostenpflichtigen und der gratis Variante unterscheiden. Sie haben die folgenden Möglichkeiten, wenn Sie sich für YITH WooCommerce Zoom Magnifier entscheiden:
- Größe des herangezoomten Bereichs bestimmen
- Größe der Bilder wählen
- die Entscheidung, ob das vergrößerte Bild über oder neben der verkleinerten Variante dargestellt wird
- manuelle Deaktivierung auf mobilen Endgeräten
- mehrere Bilder als Slider/Diashow darstellen lassen
Da die Bilder der Produkte im Hintergrund bereits in ihrer Originalgröße geladen werden, ergeben sich zumindest am PC und Laptop keine Verzögerungen. Wie eben beschrieben, lässt sich die Vergrößerung auch individuell für mobile Geräte deaktivieren. Das ist sinnvoll, um einerseits mobilen Traffic zu sparen, aber selbst dann, wenn die vergrößerte Variante zu groß für die typischen Smartphone-Displays ist. Kunden können stattdessen die integrierte Zoomfunktion ihres Smartphones (oder Tablets) verwenden.
Bei der Premium-Variante kommen noch einige weitere Features hinzu. Die der Free-Version sind natürlich sowieso enthalten.
- manuelle Auswahl, welche Produkte eine Zoomfunktion haben sollen
- manuelle Deaktivierung der Zoomfunktion für ganze, vorher definierte Produktkategorien
- weitere Möglichkeiten, um das vergrößerte Bild individueller in die Darstellung auf der Seite einzuarbeiten
Interessant dürfte die Premium-Version von YITH WooCommerce Zoom Magnifier daher vor allem für Shopbetreiber sein, die nicht pauschal bei jedem Produkt eine Vergrößerung haben möchten. Das ist vor allem bei Produkten sinnvoll, bei denen der praktische Nutzen im Vordergrund steht, die Optik zu Gunsten eines guten Preises indes etwas vernachlässigt wird.
Wer sich für die Bezahlvariante entscheidet, schließt ein Abo-Modell ab, wodurch zugleich für die gesamte Dauer der Zugriff auf alle erfolgten Updates und den Kundenservice bereitgestellt wird.
#2 – Magic Zoom Plus for WooCommerce
Ein weiteres Plugin speziell für WooCommerce. Es wird eine kostenfreie Probezeit angeboten, ansonsten wird die Verwendung mit Hinblick auf die Anzahl der Shops lizenziert. Der Betreiber vom Magic Zoom Plus bietet zum aktuellen Zeitpunkt Lizenzpakete für eine, fünf oder zehn Seiten an. Wer viele verschiedene Shops betreibt, entscheidet sich für das Paket, bei dem keine Lizenzvorgaben hinsichtlich der Anzahl der Webseiten bestehen. Einmal gekauft, bleibt der Zugriff auf das Plugin dauerhaft erhalten. Es werden eine begrenzte Zeit für den Kundenservice, 45 weitere Extensions und ein Jahr kostenfreier Upgrades bereitgestellt.
Erneut lassen sich Größe und Anzeige bestimmen. Weitere Besonderheiten des Plugins gestalten sich wie folgt:
- eine responsive Zoomfunktion, die automatisch an die Größe der Seite ausgerichtet wird
- kein jQuery notwendig, generell keine Plugins von Dritten erforderlich
- die Möglichkeit festzulegen, wie sich das Bild lädt (erst auf Abruf oder bereits vorab)
- Support von SEO-freundlichen URLs
Weiterhin wurde das Plugin für alle gängigen Browser und mobilen Endgeräte optimiert, sogar für Nischenprodukte wie Windows Phones oder Opera. Es kann zudem eine Thumbnail-Anzeige aller einzelnen Produkte eingestellt werden.
Die „echten“ Highlights von Magic Zoom Plus sind aber in den besonderen Features zu finden, die dieses Plugin von der traditionellen „Magic Zoom“ Variante unterscheiden. Da wäre beispielsweise die Funktion mit dem Namen „360 Spins“. Bei dieser lässt sich das abgebildete Produkt um 360 Grad drehen. So erhalten Ihre Kunden einen umfassenden Überblick, ganz egal aus welchem Winkel und welcher Perspektive. Eine Vergrößerung ist ebenfalls möglich.
Dann gibt es noch die „Lupe“, eine als Kreis geformte Zoom-Funktion, die eben genau wie eine Lupe funktioniert. Mit Hilfe des Mausrads ist es möglich, noch weiter in das Bild herein- oder wieder rauszuzoomen. Bei „Full Image“ wird das gesamte Bild vergrößert, der Kunde kann seine Maus anschließend so bewegen, dass er Stück für Stück jeden einzelnen Bereich sieht. Möglich ist außerdem, die Funktion so einzustellen, dass sie erst nach einem Klick auf das Bild aktiviert wird. Eine sinnvolle Ergänzung kann das beispielsweise auf mobilen Endgeräten sein, damit Produktbilder nicht versehentlich auf kleineren Displays vergrößert werden.
An Popularität mangelt es dem Plugin nicht. Während dieser Artikel geschrieben wird, haben nach Angaben des Entwicklers mehr als 51,500 Webseiten das Plugin installiert – von Lufthansa, über GAP bis hin zum Coca Cola Konzern.
#3 – WP Image Zoom PRO
Die Anbieter beschreiben WP Image Zoom Pro ganz selbstbewusst als das, was die meisten Möglichkeiten zur Konfiguration anbietet. Ein großes Versprechen, was aber keinesfalls grundlos abgegeben wird. Unter anderem fällt positiv auf, dass einzelne Produktvarianten automatisiert unterstützt werden. Bieten Sie ein T-Shirt beispielsweise in fünf Farben an, wird die Zoomfunktion bei allen fünf automatisch realisiert, ohne dass Sie weitere Schritte unternehmen müssen.
Die Vergrößerung selbst ist unglaublich flexibel, an Funktionen spart der Anbieter nicht. Unter anderem können Sie folgende Details einstellen:
- wo genau die Vergrößerung dargestellt wird
- wie weit sie vom Thumbnail entfernt ist, wenn sie nicht darüber gelegt wird
- ob und wie stark ein Rahmen angezeigt werden soll
Eine Schnittstelle zu Portfolio-Seiten wurde erst kürzlich auf Nachfrage von bestehenden Kunden hin integriert. Der Anbieter zeigt sich also kontinuierlich offen für weitere Verbesserungen und Ergänzungen. Weitere Schnittstellen decken Easy Digital Downloads und Lightbox ab. Bei der Lightbox wurde die Schnittstelle sogar so umgesetzt, dass ein fließender Übergang entsteht. Außerdem werden mehrere Lightbox Plugins unterstützt, zum Beispiel Huge IT Gallery, Photo Gallery, prettyPhoto oder fancyBox.
Eigens bearbeitete Themes werden ebenso unterstützt. Wenn Sie also statt vorgefertigter Themes Ihr eigenes Theme entwickelt und integriert haben, ist eine Verwendung des Plugins keinesfalls unmöglich. Der Anbieter selbst gibt an, dass sein Team gern mit Ihnen gemeinsam eine Lösung findet, wenn auf Anhieb nicht die perfekte Darstellung der vergrößerten Bilder erreicht wird. Unabhängig davon, gibt es auch noch diese Features, die sich individuell umsetzen lassen:
- Auswahl der „Zoom-Linse“, beispielsweise neben dem eigentlichen Bild, als Viereck, als runder Kreis oder als Komplett-Zoom
- über den „Animation Easing Effect“ lässt sich frei festlegen, wie schnell sich das vergrößerte Bild im Bild bewegt, wobei ein hoher Easing Effect für eine langsamere Bewegung sorgt, ein niedriger Wert hingegen für schnelle Animationen und Bewegungen
- der Cursor kann ebenfalls, zwischen einigen integrierten Varianten, frei gewählt werden
Hinsichtlich der Preisstaffelung wird auf das bewährte Modell vertraut: eine Lizenzierung erfolgt also in Abhängigkeit zu der Anzahl der Webseiten. Es gibt Pakete für eine Seite, zehn Seiten oder für fünfzig Seiten. Dafür erhalten Sie alle eben genannten Funktionen und natürlich eine Lizenzierung auf Lebenszeit.
#4 – WooCommerce Image Zoom
WooCommerce Image Zoom ist einer der Newcomer, der im offiziellen WordPress Shop immerhin bereits schon mehr als 8.000 Installationen vorzuweisen hat. Es wird eine PRO und eine kostenfreie DEMO Version angeboten. Für eine Plug & Play Installation ist ebenfalls gesorgt, die Implementation in Ihrem Shop ist also mit keinem großen Aufwand verbunden. Eine Kompatibilität zu allen WordPress Themes ist gegeben, für individuelle Zooms wurde ebenfalls gesorgt.
So gibt es drei verschiedene Varianten der Vergrößerung, auch ein LightBox Slider existiert. Bei mobilen Endgeräten reicht ein Klick auf das Bild, um es vergrößert darstellen zu lassen, wobei das originale, kleinere Bild, dabei ersetzt wird. Es ist außerdem möglich, bestimmte Produkte und Kategorien von der Zoomfunktion auszuschließen, wenn Sie diese nicht vergrößert darstellen wollen oder entsprechend hochauflösende Aufnahmen fehlen. Damit, im wahrsten Sinne des Wortes, alles „geschmeidig“ läuft, lassen sich über „Fade-In“ und „Fade-Out“ die Geschwindigkeiten bestimmen, mit denen der Zoom angezeigt oder wieder ausgeblendet wird.
Einmal gekauft, verspricht der Entwickler lebenslang kostenfreie Updates und Zugang zum Kundenservice. Aufgrund des im Vergleich niedrigen Preises und des sehr einfachen Setups, kommt WooCommerce Image Zoom vor allem für kleinere Shops und Shopbetreiber als eine Alternative in Frage. Die Funktionsvielfalt kann mit der Top-3 zwar nicht ganz mithalten, dafür funktionieren alle integrierten Features einwandfrei, sind unkompliziert konfigurierbar und profitieren von einer schnell realisierten Implementation.
Produktbilder in Szene setzen lohnt sich immer!
Unabhängig davon, für welches der gelisteten Plugins Sie sich für Ihren WooCommerce Shop entscheiden: die Möglichkeit einer Vergrößerung der Produktbilder ist heute unverzichtbar. Dank des Zooms lassen sich aus Sicht des Kunden wesentlich mehr Informationen über das beworbene Produkt in Erfahrung bringen, was seine Kaufentscheidung positiv beeinflussen wird. Außerdem werden dem Kunden so Überraschungen erspart, wenn beispielsweise Details oder Stofftexturen nicht ganz so ausfallen, wie er das zuvor erwartet hatte – das ist hilfreich, um aktiv Retourquoten reduzieren. Nicht zuletzt haben Studien mittlerweile längst ermittelt, dass eine ästhetisch ansprechende Darstellung die Verkäufe ankurbeln kann – zur Sales-Optimierung sind die Plugins also ebenfalls super geeignet.