Kategorie: Web Design

Psychologische Aspekte im Webdesign

Der Kampf um Webseitenbesucher spitzt sich von Tag zu Tag zu. Von einer Nachrichtenagentur, einem wirtschaftlichen Portal über einen Onlineshop bis hin zu einer Beautybloggerin – in allen Bereichen versucht man aktiv unsere Aufmerksamkeit im Internet zu gewinnen. Denn hohe Besucheraktivität führt letzten Endes zum Profit. Vor diesem Hintergrund hat ein Webdesigner keinen Raum für Fehler oder erfolglose Versuche. Denn es ist eine wichtige Aufgabe zu lösen: nicht nur ein visuell attraktives Produkt, sondern auch ein ausgeklügeltes Marketinginstrument zu kreieren, das beim Geldverdienen maßgeblich mitwirken würde.
 Weiterlesen

Tipps und Konzeption von Landing Pages

Falls Sie sich bereits intensiver mit der Optimierung einer Web-Präsenz beschäftigt haben, ist Ihnen wahrscheinlich schon einmal der Begriff Landing Page begegnet. Landing Page bedeutet frei übersetzt so viel wie „Landeseite“. Im übertragenen Sinn haben Landing Pages auch genau diesen Zweck. Es handelt sich um speziell erstellte Webseiten, die Nutzern als „Landebahn“ dienen. Weiterlesen

Woocommerce Emails einstellen und konfigurieren

Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden mit Emails über Lieferstatus und erfolgreiche Bestellungen informiert werden, können Sie das in den Optionen von Woocommerce einstellen. Denken Sie daran, dass es in Deutschland und Österreich eine ganze Menge an gesetzlichen Vorgaben bezüglich dessen gibt, was ein Online-Shop den Kunden mitteilen muss.
 Weiterlesen

AMP - Accelerated Mobile Pages

Eine kure Ladezeit ist heute ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg vor allem bei mobil genutzten Internetseiten. Ein wachsender Anteil der Internetnutzer verwendet mobile Endgeräte für den Einkauf und die Informationsbeschaffung im Internet. Aktuelle Umfragen belegen, das Internetuser in den meisten Fällen zu einer anderen Website wechseln, wenn der Ladevorgang mehr als 3 Sekunden in Anspruch nimmt. Im Oktober 2015 wurden aus diesem Grund die Accelerated Mobile Pages, kurz AMP, ins Leben gerufen.
 Weiterlesen

Tipps bei der Auswahl von Wordpress Premium Theme

Im Vergleich zu allen anderen Content-Management-Systemen verdient WordPress das vollste Vertrauen. Das kann die Tatsache beweisen, dass WordPress einen Anteil von über 25% aller Web-Seiten weltweit hat. WordPress ist überall beliebt und nachgefragt und das spricht natürlich für dieses CMS. Aber welche Kriterien spielen bei der Auswahl eine besonders wichtige Rolle? Sind Standart-Themes besser, oder sollte man für eine gesicherte Seite doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen?
 Weiterlesen

Wordpress 4.6 Logo auf Wiesen-Hintergrund

WordPress 4.6 – in dieser Version gibt es vor allem für Entwickler spannende Neuerungen. Als regelmäßiger WordPress-User profitieren Sie aber allgemein von den Neuentwicklungen im Backend und können noch entspannter, schneller und vor allem einfacher arbeiten. Hier finden Sie eine Liste aller Neuerungen und erfahren, wie Sie von WordPress 4.6 profitieren.  Weiterlesen

Woocommerce Online Shop einrichten - kleiner Einkaufswagen auf Tastatur eines Laptops

Wenn Sie einen professionellen Online Shop auf WordPress-Basis betreiben möchten, dann bietet sich WooCommerce an. Das kostenlose eCommerce-Plugin lässt sich nahtlos in das CMS integrieren. Fast ein Drittel aller Online Shops laufen mit dem eCommerce-Plugin und es gibt bereits mehr als 1 Million aktive Installationen. Das Plugin ist leistungsstark und zukunftssicher. Sie können es ohne Probleme an Ihre Bedürfnisse anpassen und erweitern.  Weiterlesen

Wordpress Security Plugins

Mit Plugins können Sie die Funktionen von WordPress beliebig erweitern. Gerade im Bereich der Security ist es wichtig, auf dem neuesten Stand zu sein. So versuchen Hacker, Ihre Passwörter zu erraten. Auch wenn alle Attacken im Sande verlaufen, belasten sie den Server. Diese 5 Plugins helfen Ihnen dabei, eine Website vor Hackern, Trojanern und Viren zu schützen.  Weiterlesen

Farbpsychologie im Webdesign und Online Marketing

Bei der Auswahl der Farben zur Gestaltung einer Webseite geht es nicht nur darum, dass die Seite am Ende ansprechend aussieht, gut strukturiert ist und wichtige Schaltflächen auffällig hervorgehoben sind. Weil Farbe, ähnlich wie Geruch oder Geschmack, die Sinne berührt und Gefühle auslöst, erregt ein farblich gut gestaltetes Webdesign die Aufmerksamkeit der User. Bestenfalls animiert eine geschickt gewählte Farbkombination zu Aktionen, hilft bei Entscheidungen und bleibt im Gedächtnis. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit einigen wichtigen Grundlagen der Farbpsychologie. Er vermittelt wertvolle Tipps, wie Sie sich Farben bei der Gestaltung Ihres Internetauftrittes gewinnbringend zunutze machen können.
 Weiterlesen

Typografie fürs Webdesign

Typografie – was hat es mit diesem Begriff auf sich? Die meisten Websitebetreiber legen ihren Schwerpunkt auf Inhalte, weniger auf die grafische Aufbereitung. Mal hier, mal dort wird ein Bild eingebaut, das war’s auch schon. Im modernen Webdesign hat die Schrift jedoch eine große Bedeutung, denn mit ihr können Sie Texte gekonnt in Szene setzen: In diesem Artikel erfahren Sie alles über Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftmischungen.  Weiterlesen