Slider machen eine Website attraktiver und lenken den Blick sofort auf ausgewählte, wichtige Themen. Damit können Sie optisch und inhaltlich bewusst Akzente setzen: Mithilfe eines Sliders heben Sie beispielsweise Ihre neusten Blogposts oder die zentralen Leistungen Ihres Unternehmens gezielt hervor. Wie eine kleine Diashow gleiten die ausgewählten Bilder inklusive des dazugehörigen Texts und Links nacheinander über den Bildschirm. Das motiviert Besucher zum Anklicken und hält sie damit länger auf Ihrer Onlinepräsenz. Dank entsprechender Plugins lässt sich die Technik mit wenig Aufwand in eine Wordpress-Seite integrieren. Mittlerweile gibt es jedoch so ein großes Angebot, dass die Wahl schwerfällt. Hier stelle ich Ihnen meine bevorzugten Slider Plugins für Wordpress vor.
Slider by Soliloquy
Dieses Wordpress-Plugin will es dem Nutzer so leicht wie möglich machen: Die ausgewählten Fotos und Videos lassen sich im Drag & Drop Builder schnell einfügen. Auch die Reihenfolge verändern Sie, indem Sie ein Element anklicken und mit der Maus an die gewünschte Position ziehen. Das Ergebnis ist eine responsive Slideshow, die auf Bildschirmen aller Größen funktioniert. Weil der Slider gut strukturiert in HTML gestaltet wurde und schnell lädt, ist er zudem SEO-freundlich. Das Plugin funktioniert ab der Wordpress-Version 4.4.0, ist bisher aber nur auf Englisch und Portugiesisch erhältlich.
Neben der kostenlosen Version Soliloquy Light bietet der Programmierer seine Software auch als kostenpflichtige Pro-Version an. Diese enthält für die Gestaltung der einzelnen Slides zusätzlich Templates, die Sie über ein Dropdown-Menü bequem auswählen. Die Vollversion bietet weitere Funktionen, so lassen sich beispielsweise PDF-Dateien und Präsentationen in Slideshows umwandeln. Sie können auch Thumbnails der einzelnen Bilder als Navigation hinzufügen, Instagram- und Pinterest-Posts integrieren oder interaktive Slides für Produkte in Ihrem Onlineshop erstellen.
Master Slider
Dieses kostenlose Plugin, das Sie mit Wordpress 4.6 oder höher verwenden können, trägt den Untertitel „Responsive Touch Slider“. Der fasst die Besonderheiten treffend zusammen: Die mit der Software erstellten Slides sind mobilfreundlich. Dank des responsive Design-Ansatzes lassen sie sich auf allen Endgeräten abspielen, gleichzeitig navigiert der Nutzer über einen Touchscreen durch Wischen bequem zwischen den einzelnen Bildern. Als Betreiber können Sie die Autoplay-Funktion einstellen und wählen, wie lange jede Slide zu sehen sein soll. Auch hier kommt beim Erstellen ein Drag & Drop System zum Einsatz, das es selbst unerfahrenen Website-Betreibern leicht macht. Dabei hilft auch die einfach zu bedienende Nutzeroberfläche. Die kostenpflichtige Pro-Version enthält weitere Funktionen wie zum Beispiel Vollbildmodus, Integration von Facebook-Bildern in den Slider, Animationen und HD-Video-Hintergründe.
Dank seiner klaren HTML5-Struktur unterstützt der Master Slider die Suchmaschinenoptimierung. Er kann auf Deutsch genutzt werden und ist aktuell auf mehr als 100.000 Wordpress-Seiten im Einsatz. Die Entwickler bieten rund um die Uhr Support an.
Responsive Slider by MotoPress
Der Responsive Slider by MotoPress punktet bereits in der kostenlosen Variante ebenfalls mit einem Design, das für Mobilgeräte geeignet ist, sowie mit Suchmaschinenoptimierung und Drag & Drop Technologie. Es kann bereits ab der Wordpress-Version 3.6 genutzt werden, steht bisher aber nur auf Englisch zur Verfügung. Neben dem klassischen Bild/Video-Slider bietet die Software von MotoPress zwei weitere Möglichkeiten. Über den Posts Slider integrieren Sie automatisch Ihre neusten Blog- oder Newsbeiträge in die Slideshow, wobei Sie auf Wunsch für einzelne Kategorien oder Tags eigene Sliders erstellen können. Zudem gibt es den WooCommerce Slider, der mit der WooCommerce Shop-Software kombiniert wird. Darüber präsentieren Sie ausgewählte Produkte aus Ihrem Onlineshop über die Slides, um den Benutzer direkt in den Shop zu locken und den Umsatz zu steigern.
MotoPress Pro ergänzt die kostenlose Version um interessante Features: Dort können Sie Ihre einzelnen Slides beispielsweise mit animierten Ebenen gestalten, so dass vor dem ausgewählten Hintergrund beispielsweise ein Bild oder Video aufploppt oder ein Link hereingleitet. Dadurch wirkt der Wordpress-Slider besonders dynamisch. Wer Videos nutzt, kann sie entweder über YouTube oder Vimeo einbinden oder auf dem eigenen Webspace hosten – das Plugin ermöglicht alle drei Optionen.
LayerSlider
Auch der LayerSlider ist responsive und SEO-freundlich. Er bietet über 200 abwechslungsreiche Animationen, 3D-Effekte, Filter und vieles mehr, so dass die Slideshow aufmerksamkeitsstark gestaltet werden kann. Wer nicht selbst basteln möchte, nutzt eines der fertigen Templates. Hier stellen die Entwickler kontinuierlich neue Vorlagen zur Verfügung, die Sie auch für kommerzielle Websites nutzen dürfen. Über den Editor mit Drag & Drop Funktion erstellen Sie Sliders im Handumdrehen, wobei Sie für jede Slide verschiedenen Ebenen nutzen können. Zudem gehört ein Image Editor von Adobe Creative Cloud zu diesem Wordpress-Plugin, weshalb Sie Ihre Bilder direkt über die Nutzeroberfläche ähnlich wie bei Photoshop bearbeiten. Der Bild-Editor öffnet sich in einem Pop-up, so dass Sie Ihr aktuelles Fenster im Editor nicht verlassen müssen. Abgerundet wird das Angebot von der Möglichkeit, Vollbild-Sliders zu erstellen.
Eine kostenlose Version gibt es allerdings nicht. Wer den LayerSlider nutzen möchte, erwirbt eine Lizenz. Diese enthält automatisch einen sechs monatigen Support durch den Hersteller kreatura. Wünschen Sie sich längere Unterstützung, können Sie den Support für eine zusätzliche Gebühr um zwölf Monate verlängern.
Slider Revolution
Über 320.000 Mal wurde dieses Plugin bereits verkauft. Auch hier gibt es keine kostenlose Version, der Nutzer kauft stattdessen eine Lizenz inklusive sechs Monate Support vom Entwickler themepunch. Wie bei LayerSlider können Sie auch hier eine Lizenz für ein zusätzliches Jahr Support erwerben. Für den Preis erhalten Sie ein Plugin, mit dem Sie über einen Drag & Drop Editor schnell responsive, animierte Sliders erstellen. Die Software enthält eine Bibliothek mit verschiedenen Bildern, Hintergründen, Vektorgrafiken, Icons und vielem mehr, die Sie kostenlos in Ihren Slides verwenden können. Verschiedene Templates sind in der Software ebenfalls enthalten.
Wie die Entwickler angeben, können Sie das Plugin nicht nur zum Erstellen verschiedener Sliders nutzen. Auch Präsentationen lassen sich mittels Slider Revolution in eine Website einbinden. Diese führen Sie mobil-freundlich beispielsweise über ein Tablet oder einen Laptop vor oder bieten Sie nur für Ihre Visitors an. Zudem können Sie die Software für Bildergalerien einsetzen oder darüber den Inhalt Ihrer Social-Media-Profile auf Ihrer Website ausspielen.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Slider Revolution.
Smart Slider 3
Dieses Plugin, das auf Deutsch verfügbar ist, teilt sich in eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Beide sind komplett responsive, unterstützen die Suchmaschinenoptimierung und lassen sich mit allen Wordpress-Themes nutzen. Smart Slider 3 besitzt einen Drag & Drop Editor, der ähnlich leicht wie ein Homepagebaukasten ohne Coding-Erfahrung zu bedienen ist. Auf jeder Slide können Sie Ebenen einfügen, die Sie nach Wunsch mit Bildern, Text, Buttons und Videos gestalten. Nützlich ist die Live-Vorschau, über die Sie verschiedene Bildschirmgrößen simulieren können. So erkennen Sie sofort, ob die Sliders auf Smartphones genauso gut aussehen wie auf dem PC. Die Navigation der Sliders lässt sich über den Editor ebenfalls einstellen: Nutzen Sie Pfeile, Thumbnails oder Punkte und wählen Sie aus, ob Sie die Slideshow im Autoplay-Modus veröffentlichen möchten oder nicht. Über das Dashbord des Plugins lassen sich alle bereits erstellten Sliders bequem verwalten sowie neue anlegen. Hier haben Sie auch Zugriff auf die Bibliothek, die Vorlagen für Slides enthält.
Die Pro-Version bietet Ihnen viele weitere Slide-Vorlagen, mehr Ebenen-Typen, zusätzliche Hintergrundanimationen und viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. Zudem enthält das Plugin hier einen eingebauten Bild-Editor zum Bearbeiten Ihrer Fotos. Während Sie in der kostenlosen Version nur Inhalte der eigenen Wordpress-Seite im Slider ausspielen können, gibt es in der Vollversion verschiedene Optionen. Erstellen Sie beispielsweise Sliders aus Ihren Social-Media-Posts, aus Ihrem WooCommerce Online-Shop oder aus verschiedenen externen Veranstaltungs-Plugins. Smart Slider 3 können Sie mit Wordpress 4.6 oder späteren Versionen nutzen.
MetaSlider
Der MetaSlider ist ein Wordpress-Plugin, das in 15 Sprachen verfügbar ist – unter anderem in Deutsch. Ab Wordpress 3.5 kreieren Sie damit per Drag & Drop SEO-freundliche Sliders. Sie haben die Wahl zwischen elf Themes und vier Slideshow-Typen mit unterschiedlichen Effekten, von denen drei responsive gestaltet sind. Diese füllen Sie mit Ihren eigenen Inhalten. Fehlt das Bildmaterial, können Sie direkt über den Editor die kostenlose Fotodatenbank Unsplash.com durchstöbern und passende Fotos auswählen. Das Plugin unterstützt den Vollbildmodus und bietet verschiedene Einstellungen wie für die Geschwindigkeit der abgespielten Slides.
Mit der Pro-Version haben Sie die Möglichkeit, YouTube- und Vimeo-Videos in die Slides einzubinden, HTML-Slides zu erstellen, CSS3-Animationen in einzelne Ebenen einzubinden und vieles mehr. Zusätzlich können Sie eigene Themes gestalten und eine Thumbnail-Navigation integrieren. Während Sie der Support bei der Freeware nur bezüglich der Installation und Konflikten zwischen dem Plugin und Ihrem Theme unterstützt, erhalten Sie bei der Pro-Version einen umfassenden Premium Support. Mit fast einer Million aktiven Nutzern ist der MetaSlider eines der beliebtesten Slider-Plugins für Wordpress.