Für das beliebte CMS WordPress gibt es unzählige Plugins und mit diesen werden die erstellten Webseiten schneller gemacht, sowie sicherer und vielseitiger. Wollen Sie mehrsprachige Webseiten ohne großen Aufwand erstellen und betreiben, benötigen Sie dafür ein spezielles Plugin. Von Haus aus bietet Ihnen das Content Management System leider keine Lösung an und eine manuell erstellte Multiseite ist meist nicht effektiv. Mit den Mehrsprachen-Plugins WPML und Polylang können Sie Ihre Webseiten einfach und effektiv internationalisieren und problemlos in weitere Sprachen übersetzen lassen. Diese Plugin nehmen Ihnen viel Arbeit ab und erhöhen die Reichweite Ihrer Webseiten spürbar. Doch für welche Erweiterung sollten Sie sich entscheiden?
WPML oder Polylang – welches Mehrsprachen-Plugin ist empfehlenswert?
Unter den nahezu unzähligen Plugins für WordPress gibt es rund eine Hand voll an Erweiterungen für die Mehrsprachigkeit. Die beiden bekanntesten und beliebtesten Plugins sind WPML (WordPress Multilingual Plugin) und Polylang. Beide Erweiterungen lassen sich einfach und ohne großen Zeitaufwand in WordPress implementieren und besitzen viele praktischen Funktionen. Um das individuell beste Mehrsprachen-Plugins für Ihre Webseiten zu finden, sollten Sie sich mit beiden Erweiterungen ausführlich beschäftigen, die Plugins näher kennenlernen und sich mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen. Beide Plugins sind definitiv empfehlenswert und eignen sich für kleine und große Blogs, Online-Shops und größere Unternehmens-Webseiten.
WPML – Der Platzhirsch unter den Mehrsprachen-Plugins
Das WordPress Multilingual Plugin oder WPML ist die bekannteste und meistgenutzte Erweiterung und ist mit mehr als 40 Sprachen kompatibel. Das Plugin eignet sich nicht nur für kleinere Blogs und größere Firmen-Webseiten. Es ist in Kombination mit zusätzlichen Add-Ons sogar mit Online-Shops kompatibel, die mit dem WordPress Shop-Erweiterung WooCommerce erstellt wurden.
Funktionen
WPML enthält mehr als 40 Sprachen. Sie wählen einfach eine passende Sprache für Ihre Seite aus und die Erweiterung beginnt damit die Inhalte zu übersetzen. Mithilfe des benutzerfreundlichen WPML-Sprachen-Editors lassen sich sogar eigene Sprachvarianten auf Knopfdruck hinzufügen und Sie können beispielsweise mexikanisches Spanisch oder kanadisches Französisch verwenden. Haben Sie Webseiten mit unterschiedlichen Sprachen, können Sie mit dem Mehrsprachigkeit-Plugin sogar unterschiedliche Sprachinhalte auf ein und derselben Domain in verschiedenen Verzeichnissen, auf unterschiedlichen Domains oder in Sub-Domains einrichten.
WPML ist mit einer modernen und professionellen Übersetzungs-Verwaltung ausgestattet. Sie können jeden beliebigen WordPress-Nutzer zum Übersetzer machen und diesen auf unterschiedliche Übersetzungsaufträge zugreifen lassen. Über das leistungsstarke „Translation Management“ ist eine direkte Verbindung mit einem beliebigen Online-Übersetzungsdienst möglich.
Möchten Sie mit WooCommerce eine mehrsprachige E-Commerce-Webseite erstellen, benötigen Sie nur WPML und WooCommerce Multilingual. Dank dieser Kombination profitieren Sie von der vollständigen Sprachunterstützung für alle variablen, einfachen und ähnlichen Produkte, Werbeaktionen, Ausverkauf und vieles mehr. Die Mehrsprachigkeit-Erweiterung zeigt Ihnen an, welche Textinhalte übersetzt werden müssen. Auf Knopfdruck erstellt das Plugin einen vollständig übersetzten Online-Shop für Sie. Ihre Besucher profitieren von mehrsprachigen Produktlisten, einem multilingualen Warenkorb, übersetzten Bestätigungs-E-Mails und einem vollständig lokalisierten Kaufvorgang.
Die WordPress-Erweiterung nimmt Ihnen viel Arbeit ab und erspart Ihnen den großen Stress, die PO-Dateien manuell bearbeiten sowie die MO-Dateien selbst hochladen zu müssen. Sie können beliebige Texte in anderen Erweiterungen und in Ihrem Admin-Bildschirm direkt und ohne Umwege via String Translation-Oberfläche übersetzen. Sowohl in der Webseite als auch im Code sehen Sie stets, woher die Texte kommen und können Sie direkt und bequem von Ihrem WordPress-Admin-Dashboard aus übersetzen. Sollten Sie trotz der leistungsstarken Übersetzung noch weitere Hilfe benötigen, bringt Sie die Erweiterung gerne direkt in Kontakt mit allen führenden Übersetzungsdiensten.
Sie können einfach und bequem vom Übersetzungs-Dashboard des Plugins aus beliebige Inhalte zum Übersetzen einsenden. Wurden die Texte übersetzt, erscheinen sie direkt auf Ihrer Seite und können anschließend mit wenigen Mausklicks veröffentlicht werden. Möchten Sie ein mehrsprachenfähiges WordPress-Theme erstellen, können Sie einfach die vorhandenen API-Funktionen von WordPress benutzen und WPML nimmt Ihnen die restliche Arbeit ab. Auf diese Art und Weise funktionieren so gut wie alle Erweiterungen und Themes und somit arbeitet das WordPress-Plugin stets reibungslos.
Sollten Sie Fragen, Probleme oder ein anderes Anliegen haben, können Sie sich zu jeder Zeit an den erstklassigen Kundensupport der Mehrsprachigkeit-Erweiterung wenden. Dieser steht Ihnen an 6 Tagen in der Woche, jeweils 19 Stunden täglich und in 9 unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung.
Vorteile und Nachteile von WPML
WPML ist der Platzhirsch unter den Mehrsprachen-Erweiterungen und wird von vielen Webmastern bevorzugt. Das Plugin ist zwar nicht kostenlos, überzeugt dafür mit vielen innovativen Funktionen und einem erstklassigen Service. Einer der größten Vorteile gegenüber anderen Erweiterungen ist das herausragende Übersetzungs-Management. Dank diesen lassen sich Teams oder einzelne Personen mit der Übersetzung von bestimmten Textelementen beauftragen. Des Weiteren überzeugt WPML mit folgenden Vorteilen:
- mehr als 40 unterstützte Sprachen
- einwandfreie Kompatibilität mit WooCommerce
- Themes, Widgets und Plugins werden übersetzt
- Übersetzung von Pagebuilder-Seiten und Seitentiteln
- automatische Übersetzung möglich
- Gutenberg Support
- Support samt Live Chat
- mehr als 400.000 Installationen bisher
Die Nachteile der Mehrsprachigkeit-Erweiterung sind überschaubar und halten sich in Grenzen. Aufgrund der vielen Funktionen wirkt die Erweiterung vor allem auf unerfahrene Nutzer sehr aufgebläht und benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit. Zusätzlich ist WPML im Vergleich zu anderen Plugins etwas träge und kann dadurch Ihr WordPress-Backend spürbar verlangsamen.
Mindestanforderungen und Preise
Das Mehrsprachigkeit-Plugin benötigt mindestens WordPress 3.9 und PHP 5.3 mit 128 MB Arbeitsspeicher oder mehr. Des Weiteren wird für die Installation der Erweiterung eine MySQL-Datenbank in der Version 5.6 oder höher benötigt. Zusätzlich muss die Möglichkeit bestehen, in der Datenbank neue Tabellen erstellen zu können. Für die Nutzung der WPML String Translation ist eine Multibyte String-Erweiterung vonnöten. Um XLIFF-Dateien verwenden zu können, muss die SimpleXML-Erweiterung installiert werden. Des Weiteren ist es erforderlich, dass Sie die „eval() PHP“ Funktion aktiviert haben.
Die Erweiterung ist nicht kostenlos, jedoch jeden einzelnen Cent wert. Sie haben die Wahl zwischen einer preiswerten Lizenz für mehrsprachige Blogs, einer etwas teureren Komplettlösung und einer professionellen Lizenz für Webagenturen. Je nachdem, für welche Lizenz Sie sich entscheiden, bekommen Sie WPML für weniger als 26 Euro (Basic), rund 71 Euro (Complete) oder für knapp 142 Euro (Agency). Wenn Sie Geld in dieses Plugin investieren, investieren Sie Geld in Qualität und profitieren von einer ständigen Weiterentwicklung und einem hervorragenden Service. Dank der 30-tägigen Geld zurück Garantie gehen Sie kein Risiko ein, können das Mehrsprachigkeit-Plugin in Ruhe ausprobieren und erhalten bei Nichtgefallen Ihr Geld zurück.
Polylang – schlanke und vielseitige Alternative
Die Mehrsprachen-Erweiterung Polylang ist längst nicht so bekannt und wird von deutlich weniger Webmastern verwendet als WPML. Für viele Webseitenbetreiber ist die Erweiterung jedoch eine interessante Alternative mit einigen Vorzügen. Mit Polylang lassen sich ohne Probleme mehrsprachige oder bilinguale Webseiten erstellen. Dazu schreiben Sie einfach Ihre Textinhalte und legen für jeden Beitrag die Kategorie und die Sprache fest. Das Plugins lässt sich intuitiv und einfach bedienen, es sind keine Programmierkenntnisse vonnöten. Unterstützt werden alle gängigen Formate, Taxonomien und RSS Feeds. Polylang überzeugt mit einen individuell anpassbaren Sprachumschalter und ist mit der bekannten Shop-Erweiterung WooCommerce kompatibel. Sie können beliebig viele Sprachen verwenden und die Erweiterung unterstützt sogar Sprachen mit einer umgekehrten Schreibrichtung. Mit Polylang übersetzen Sie beliebige Seiten, Beiträge, Medien, Menüs oder Widgets. Meta-Angaben, Schlagwörter und Kategorien werden automatisch kopiert, sobald Sie eine neue Übersetzung hinzufügen. Für einfache Blogs und kleinere Unternehmens-Webseiten ist Polylang eine preiswerte und schlanke Alternative, falls Sie auf den teuren Pro-Support verzichten können.
Funktionen
Mit Polylang können Sie einfach und ohne Aufwand eine einsprachige, zweisprachige oder multilinguale WordPress-Webseite erstellen. Sie schreiben einfach beliebig viele Beiträge oder ganze Seiten, erstellen wie gewohnt Schlagworte und Kategorien und definieren im Anschluss daran für jedes Element eine passende Sprache. Ob ein Beitrag, der nicht in der Standardsprache verfasst worden wurde, übersetzt wird oder nicht, bleibt Ihnen überlassen.
Sie können beliebig viele Sprachen verwenden, alle dafür nötigen Sprachpakete werden von WordPress automatisch heruntergeladen und installiert. Die Mehrsprachigkeit-Erweiterung übersetzt für Sie Medien, Seiten, Beiträge, Kategorien, Menüs, Widgets und Beitrags-Schlagwörter. Sie können benutzerdefinierte Inhaltstypen, beliebige Beitragsformate, alle Standard-Widgets von WordPress und RSS Feeds verwenden. Die jeweilige Sprache wird entweder durch den einzigartigen Sprachcode in der Webseitenadresse oder durch den jeweiligen Inhalt bestimmt. Alternativ können Sie für jede Sprache eine unterschiedliche Domain oder Sub-Domain verwenden.
Sobald Sie eine neue Übersetzung hinzufügen, werden alle Beitragsschlagwörter, Kategorien und wichtigen Meta-Angaben automatisch kopiert. Dies bedeutet, Polylang nimmt Ihnen die meiste Arbeit ab und spart Ihnen viel Zeit. Eine besonders vorteilhafte Funktion ist der anpassungsfähige Sprachschalter. Dieser steht Ihnen entweder direkt im Navigationsmenü oder als Widget zur Verfügung. Mit einem einfachen Mausklick lassen sich die Sprachen nach Belieben umschalten.
Möchten Sie einen automatischen oder professionellen Übersetzungsdienst einsetzen, können Sie beispielsweise die „Lingotek Translation“ als Plugin für Polylang installieren. Dadurch steht Ihnen ein vollständiges Übersetzung-Verwaltungssystem zur Verfügung. Dieses besitzt viele praktische Funktionen, wie die halbautomatische Verarbeitung von Übersetzungen und einen leistungsstarken Übersetzungsspeicher.
Polylang ist eine leistungsstarke und schlanke Mehrsprachigkeit-Erweiterung und lässt sich einfach und effizient bedienen. Sie können das Plugin hervorragend in Ihre WordPress-Administrations-Oberfläche implementieren und müssen sich nicht umgewöhnen. Durch die sprachübergreifende Duplizierung von beliebigen Textinhalten sparen Sie zudem viel Zeit. Polylang benötigt keine zusätzlichen Tabellen und ist nicht auf Shortcodes angewiesen. Zum Einsatz kommen nur die integrierten Kernfunktionen von WordPress. Aus diesem Grund benötigt die Mehrsprachigkeit-Erweiterung weder viel Speicherplatz noch wirkt sich das Plugin nachteilig auf die Performance von WordPress aus.
Die WordPress-Erweiterung Polylang ist mit allen gängigen Cache-Plugins und mit den meisten SEO-Plugins kompatibel und kümmert sich automatisch um die mehrsprachige Suchmaschinenoptimierung samt Opengraph- und HTML-Hreflang-Tags.
Vorteile und Nachteile von Polylang
Das schlanke Mehrsprachigkeit-Plugin besitzt einige Vorteile gegenüber anderen Erweiterungen und erfreut sich deshalb an einer stetig wachsenden Beliebtheit. Die Basis-Version ist ohne Einschränkungen kostenlos und sollte für die meisten Blogs, Webseiten oder Unternehmensauftritte mehr als ausreichen. Des Weiteren ist das Plugin überaus schlank und lässt sich auch von unerfahrenen Nutzern innerhalb kürzester Zeit bedienen. Polylang ist um einiges schneller und weniger aufgebläht als andere Erweiterungen und wirkt sich nicht negativ auf die Performance von WordPress oder der erstellten Website aus. Das Plugin ist mit den meisten Themes kompatibel und unterstützt bisher mehr als 31 Sprachen. Alle wichtigen Übersetzungs-Funktionen sind vorhanden und der freundliche Kundensupport lässt sich täglich kontaktieren.
- lässt sich kostenlos downloaden und verwenden
- unterstützt über 31 Sprachen (samt Rechts-nach-links-Schreibrichtungen)
- ist mit den meisten Themes und Erweiterungen kompatibel
- besitzt einen intuitiven Sprachenumschalter
- lädt die nötigen WordPress-Sprachpakete automatisch herunter
- übersetzt Seiten, Beiträge, Widgets, Menüs und benutzerdefinierte Inhaltstypen
- kopiert Schlagwörter, Kategorien und Meta-Angaben automatisch
- gut erreichbarer Support
Die Mehrsprachigkeit-Erweiterung ist in der kostenlosen Version jedoch nicht optimal für professionelle Zwecke geeignet und nicht ohne Einschränkungen mit Online-Shops kompatibel. Möchten Sie das Plugin in Kombination mit einem WooCommerce-Shop verwenden, sollten Sie sich unbedingt für die kostenpflichtige Pro-Version entscheiden. Tun Sie dies, geht einer der größten Vorteile der Erweiterung verloren. In diese Fall ist das Plugin nicht mehr kostenlos und kostet im direkten Vergleich zu anderen Mehrsprachigkeit-Erweiterungen nicht gerade wenig Geld.
Mindestanforderungen und Preise
Die Open-Source-Erweiterung Polylang wurde von Frédéric Demarle entwickelt benötigt mindestens die WordPress-Version 4.7. Auf Ihrem Webserver muss PHP in der Version 5.2.4 oder höher installiert sein. Die Mehrsprachigkeit-Erweiterung ist bisher mit über 31 Sprachen kompatibel.
Da es sich um Open-Source-Software handelt, lässt sich die Basis-Version kostenlos herunterladen und installieren. Diese sollte für die meisten Zwecke ausreichen. Entscheiden Sie sich stattdessen für die kostenpflichtige Pro-Version, kostet die Erweiterung für eine Webseite 99 Euro, für 3 Webseiten 198 Euro, für 5 Webseiten 297 Euro oder für 25 Webseiten 495 Euro.
WPML vs. Polylang – Das Fazit
Unter dem Strich ist WPML auf jeden Fall das bekanntere und beliebtere Mehrsprachigkeit-Plugin. Über 400.000 Installationen sprechen eine deutliche Sprache. Die Erweiterung ist nach wie vor der unangefochtene Platzhirsch und zeichnet sich durch eine erstklassige Kompatibilität mit allen anderen WordPress-Themes und -Plugins aus. Aufgrund der zahlreichen Funktionen wirkt die Erweiterung jedoch aufgebläht, macht einen trägen Eindruck und kann Ihr Backend durchaus verlangsamen. Dies ist der „Preis“, den Sie für die vielen innovativen Funktionen bezahlen müssen.
Polylang ist weitaus weniger bekannt als WPML, besitzt dafür einige Vorteile. Die Mehrsprachigkeit-Erweiterung ist in direkten Vergleich deutlich schneller und schlanker und wirkt sich somit nicht nachteilig auf die Performance von WordPress aus. Der Kundensupport ist ebenfalls gut erreichbar, freundlich und kompetent. Die kostenlose Basis-Version sollte für die meisten WordPress-Blogs und -Webseiten völlig ausreichen. Polylang ist nicht so herausragend kompatibel mit allen anderen Themes und Plugins wie der Platzhirsch WPML. Des Weiteren kann das Plugin bei einem professionellen Einsatz und in Kombination mit einem WooCommerce-Shop recht teuer werden.