Im heutigen Online-Business machen Add-on Verkäufe und Up-Sales einen beträchtlichen Teil des gesamten Umsatzes aus. Mit WooCommerce ist es möglich, mittels zusätzlicher Plugins geeignete Anzeigen und Nachrichten im Warenkorb zu hinterlegen, um die Conversions des Kunden während des Kaufprozesses spürbar zu erhöhen. Richtig eingesetzt, können die in diesem Artikel vorgestellten Erweiterungen Abbruchvorgänge von Kaufprozessen reduzieren sowie Kunden durch geschickt platzierte verkaufsfördernde Argumente zu weiteren Einkäufen animieren.
Was bewirken zusätzliche Nachrichten im WooCommerce Shop?
Das Anzeigen strategischer Nachrichten stellt eine bewährte Methode dar, den Kunden dazu zu bewegen, Sonderangebote zu beachten, neben dem Hauptsortiment auch verwandte Produkte, (z.B. Zubehör-Artikel) zu erwerben sowie – durch den dezenten Hinweis auf Preisnachlässe motiviert – zusätzliche Kaufimpulse zu generieren und so den Gesamteinkaufswert zu steigern. Derartige Benachrichtigungen können sowohl auf Produkten, als auch auf Produktkategorien basieren und mit nützlichen Hintergrundinformationen, wie aktueller Gesamteinkaufswert, Uhrzeit- und Datumsstempel sowie verkaufsfördernden Empfehlungen an den Kunden, unterlegt sein. Dank einer Reihe flexibel einsetzbarer Codes können benutzerdefinierte Nachrichten nicht nur auf den Warenkorb- und Checkout-Seiten, sondern überall auf der Website angezeigt werden.
Anwendungsbeispiele:
- Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass ab einer Bestellsumme von x Euro der Versand des Einkaufs für ihn gratis erfolgt
- Sie informieren den Käufer darüber, dass er, wenn er weitere 2 Stück des eben gekauften Produktes in den Warenkorb legt, eines davon gratis erhält
- Der Händler teilt dem Kunden mit, dass er einen bestimmten Zubehör-Artikel stark vergünstigt erwerben kann, weil er ein bestimmtes Sortimentsprodukt eben in den Warenkorb gelegt hat
Obgenannte Beispiele stellen nur eine kleine Auswahl der Einsatzmöglichkeiten dar, denn durch das entsprechende Plugin haben Sie die Möglichkeit, den Warenkorb des Kunden während der gesamten Kaufabwicklung permanent zu überwachen und je nach dem Kaufverhalten des Kunden auf suggestive Weise geeignete Zusatz- oder Up-Selling Produkte zu empfehlen.
Diesbezügliche Kurzmitteilungen bzw. Promotion-Hinweise können bei den nachstehend vorgestellten Erweiterungen auf der Webseite an beliebiger Stelle hinterlegt werden, also nicht nur im Warenkorb, sondern beispielsweise auch im Checkout- bzw. Kassenbereich. Gelingt es, den Kunden mittels stichhaltiger Argumente davon zu überzeugen, dass es sinnvoll ist, bei passender Gelegenheit etwas mehr zu investieren (z.B. Hinweis auf erhöhten Produktnutzen durch passendes Zubehör), können Ihr Up-Selling Umsatz, der durchschnittliche Auftragswert sowie der spezifische Wert des Kunden massiv gesteigert werden!
Wie können zusätzliche Nachrichten im WooCommerce Warenkorb hinterlegt werden?
Wir stellen nachstehend drei Plugins für WooCommerce vor, mit denen Warenkorb-Nachrichten situationsbezogen angezeigt werden können. Die Vorgangsweise ist simpel. Einfach in Ihrem WooCommerce-Shop die entsprechende Erweiterung erwerben, das Plugin installieren und unter WooCommerce/Warenkorb-Benachrichtigungen die gewünschten Hinweise an der beabsichtigten Stelle hinterlegen. Fertig! Höhere Umsätze und zufriedenere Kunden warten ab sofort auf Sie!
YITH WooCommerce Cart Messages
Sie suchen nach einem Weg, die Nachfrage nach Ihren Produkten anzukurbeln und durch Zusatzverkäufe Ihren Umsatz zu beleben? Die Lösung ist: YITH WooCommerce Cart Messages
Das Plugin entfaltet enormes Potential, wenn es darum geht, die Verkaufszahlen Ihres E-Commerce-Shops zu steigern. Einer der Wege hierzu führt über spezifische Customer Communication, denn rechtzeitige Informationen über bestellwertabhängige Rabatte und Staffelpreise oder sonstige Kostenvorteile können das Kaufinteresse des Kunden wesentlich erhöhen.
Die in nachstehendem Beispiel geschilderte Situation dürfte jedem Betreiber eines Online-Shops bestens bekannt sein: Der Kunde betritt nach umfangreichen Kaufaktivitäten den Kassenbereich und muss feststellen, dass für seinen Einkauf insgesamt ein nicht unbeträchtlicher Betrag an Versandkosten (bzw. sonstigen Gebühren) anfällt. Von Panik ergriffen, lässt der „Leider-nicht-Kunde“ alles liegen und stehen (auch den prall gefüllten Einkaufswagen), er verlässt die Seite und wird nie wieder gesehen. Studien belegen, dass ein derartiges Szenario bei ungefähr 80% der Online-Einkäufe von Neukunden eintritt, in fast der Hälfte der Fälle liegt es – laut Kundenbefragungen – an zu hohen Versandkosten. Doch es gibt einen Ausweg aus diesem Dilemma! Bieten Sie dem Kunden bei Erreichen einer bestimmten Mindestbestellmenge eine Gratiszustellung an und sorgen Sie mittels YITH WooCommerce Cart Messages dafür, dass der Kunde diese Nachricht noch vor seinem Eintreffen im Checkout-Bereich erhält!
Vorteile:
- Verringerung der Anzahl „verwaister“ virtueller Einkaufswagen
- Erhöhung des Durchschnittswerts der Einkäufe
- Verstärkung der Kundenbindung
Mit YITH Cart Messages können Sie:
- Benachrichtigungen über Mindestbestellbeträge bzw. deren Höhe erstellen
- Referenzierungen durchführen (Nachrichten erstellen, die sich auf die Homepage des Kunden beziehen, bzw. mit dieser in Zusammenhang stehen)
- Termine festlegen
- Unterschiedliche Layouts für Ihre Messages auswählen und diese schnell und einfach anpassen
- Nachrichten filtern bzw. Leseberechtigungen erteilen
- Entscheiden, an welcher Stelle der Webseite Ihre Nachrichten erscheinen sollen
Dies sind jedoch nur einige der Vorteile dieses Plugins, gerne können Sie selbst weitere Möglichkeiten herausfinden und auf diese Weise Ihren Umsatz steigern!
Von YITH Cart Messages existiert auch eine kostenlose Version.
Damit sind Sie in der Lage,
- einfache Nachrichten zu versenden
- Ihrer Nachricht einen beliebigen Text hinzuzufügen
- Nachrichten vom Typ „Produkte im Warenkorb“ zu versenden, d.h. Benachrichtigungen für im Warenkorb vorhandene Produkte zu erstellen
- Nachrichten vom Typ „Kategorien im Warenkorb“ zu versenden, d.h. kundenspezifische Informationen zu generieren, die bestimmte Kategorien im Warenkorb betreffen
WooCommerce Cart Notices
Dieses Plugin unterstützt Sie ebenfalls dabei, Umsätze und Kundenzufriedenheit auf einfache Weise zu erhöhen, indem Sie als Shop-Betreiber Ihren Kunden während des Einkaufs nützliche Nachrichten zukommen lassen.
Mit Cart Notices können Sie Benachrichtigungen im Warenkorb des Kunden hinterlegen, die auf Produkten bzw. Produktkategorien basieren, auch Empfehlungen an den Kunden können beigefügt werden. Das Plugin kann auf jeder beliebigen Stelle der Warenkorb-Seite platziert werden, auch die Hinterlegung von Kurzmitteilungen beliebigen Inhaltes an frei wählbarer Stelle Ihres Online-Stores ist problemlos möglich.
Werden dem Kunden während des Kaufprozesses zu einem psychologisch geeigneten Zeitpunkt verkaufsfördernde Hinweise angezeigt (z.B. Hinweis auf Zubehör-Artikel, sobald das Hauptprodukt in den Warenkorb gelegt wird), hat dies nachweislich einen positiven Effekt auf die Anzahl der Conversions, der Kundenwert von Bestandskunden wird dadurch spürbar gesteigert. Durch gezielte Informationen über Werbe- & Promotion-Aktionen sowie aktuelle Off-Sales wird das Einkaufserlebnis des Kunden zusätzlich optimiert, Hinweise wie „Noch ein Artikel in den Warenkorb und Sie bezahlen keine Zustellkosten!“ generieren spontane Kaufimpulse. Möchten Sie den Käufer hingegen zum Abschluss des Kaufprozesses bewegen, empfehlen sich Motivatoren wie: „Bestellen Sie in den nächsten 5 Minuten und Ihre Ware wird heute noch versendet!“
Erstellen Sie so viele produkt- oder kategoriebasierte Benachrichtigungen, wie Sie für sinnvoll halten und überprüfen Sie laufend deren Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden.
Anzeige dynamischer Hinweise mittels Nachrichtenvariablen
Nehmen wir an, Sie bieten als Händler Ihren Kunden bei Erreichen eines bestimmten Mindestbestellbetrages einen kostenfreien Versand an. In dieser Situation sorgen Nachrichtenvariablen dafür, dass dem Käufer nun automatisch jener Differenzbetrag angezeigt wird, der ihm jeweils fehlt, um diese kostenlose Zustellung in Anspruch nehmen zu können. Auch sind Sie durch die Variablen in der Lage, mittels spezieller „Products in Cart“ – Benachrichtigungen dem Kunden produktspezifische Informationen zu kommunizieren, also beispielsweise Mindestmengen für Preisnachlässe festzulegen.
Es stehen grundsätzlich fünf verschiedene Nachrichtentypen bzw. – variablen zur Verfügung.
Anzeige des erreichten Bestellbetrages
Wird der aktuelle Einkaufswert (Wert des Warenkorbes) in Verbindung mit einem erstrebenswerten Ziel (etwa kostenfreier Versand, ein Preisnachlass oder ein nützliches Geschenk) gebracht, kann der Kunde unter Umständen motiviert werden, zusätzliche Einkäufe zu tätigen. Derartige „Belohnungen“ sollten allerdings stets an das Erreichen eines Mindestbestellbetrages gekoppelt werden.
Fristenfestlegung
Dieses Feature wird für Kunden empfohlen, die sich bereits im Checkout-Bereich befinden. Dabei soll der psychologische Effekt, dass durch das Festlegen von Terminen und Fristen ein Gefühl der Dringlichkeit entsteht, den Kaufabschluss erleichtern. Etwa: „Wenn sie die Bestellung in den nächsten 10 Minuten abschließen, wird diese noch heute an Sie ausgeliefert!“ Sie können auch auf ein in Kürze ablaufendes Sonderangebot hinweisen und bei Annahme desselben eine Gratislieferung in Aussicht stellen.
Referenzierung
Wenn Sie sich als Händler an einer bestimmten Stelle Ihrer Nachricht auf jene Webseite, von welcher der Kunde gekommen ist, beziehen, wird das Einkaufserlebnis aus Sicht des Kunden personalisiert.
Produkte im Warenkorb
Diese Variante zeigt jene Benachrichtigungen an, die auf Produkten im Warenkorb basieren. Derartige Informationen können zum Beispiel verwandte Produkte (etwa ein neues Gehäuse für den Laptop) betreffen, deren Erwerb von Ihnen als produktnutzenerhöhend und daher wünschenswert dargestellt wird.
Kategorien im Warenkorb
Gehen Sie in Ihren Benachrichtigungen auf alle im Warenkorb enthaltenen Produktkategorien, deren Angebotspalette sowie auf spezifische Produktvorteile ein, um eventuell latent vorhandene Cross-Selling-Ambitionen des Kunden zu stimulieren und in Kaufimpulse zu verwandeln. Empfehlen Sie auch stets verwandte Artikel aus anderen Kategorien, dies kann sowohl das Einkaufserlebnis des Kunden als auch den Wert seines Warenkorbes spürbar steigern.
Wahlweise können Sie Ihrer Nachricht auch einen Hinweis auf den vorhandenen Aktionsbutton hinzufügen, um Kunden zu motivieren, eine gewünschte Aktivität (z.B. Bestellung eines Artikels) auch tatsächlich auszuführen.
WooCommerce Cart Notices
Ein weitere Alternative, um im Warenkorb individuelle Nachrichten anzuzeigen, ist WooCommerce Cart Notices. Dieses Plugin ermöglicht ebenfalls die meisten gängigen Einstellungen für Warenkorb-Benachrichtigungen wie beispielsweise:
- Mindestbestrag im Warenkorb
- Fristen
- Anzahl der Produkte im Warenkorb
- Produktkategorien im Warenkorb
- Referenzierung
- Einfach Benachrichtigung
Obendrein unterstützt das Plugin Widgets. Damit können Sie Ihre Warenkorb-Nachrichten in jedem Widget-Bereich einsetzen, zum Beispiel in einer Seitenleiste.