Selbsterklärend in der Anwendung, platzsparend und auf klassischen PCs und Laptops wie auch auf mobilen Endgeräten eine Top-Lösung: Produktgalerie- beziehungsweise Produktslider-Plugins für WooCommerce helfen Ihren Kunden, sich ein optimales Bild vom angebotenen Produkt zu machen – und Ihnen, möglichst viele Bilder platzsparend in das Design zu integrieren. Neben den Möglichkeiten detailgenau Eigenschaften und Produktoptionen zu ergänzen oder Produkte weitestgehend konfigurierbar zu machen, dienen Slider und Galerien dazu, Produktdetails visuell und vielfältig darzustellen. Nachfolgend bekommen Sie eine Übersicht über die sechs besten Produktgalerie-/Produktslider-Plugins, die Sie im Handumdrehen in Ihren WooCommerce-Shop implementieren können.
#1 – WooSwipe WooCommerce Gallery
Das WooSwipe WooCommerce Gallery Plugin ist ein echtes Leichtgewicht. Es baut auf dem bekannten PhotoSwipe Tool auf und verzeichnet allein im WordPress Shop schon mehr als 9.000 Installationen – Tendenz stetig steigend! Neben vielen Top-Bewertungen von Shopbetreibern, die sich das Tool bereits zu Nutze machen, fällt sofort die kompakte Umsetzung positiv ins Auge.
WooSwipe ist so konzipiert, dass es „out of the box“ funktioniert. Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass einfach nur der nötige Code eingebunden werden muss, anschließend ist das Plugin sofort voll funktionstüchtig. Eine deutsche Version gibt es zwar nicht, ist aufgrund der unkomplizierten Umsetzung aber auch gar nicht notwendig. Mehrere Vorteile sprechen für WooSwipe, darunter die responsive Veranlagung, welche für eine optimale Anpassung auf die jeweilige Displaygröße sorgt. Außerdem wurde das Plugin mit Fokus auf mobile Endgeräte entwickelt. Deren Optimierung ist also kein Beiwerk, sondern ein fester Bestandteil der Entwicklung gewesen.
Eine Steuerung über Tastatur wird ebenso wie klassisch über Maus unterstützt. Möchten sich Ihre Kunden durch die Produktgalerie navigieren, können Sie also entweder die jeweiligen Buttons links oder rechts oder die Pfeiltasten auf der Tastatur verwenden. Nach einem Klick auf den Full Size Button wird das Bild in seiner vollen Größe angezeigt. Damit WooSwipe als Produktslider optimal zum Design passt, werden zwei Farbkonfigurationen mitgeliefert.
In Zukunft versprechen die Entwickler hinter WooSwipe noch weitere Funktionen. An der Speerspitze des Entwicklungsprozesses befindet sich aktuell die Möglichkeit, die Bilder mit einem Titel oder Hinweisen versehen zu können. Damit könnten Sie, sobald die Funktion „live“ geht, weiterführende Erklärungen direkt im beziehungsweise über das Bild integrieren.
#2 – Produktgalerie mit Product Gallery Slider for WooCommerce
Ein weiteres Product Gallery Slider Plugin, das sich aber erheblich vom eben beschriebenen WooSwipe unterscheidet. War dieses noch ein Leichtgewicht, ist dieser Produktslider wesentlich umfangreicher. Deshalb gibt es auch eine Pro-Version, mit der weitere Features freigeschaltet werden. Ideal für alle, die das Maximum aus ihrer Produktgalerie und dem -slider herausholen möchten und dafür einen überschaubaren Preis nicht scheuen.
Erneut gibt es ein responsive Layout, was sich an die Displaygröße anpasst. AutoPlay wird ebenso unterstützt, dann werden die hinterlegten Bilder in der Produktgalerie in geringen Zeitabständen gewechselt. Wer danach wieder von Anfang an beginnen möchte, kann einen Infinite Loop auswählen. Lightbox Einstellungen für Thumbnails können aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden. Außerdem verspricht der Entwickler, dass der Product Gallery Slider for WooCommerce mit einem Großteil aller Premium Themes kompatibel ist. Mit mehr als 7.000 Installationen im WordPress Shop, erfreut sich auch dieses Plugin größter Beliebtheit.
Außerdem ist eine optionale Erweiterung zu berücksichtigen: „Twist“ heißt diese, über die Sie im nächsten Abschnitt noch mehr erfahren.
#3 – Product Gallery Slider for Woocommerce – Twist
„Twist“ baut, wie der Name unschwer vermuten lässt, auf dem vorherigen Plugin auf. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung, die vor allem dann Vorteile mit sich bringt, wenn sich sehr viele Bilder in einer Galerie befinden. Empfehlenswert beispielsweise dann, wenn Sie Ihre Produkte tendenziell immer mit vielen Bildern online stellen, damit Ihre Kunden ein wirklich umfangreiches Bild davon erhalten. Bei klassischen, abgespeckten Slidern kann das dazu führen, dass etwas Übersicht verloren geht oder die in der Galerie hinteren Bilder kaum angeschaut werden.
Twist hilft dann weiter, ist aber kostenpflichtig. Die reguläre Lizenz bewegt sich um die 15-25$, je nach Reduzierung, die erweiterte Lizenz schlägt mit einmaligen 175$ zu Buche. Preise für den Twist Produktslider können aber variieren. Eine Besonderheit des Sliders ist die Möglichkeit, die Galerie sowohl vertikal als auch horizontal auszurichten. Dadurch ergeben sich weitere Freiheiten im Design. Bei einer vertikalen Anzeige, die insgesamt seltener vorzufinden ist als die horizontale Alternative, werden die Produkte dann links angezeigt und können da „abgescrollt“ werden.
Außerdem liefert Twist eine praktische Videounterstützung. Super vor allem bei Produkten, die man gern in Bewegung zeigen möchte, wie beispielsweise Kleidungsstücke. Videos lassen sich direkt in den Produktslider einbinden und starten automatisch, sobald der automatische Ablauf da angelangt ist oder der Kunde auf die Vorschau geklickt hat. Außerdem bietet Twist:
- umfassende Konfigurationsmöglichkeiten
- eine Unterstützung für die Steuerung via Tastatur
- die Möglichkeit eines Zooms direkt im Bild
- Autoplay und Loops
HD-Bilder werden ebenfalls unterstützt. eine Gutenberg-Optimierung existiert indes nicht. Außerdem werden WordPress 4.9.x+ oder WooCommerce 3.4.x+ benötigt. Auf der Seite des Entwicklers erfahren Sie die spezifischen Anforderungen für die aktuelle Version. PHP, CSS und JavaScript JS Dateien werden bereits mitgeliefert.
#4 – WP Product Gallery
Eines der umfangreichsten Plugins in dieser Liste, begeistert die WP Produkt Gallery unter anderem mit einer Gutenberg-Optimierung und anstandslosen Kompatibilität zu allen gängigen Browsern. HD-Features werden zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht vollständig unterstützt. Die Produktgalerie funktioniert mit WooCommerce 3.2.x oder höher sowie mit WordPress 4.5.x+. PHP, CSS, HTML und JavaScript JS Dateien werden mitgeliefert.
An Features fehlt es dem innovativen Plugin nicht. So gibt es mehr als 60 Templates, die nur noch integriert werden müssen und sofort funktionieren. Außerdem werden weitere beliebte WooCommerce Plugins unterstützt, Schnittstellen zu Easy Digital Download existieren ebenfalls. Die detaillierte Anzeige ist über LightBox möglich. Weitere Highlights sind beispielsweise acht Ribbon-Templates. Damit können Sie in Ihrem Shop Vergünstigungen oder andere wichtige Informationen direkt über das Produkt beziehungsweise Produktbild legen.
Es gibt mehrere Layouts, darunter:
- Grid
- Masonry
- Carousel
- Slider
- Frame Layout
Sie haben also die Möglichkeit ein Layout so zu bestimmen, dass es sich nahtlos in das Design einfügt und außerdem bestmöglich zu den vorgestellten Artikeln passt. Zusammen mit den Templates, ergeben sich beinahe unzählige Kombinationen. Das sorgt außerdem zumindest für optische Einzigartigkeit. Ein gutes Argument für alle, die einen Produktslider haben möchten, der nicht schon kreuz und quer im Internet in der exakt gleichen Form verwendet wird.
Außerdem unterstützt das WP Product Gallery Plugin einen eingebauten „Product Manager“. Mit diesem lassen sich individuelle Kategorien erstellen und Einstelllungen anpassen. So ist beispielsweise die Implementation von bis zu zwei Call to Action Buttons denkbar. Zudem kann da hinsichtlich des Ribbons zwischen einer reinen Textanzeige oder einer bildbasierten Variante differenziert werden. Ebenfalls in diesem Manager lassen sich viele Funktionen abrufen, die für zusätzliche Übersicht sorgen. Unter anderem eine Sortierung nach mehr als einem Dutzend Parametern. Ein Suchfeld, mit dem sich speziell nach vorher festgelegten Keywords suchen lässt, existiert ebenso.
Es liegt Ihnen außerdem frei, wie genau Sie die Produktgalerie anzeigen lassen möchten. Da gibt es zum Beispiel die klassische, numerische Anzeige oder alternativ einen „Load More“ Button. Der typische, grau abgestufte Kreis, der im Internet als Indikator für „Laden“ wahrgenommen wird, existiert als zusätzliche Option. Insgesamt existieren zum aktuellen Zeitpunkt 16 verschiedene Optionen. Der Entwickler bleibt damit seiner Linie treu, in allen einzelnen Bereichen des Sliders eine möglichst große Auswahl anzubieten.
#5 – PickPlugins Product Slider for WooCommerce
Das PickPlugins Product Slider for WooCommerce Plugin ist wahlweise als Free oder als Pro Version verfügbar. Kaum überraschend, stehen viele Features lediglich Kunden der Pro Version zur Verfügung. Die Basis-Variante dieses noch recht neuen Plugins unterstützt responsive Designs ebenso wie mobile Endgeräte. Außerdem existieren keine Begrenzungen, was den Produktslider und die Anzahl der hinterlegten Bilder anbelangt. Ein Autoplay ist ebenso möglich wie ein „Drag & Drop“ der Inhalte. Es ist möglich einzustellen, dass der automatische Ablauf der Produktgalerie gestoppt wird, sobald die Maus über ein Bild bewegt wird. Die Thumbnail Größe lässt sich ebenfalls frei anpassen.
Zudem gibt es noch:
- implementierte Ribbons (aktuell 20 Varianten), die für Vergünstigungen und andere Highlights genutzt werden können
- Anzeige oder Verstecken der zugeteilten Kategorie
- Markierungen
- diverse Filter
In der Pro-Variante existieren dann noch einige weitere Funktionen. Das wichtigste Feature sind wohl die 29 verschiedenen Themes, auf die Sie nur als Pro Kunde Zugriff haben. Meta Queries sind möglich, außerdem lassen sich die Produkte in den Einstellungen des Sliders flexibler zuordnen und anzeigen. Es ist so unter anderem denkbar, dass Sie beispielsweise nach Kundenbewertungen, Bestsellern oder einfach nach zugewiesener ID sortieren lassen. Sie können außerdem eine individuellere Abfolge festlegen und außerdem „Featured Products“ bestimmen.
Ein weiteres wichtiges Feature, das sich über die Produktgalerie konkret auf den Absatz auswirken könnte, ist das Warenkorb-Icon. Mit dieser Funktion wird es Ihnen möglich, unmittelbar in dem Produktslider und der Anzeige der Bilder einen kleinen „Cart-Button“ zu integrieren. Der Warenkorb ermöglicht es Ihren Kunden, direkt vom Produktslider aus die gewünschte Anzahl eines Produktes in den Warenkorb zu legen. So „ersparen“ Sie Ihren potentiellen Käufern einige Klicks und reduzieren die Schwelle für eine erfolgreiche Konvertierung.
Sie haben außerdem konsequent die Möglichkeit die Anzeige individuell zu bestimmen, was unter anderem über eine freie Auswahl der Schriftart sowie -größe möglich ist. Der Entwickler verspricht, dass PickPlugins Product Slider for WooCommerce mit nahezu jedem gängigen Theme funktioniert. Außerdem unterstützt auch nahezu jeder Baukasten den Produktslider.
#6 – YITH WooCommerce Product Slider Carousel
Der Slider ist in der Free-Variante ebenso wie in der Pro-Variante erhältlich. Zuerst einmal soll ein Überblick über die Free Features geschaffen werden. Da haben Sie zum Beispiel diese Möglichkeiten:
- Autoplay mit oder ohne endlose Loops
- individuelle Geschwindigkeitseinstellungen
- RTL Unterstützung
- Sortierung nach Name, Preis und Datum
- individuelle Einstellung darüber, wie viele Produktbilder in der kleinen Vorschau angezeigt werden sollen
Die Free Version hat außerdem implementierte Animationen, mit denen ein neues Produkt in den Fokus rückt oder später aus diesem verschwindet. Das sorgt für einen geschmeidigeren Ablauf des Sliders. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Titel des Sliders anzeigen zu lassen oder ihn alternativ auszublenden. Für eine Free Variante, bietet das beliebte Plugin also reichlich Optionen und muss sich demnach nicht hinter den bisher fünf genannten Tools verstecken.
In der Premium Version vom YITH WooCommerce Product Slider Carousel gibt es noch einige erwähnenswerte Features. Generell sind außerdem natürlich alle Funktionen enthalten, die schon die Free Version besitzt. Zudem haben Sie keinerlei Limitierung darüber, wie viele Slider Sie erstellen können. Die responsive Design Funktion lässt sich auf Ihren Wunsch hin außerdem abschalten. Sie können wahlweise alle Produkte in der Produktgalerie anzeigen lassen oder nur die aus einer bestimmten Kategorie. Zeitgleich existieren viele verschiedene Filter, die zu Ihrer eigenen Übersicht beitragen. So ist eine Sortierung beziehungsweise Filterung unter anderem nach Reduzierungen, den am meisten verkauften Produkten, den zuletzt hinzugefügten Artikeln oder denen mit der besten Bewertung möglich.
Sie können außerdem einstellen, dass in der Produktgalerie automatisch alle Artikel ausgeblendet werden, wenn deren Anzahl im Shopsystem auf null sinkt. Eine individuelle Einstellung hinsichtlich der angezeigten Bildgröße je nach Endgerät ist ebenfalls möglich. Zuletzt wurde das Plugin in seiner Pro Variante noch um eine weitere Komfort-Funktion ergänzt: fortan ist es möglich, den Slider auch mit dem mittleren Mausrad zu steuern. Wer also weder die linke Maustaste noch die Tastatur verwenden möchte, kann auch ganz einfach mit dem Rad durch die einzelnen Bilder scrollen.