Neue Funktionen lassen sich mithilfe von Plugins in jeden WooCommerce-Onlineshop implementieren. So lassen sich beispielsweise bereits im Shop angebotene Produkte mit zusätzlichen Optionen für die Kunden weiter individualisieren. Doch mit den passenden Features verbessern Sie die Bekanntheit und das Image Ihres Shops, erhöhen die Kundenbindung und animieren Ihre Kunden dazu mehr Produkte zu kaufen. Im nachfolgenden Artikel zeigen wir Ihnen die 5 besten Tipps und erklären Ihnen, mit welchen Plugins Sie den Umsatz von Ihrem WooCommerce-Onlineshop nachhaltig steigern.
1. Tipp: Möglichst viele positive Rezensionen und Bewertungen
Beim Onlineshopping spielen die Sicherheit und das Vertrauen zentrale Rollen. Die meisten Internetnutzer kaufen vorwiegend in den großen und bekannten Onlineshops ein. Handelt es sich um einen kleineren und eher unbekannteren Onlineshop sind viele Käufer eher skeptisch und warten ab. Bevor sie einen Einkauf überhaupt erwägen informieren sie sich über den Shop und überprüfen, ob es sich um einen sicheren und seriösen Anbieter handelt.
Die meisten potentiellen Käufer legen Wert auf die Meinung von anderen Nutzern und lesen sich vor dem Kauf Rezensionen zu dem jeweiligen Onlineshop durch. Laut aktuellen Marketingumfragen lesen mehr als 77 Prozent aller Nutzer zuerst Bewertungen, bevor sie sich über einen Kauf Gedanken machen. Die Bewertungen müssen jedoch unbedingt authentisch sein und von echten Nutzern (Käufern) stammen. Überdurchschnittlich viele positive Bewertungen wirken sich positiv auf den Umsatz von Ihrem Shop aus, doch woher bekommen Sie die positiven und authentischen Rezensionen? Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Kunden leider zu faul sind und von alleine keine Bewertung abgeben.
Mit den passenden WooCommerce-Plugins können Sie Ihre Kunden am einfachsten und effektivsten zu einer Bewertung animieren. Die intelligenten Helfer schicken den Kunden automatisch E-Mails und bewegen die Empfänger zur Abgabe einer Bewertung. Mit den nachfolgenden 3 WooCommerce-Plugins erhalten Sie Bewertungen und erhöhen dadurch den Umsatz von Ihrem Onlineshop:
Customer Reviews for WooCommerce
Das Plugin Customer Reviews for WooCommerce ermutigt Ihre Kunden eine Produktbewertung zu hinterlassen und erhöht die Konversion von Ihrem Onlineshop. Sie können automatische Bewertungserinnerungen für Ihre Kunden einrichten, die vor kurzer Zeit etwas in Ihrem Shop gekauft haben. Die Käufer erhalten eine Erinnerungs-E-Mail und werden zu einer Bewertung eingeladen. Je mehr Kunden eine positive Bewertung hinterlassen, desto positiver wirkt sich dies auf Ihren Umsatz aus. Das Plugin fungiert als Schnittstelle zu dem externen Dienst CusRev (Customer Reviews). Der Dienst überprüft die Bewertungen und die Identität der Nutzer und erleichtert Ihnen das Sammeln von Rezensionen. Zu den wichtigsten Funktionen des Plugins gehören die regelmäßigen Erinnerungen an Bewertungen, ein benutzerfreundliches Bewertungsformular, optimierte Kundenrezensionen, das Importieren von Bewertungen und die Integration mit Google Shopping. Darüber hinaus können Sie die Anreize für eine Bewertung deutlich steigern, indem Sie Ihre Kunden mit einem Vertrauensabzeichen oder einem Rabatt für einen zukünftigen Kauf belohnen.
YITH WooCommerce Review Reminder
Das Plugin WooCommerce Review Reminder schickt Ihren Kunden automatisch eine E-Mail und regt sie dazu an eine Bewertung zu verfassen. Sie erhalten mehr Bewertungen und diese wirken sich positiv auf Ihren Umsatz aus. Durch eine große Anzahl an positiven Rezensionen erhöht sich mit der Zeit Ihr Bekanntheitsgrad und Ihr Image verbessert sich nachhaltig. Sie können Ihre loyalen Kunden einfach und effektiv dazu ermutigen, dass sie eine Bewertung schreiben und so die Glaubwürdigkeit von Ihrem Onlineshop erhöhen. Jeden Kunden einzeln und manuell zu kontaktieren kostet viel Zeit und Mühe. Dank dem praktischen YITH WooCommerce Review Reminder können Sie direkt aus ihrer Administrationsoberfläche heraus eine automatisierte E-Mail versenden und damit alle Kunden auffordern eine Bewertung zu verfassen. Das Plugin spart Ihnen viel Zeit und Mühe. Je mehr positive Bewertungen verfasst wurden, desto höher die mögliche Umsatz-Steigerung.
Follow-Ups
Mit dem Plugin Follow-Up Emails halten Sie Ihre Kunden und Interessenten auf dem Laufenden und senden ihnen personalisierte E-Mails. Sie stellen sicher, dass Ihre Käufer mit den Produkten in Ihrem Onlineshop zufrieden waren und ermutigen sie zu einer Bewertung. Sie finden heraus, wer Ihre treuesten Kunden sind und können die Kundenbindung noch weiter verbessern. Sie erstellen auf der Grundlage von Käuferinteressen und der Kaufhistorie komplexe Drip-Kampagnen und können Ihre Kunden noch effektiver in Ihren Shop einbinden. Dadurch profitieren Sie langfristig von einem höheren Kundenengagement, von mehr Käufen und von einem steigenden Umsatz. Mit dem Plugin Follow-Ups können Sie E-Mails und Tweets an Kunden und Kaufinteressenten schicken und die Effektivität Ihrer E-Mails nachverfolgen. Sie kreieren und verwalten individuelle Mailinglisten und können die Vorlagen für jede Mailingkampagne anpassen. Sie können Ihre Marketingkommunikation automatisieren und haben dadurch noch mehr Zeit für andere Dinge. Indem Sie Erinnerungen erstellen stellen Sie sicher, dass keine Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Kunden ausgelassen wird. Mit der Zeit verbessern Sie Ihr Wissen über Ihre Käufer und können Ihre Produkte noch gezielter anbieten und verkaufen.
2. Tipp: Mehr Umsatz durch Belohnungen in Form von Rabatten und Prämien
Welche Anreize können Sie setzen, damit Ihre Kunden erneut in Ihrem WooCommerce-Onlineshop einkaufen? Wie verbessern Sie die Bindung zu Ihren Kunden und erhöhen deren Loyalität? Durch Belohnungen in Form von Bonuspunkten regen Sie Ihre Käufer zu einem erneuten Kauf an. Mit jedem Kauf sammeln Ihre Kunden Bonuspunkte oder erhalten Cashback auf den Warenwert. Ab einer gewissen Menge können die Punkte gegen einen Gutschein oder einen Rabatt eingetauscht und beim nächsten Einkauf in Ihrem Onlineshop eingelöst werden. Mithilfe von speziellen Plugins können Sie ein kundenfreundliches Belohnungssystem in Ihren Shop integrieren und dadurch auf lange Sicht Ihren Umsatz steigern. Besonders empfehlenswert sind die nachfolgenden 3 WooCommerce-Plugins:
WooCommerce Reward Points
Mit dem Plugin WooCommerce Reward Points steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie wiederkehrende Kunden mit einem Reward Points-Treueprogramm belohnen. Ihre Kunden sammeln Punkte für verschiedene Aktionen, wie beispielsweise für Anmeldungen oder Einkäufe und können diese ab einer gewissen Summe gegen Prämien oder andere Dinge einlösen.
SUMO Reward Points
Durch das Plugin SUMO Reward Points erhalten Sie ein vollständiges Treue-Belohnungspunktesystem für Ihren Onlineshop. Sie können Ihre Kunden mit Punkten für Käufe, Anmeldungen, das Verfassen von Rezensionen, Empfehlungen und für soziale Weiterempfehlungen auf Facebook oder Twitter belohnen. Die verdienten Punkte können die Kunden für zukünftige Einkäufe in Ihrem Onlineshop einlösen und dadurch erhöhen Sie Ihren Umsatz nachhaltig.
YITH WooCommerce Points and Rewards
Mit dem praktischen Plugin YITH WooCommerce Points and Rewards verbessern Sie die Kundenbindung und erhöhen den Umsatz von Ihrem WooCommerce-Onlineshop. Sie belohnen Ihre Kunden mit einem effektiven, auf Punkte basierenden Treueprogramm. Die Punkte können Ihre Kunden sofort gegen Preisrabatte einlösen. Das Punktesystem regt Ihre Kunden dazu an mehr Geld in Ihrem Onlineshop auszugeben, um mehr Punkte zu sammeln und dies wirkt sich positiv auf Ihren Umsatz aus.
3. Tipp: Umsatzsteigerung mit Produkten und Dienstleistungen in einem vergünstigten Abonnement
Überprüfen Sie, ob es Produkte oder Dienstleistungen in Ihrem Onlineshop gibt, die sich für ein regelmäßiges und vergünstigtes Abonnement eignen. Durch ein solches Abonnement generieren Sie stetig laufende Einnahmen, denn die Produkte und Dienstleistungen werden an Ihre Käufer in einem regelmäßigen Intervall geliefert und abgerechnet. Für die Käufer sind die Produkte und Dienstleistungen günstiger und attraktiver im Abonnement. Darüber hinaus ist ein Kauf mit weniger Mühen verbunden, denn die Käufer müssen des Abonnement nur einmal einrichten und müssen sich über zukünftige Bestellungen und Lieferungen keine Gedanken mehr machen. Durch diese besonderes kundenfreundlichen Angebote erhöhen Sie den Anreiz für einen Kauf und dies wirkt sich positiv auf Ihren Umsatz aus. Mit den nachfolgenden 3 Plugins können Sie geeignete Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Onlineshop als vergünstigtes Abonnement anbieten:
WooCommerce Subscriptions
Mit dem nützlichen Plugin WooCommerce Subscriptions können Sie Produkte in Ihrem Onlineshop mit einer wiederkehrenden Zahlung erstellen und anschließend verwalten. Durch diese Abonnements generieren Sie regelmäßige Einnahmen, mit denen Sie Monat für Monat rechnen können. Dadurch generieren Sie langfristig einen höheren Umsatz. Sie können für physische und virtuelle Produkte oder Dienstleistungen unterschiedliche Abonnements einführen, kostenlose Testversionen anbieten, Anmeldegebühren hinzufügen und Verfallsfristen festlegen. Darüber hinaus können Sie wöchentliche Service-Abonnements, Produkte des Monats und jährliche Software-Abrechnungspakete anbieten. Sie haben die Wahl zwischen mehreren Abrechnungszeitplänen und können diese individuell an Ihren Onlineshop anpassen. Ihre Käufer können bei Bedarf die Abonnements eigenständig verwalten und anpassen.
YITH WooCommerce Subscription
Mit dem Plugin YITH WooCommerce Subscription können Sie Produkte in einem individuell passenden Abonnement-Plan anbieten und Ihre Kunden noch besser an Ihren Onlineshop binden. Sie erhalten Zugriff auf ein leistungsstarkes Abo-System und dieses generiert profitable, wiederkehrende Einnahmen. Sie können unter anderem vergünstigte Preise für teure Produkte oder Dienstleistungen festlegen und dadurch mehr Kunden zu einem Kauf bewegen. Sie können Ihren Kunden sogar eine Probezeit anbieten, damit diese Ihre Produkte erst einmal in Ruhe testen. Erfahrungsgemäß lässt sich der Umsatz durch diese Maßnahme um bis zu 56 Prozent steigern: Die meisten Nutzer kaufen eher etwas in einem Onlineshop, nachdem sie sich zuerst einmal mit der Dienstleistung oder dem Produkt vertraut gemacht haben.
SUMO Subscriptions – WooCommerce Subscription System
Das Premium-Plugin SUMO Subscriptions ermöglicht Ihnen das Einrichten und Verwalten von wiederkehrenden Zahlungen. Das Plugin unterstützt sowohl manuelle als auch automatische Abonnementverlängerungen und lässt sich in jedem Onlineshop implementieren. Sie haben die Wahl zwischen einfachen Abonnements, variablen Abonnements, gruppierten Produktabonnements und können die Dauer und die Anzahl der möglichen Verlängerungen individuell auswählen. Durch das integrierte PayPal-Referenz-Transaktionsgateway, die PayPal-Abonnement-API und das PayPal-Zahlungsgateway lässt sich eine automatische Abonnementverlängerung einfach und zeitsparend implementieren. Bei Bedarf können Sie das Plugin mit dem SUMO Reward Points Plugin kombinieren und den Umsatz durch passende Belohnungen noch weiter steigern. Das Subscription System unterstützt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Testversionen und Ihre Käufer können das Abonnement zu jeder Zeit pausieren oder kündigen. Sie können den Preis und die Dauer jedes einzelnen Abonnements individuell einstellen und die Abonnements mit einer zusätzlichen Anmeldegebühr versehen. Mit weiteren Plugins des gleichen Herstellers können Sie sogar wiederkehrende Spenden (SUMO Donations Plugin) und Mitgliedschafts-Abonnements (SUMO Memberships Plugin) realisieren.
4. Tipp: Den Umsatz durch Gutscheine, Rabatte, Aktionen und Coupons steigern
Erfahrungsgemäß wirken sich regelmäßige Rabattaktionen für ganze Produktkategorien, für einzelne Produkte oder zeitlich begrenzt für alle Produkte in Ihrem Onlineshop positiv auf den Umsatz aus. Die meisten Nutzer lassen sich durch Rabatte und zeitlich begrenzte Aktionen zu einem Kauf bewegen. Oftmals werden Produkte und Dienstleistungen erworben, die die Kunden zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend benötigen, jedoch wollen sie nicht auf den aktuellen Rabatt verzichten. Reduzierte Preise haben sowohl im stationären Handel vor Ort als auch im Onlinehandel eine starke positive Auswirkung auf das Kaufverhalten. Die meisten Menschen haben Angst etwas zu verpassen und sind der Meinung, dass wenn sie jetzt nicht zu diesem günstigen Preis zuschlagen, geben Sie später mehr Geld für das gleiche Produkt aus. Diese Charaktereigenschaft der meisten Käufer können Sie sich zu Nutze machen, indem Sie regelmäßige Rabatte und vor allem zeitbegrenzte Aktionen verwenden. Mit einem vergleichsweise geringen Aufwand können Sie den Umsatz sichtbar steigern. Darüber hinaus erhöhen Sie mit diesen kundenfreundlichen Aktionen das generelle Interesse an Ihrem Shop. Wissen Käufer, dass es in einen Shop von Zeit zu Zeit besondere Rabatte und spezielle Aktionen gibt, werden sie die Webseite häufiger besuchen. Am einfachsten und schnellsten gelingt Ihnen die Implementierung von Rabattaktionen mit den nachfolgenden Plugins:
Advanced Coupons for WooCommerce Coupons
Das kostenlose Plugin Advanced Coupons for WooCommerce erweitert den Funktionsumfang Ihrer WooCommerce Coupons und dadurch können Sie Ihren Onlineshop noch besser vermarkten. Sie können für Ihre Kunden Gutscheine mit Gutscheinkategorien organisieren, die Gutscheine in der Bestellvorschau einblenden und sie je nach Benutzerrolle einschränken. Durch die BOGO-Coupons kommen Ihre Kunden in den Genuss der bekannten „Buy One Get One Deals“, die seit Jahren im stationären Handel erfolgreich sind. Darüber hinaus schützt Sie Advanced Coupons for WooCommerce Coupons durch die effektiven Gutscheinregeln (cart conditions) vor einer versehentlichen Rabattnutzung und spart Ihnen Geld und Nerven.
Smart Coupons
Das Coupon-Management-Plugin Smart Coupons ermöglicht Ihnen den Verkauf von Geschenk- und Guthabenkarten und generiert auf Knopfdruck eine größere Menge individuelle Gutscheine mit schönen Designs. Sie können erweiterte Gutscheinbeschränkungen festlegen, eine automatische Gutscheinausgabe aktivieren und Ihre treuesten Kunden mit kostenlosen Geschenkgutscheinen belohnen. Die Verwendung von Smart Coupons wirkt sich nicht nachteilig auf die Performance von Ihrem WooCommerce-Onlineshop aus und lässt sich intuitiv bedienen. Mit dem beliebten Plugin verbessern Sie die Kundenbindung, sorgen für Wiederholungskäufe und steigern Ihren Umsatz.
YITH WooCommerce Dynamic Pricing and Discounts
Das Plugin WooCommerce Dynamic Pricing and Discounts stellt Ihnen dynamische Rabatte sowie individuelle Preisregeln zur Verfügung und ermöglicht Ihnen die Erstellung von gezielten und leistungsstarken Angeboten. Mit wenigen Mausklicks wenden Sie eine Rabattaktion entweder auf alle Produkte in Ihrem WooCommerce-Onlineshop oder nur auf die Produkte einer ausgewählten Kategorie an. Sie können individuelle Angebote für Ihre Kunden erstellen und den durchschnittlichen Bestellwert mithilfe von mengenbasierten Rabatten erhöhen. Sie können beliebte Promotionen (unter anderem BOGO, 2 für 1 und 3 für 2) implementieren und Rabattaktionen an besonderen Feiertagen automatisch starten und enden lassen. Erhöhen Sie die Attraktivität von Ihrem Shop, indem Sie im Warenkorb dynamische Rabatte oder einen kostenlosen Versand anbieten, sobald ein Käufer einen bestimmten Betrag ausgibt. Darüber hinaus steigern Sie Ihren Umsatz nachhaltig, indem Sie bestimmte Produkte als Geschenke oder einen speziellen Benutzerrabatt anbieten.
5. Tipp: Mehr Produkte verkaufen
Mithilfe von bestimmten Maßnahmen können Sie Ihre Käufer dazu animieren zusätzliche Produkte zu kaufen. Dies funktioniert unter anderem mit speziellen Hinweisschildern im Warenkorb oder im Kassenbereich. Besonders effektiv sind der kostenlose Versand ab einem bestimmten Mindestbestellwert oder die Floskel „diese Produkte werden häufig zusammen gekauft“. Genau wie bei den Bewertungen und Rezensionen verlassen sich viele potentielle Käufer auf die Erfahrungen und Käufe anderer Nutzer. Mit den nachfolgenden Plugins animieren Sie Ihre Käufer zusätzlich zum gesuchten Produkt noch weitere Produkte zu kaufen und steigern dadurch Ihren Umsatz:
YITH WooCommerce Cart Messages
Mit dem Plugin YITH WooCommerce Cart Messages steigern Sie den Umsatz von Ihrem Shop, indem Sie auf Ihren Warenkorb- und Checkout-Seiten maßgeschneiderte sowie fokussierte Botschaften platzieren. Bevor Ihre Kunden den Kaufprozess abschließen werden sie über aktuelle Angebote und Werbeaktionen informiert. Ihre Kunden erfahren unter anderem, welchen Betrag sie zusätzlich ausgeben müssen, um einen Rabatt oder einen kostenlosen Versand zu erhalten. Durch regelmäßige zusätzliche Verkäufe verbessert sich Ihr Umsatz dauerhaft.
Cart Notices for WooCommerce
Das Plugin Cart Notices for WooCommerce zeigt auf der Seite Ihres Warenkorb Informationen zum Kauf und maßgeschneiderte Meldungen an, die Ihre Kunden dazu animieren zusätzliche Produkte zu kaufen. Sie können Ihre Kunden ausdrücklich zu einem weiteren Kauf ermutigen, indem Sie eine persönliche Nachricht hinzufügen. Mithilfe eines nativen WYSIWYG-Editors verfassen Sie an einer beliebigen Stelle Notizen und Hinweise. Cart Notices for WooCommerce lässt sich einfach und ohne großen Zeitaufwand benutzen und sorgt langfristig für einen steigenden Umsatz.
WPC Frequently Bought Together for WooCommerce
Durch die Cross-Selling-Marketingstrategie steigert das Plugin WPC Frequently Bought Together for WooCommerce den Umsatz und den Gewinn von Ihrem WooCommerce-Onlineshop. Im unteren Bereich der Produktbeschreibungsseiten sehen Ihre Kunden besondere Angebote in Form von „Zusammenkaufvorschlägen“. Dadurch werden Ihre Käufer dazu animiert ein weiteres Produkt oder mehrere zusätzliche Produkte zu kaufen. Sie können die Produktdetails (unter anderem Preis, Kurzbeschreibung und Vorschaubild) individuell anpassen, einen Rabattpreis durch die Eingabe eines Prozentsatzes oder eines bestimmten Betrags realisieren und die Produktreihenfolge per Drag & Drop anordnen. Darüber hinaus können Sie verwandte Produkte automatisch als Standardprodukte festlegen und es Ihren Kunden erlauben auf Wunsch die Menge anzupassen. Auf lange Sicht sorgen die verschiedenen Maßnahmen für zusätzliche Käufe in Ihrem WooCommerce-Onlineshop und für eine beständige Umsatz-Steigerung.
YITH WooCommerce Frequently Bought Together
Das Plugin YITH WooCommerce Frequently Bought Together wirkt sich positiv auf den Umsatz aus und ermutigt Ihre Kunden zum Produktkauf. Auf Knopfdruck blenden Sie in Ihrem Onlineshop einen Bereich ein, der passende Produkte vorschlägt, die in der Regel gemeinsam mit den von den Kunden aktuell betrachteten Produkten gekauft werden. Durch die bewährte Social-Proof-Strategie werden Ihre Kunden zum Kauf der zusätzlichen Produkte ermutigt und dies erhöht den durchschnittlichen Bestellwert. Beispiel: Ein Kunde interessiert sich für eine neue Kamera und bekommt automatisch eine passende Speicherkarte und eine Kameratasche vorgeschlagen. Kauft dieser Kunde die Kamera, ist die Chance relativ hoch, dass er das Zubehör ebenfalls erwirbt. Erfahrungsgemäß erhöht sich durch die Einblendung passender oder verwandter Produkte der Umsatz von Ihrem WooCommerce-Onlineshop dauerhaft.