WooCommerce zählt zu den erfolgreichsten Plugins für Wordpress überhaupt. Schließlich gestattet es die Software, das Content Management Software (CMS) um einen Onlineshop zu ergänzen. Mehr als 70 Millionen Mal wurde WooCommerce bereits heruntergeladen. Dies ist allerdings für jeden Nutzer ein Problem, der seine Produkte über einen mit diesem Plugin erstellten Shop anbieten möchte. WooCommerce ist auf Zweckmäßigkeit und nicht auf Vielfalt ausgerichtet. Es besteht deshalb Verwechslungsgefahr. Wir zeigen Ihnen vier Plugins, mit denen Sie Ihre Produkte in neuen Variationen vorstellen können. Teilweise verhelfen diese Erweiterungen dem Design Ihres Shops zugleich zu deutlich mehr Nutzerfreundlichkeit.
Produkte in Variationen: Drei Probleme beim Design von WooCommerce
WooCommerce verfügt über drei Basis-Produktarten: einfache Produkte, gruppierte Produkte und die variablen Produkte. Das sind Artikel, die in mehreren Varianten erhältlich sind. Die Art, wie mit WooCommerce erstellte Onlineshops Variationen der angebotenen Produkte darstellen, beruht im Prinzip auf einer nachvollziehbaren Entscheidung. Es kommt ein Dropdown-Menü zum Einsatz. Sie klicken eine Variationsmöglichkeit an und es öffnen sich unterhalb davon alle Optionen, aus denen Sie wählen können. Dies können Sie für alle Variationen tun.
Als Beispiel, wie dies von der Startseite für einen Kunden aussehen könnte: Sie führen einen Onlineshop, in dem Sie elektronische Geräte in unterschiedlichen Variationen verkaufen. Eine Oberkategorie heißt beispielsweise „Smartphones“. Dieser Menüpunkt führt zu den einzelnen Herstellern. Ein Klick auf „Apple“ zeigt die iPhones, die Sie in Ihrem Shop anbieten. Mit einem weiteren Klick auf ein bestimmtes Modell wird dieses im Detail aufgerufen. Hier können jetzt Variationen wie Speichergröße oder Farbe via Dropdown-Menü eingestellt werden.
Vorteile von Produkt Variationen
Vorteilhaft an diesem Design ist, dass es jeder Nutzer kennt. Beispielsweise ebay vertraut auf diese Designkonzept. Ihre Besucher finden sich intuitiv zurecht, weshalb WooCommerce diese Art der Gestaltung als am zweckmäßigsten erachtet. Allerdings gibt es drei grundlegende Probleme: Dieses Design ist erstens derart verbreitet, dass sich Ihr Shop nicht einprägt. Wenn Sie Besucher haben, die einfach über die Suchmaschine bestimmte Produkte im Preis vergleichen möchten und deshalb mehrere Onlineshops besuchen, werden sich diese hinterher nicht mehr an Ihr Angebot erinnern. Unterschiedliche Themes helfen bei diesem Problem im Angesicht von mehr als 70 Millionen WooCommerce-Shops kaum.
Zweitens leidet auch die Nutzerfreundlichkeit. Die Pfade zur gewünschten Produkt-Konfiguration können ausgesprochen lang werden. Dies wird dann problematisch, wenn ein Nutzer prinzipiell weiß, welche Ihrer Produkte für ihn Frage kommen, und er nur wissen möchte, welche Variationen Sie anbieten. Um im Beispiel zu bleiben: Ihr Kunde möchte ein bestimmtes Smartphone kaufen, benötigt aber ein gewisses Mindestspeichervolumen. Er braucht aber sehr lange, bis er mit dem klassischen WooCommerce-Design recherchiert hat, ob Sie das Modell mit dem gewünschten Speicher führen. Kann ihm ein Konkurrent diese Information schneller anzeigen, wird er dort kaufen.
Drittens sind die Darstellungsmöglichkeiten für jede Produktvariation stark eingeschränkt. Dies beginnt bei der Zahl der Bilder und endet bei den Beschreibungsmöglichkeiten. Dies ist besonders problematisch, da Onlineshops die fehlende Möglichkeit des Anfassens durch aussagekräftige Beschreibungen und Abbildungen ersetzen müssen.
Wir raten Ihnen deshalb, mit einem der vier folgenden Plugins zu arbeiten. Diese sind nicht hierarchisch geordnet, sondern allgemeine Empfehlungen von uns. Sie sind dazu geeignet, alle drei Probleme zu lösen.
1. YITH WooCommerce Color and Label Variations
Das Plugin YITH WooCommerce Color and Label Variations gestattet es in seiner kostenlosen Free-Version, verschiedene Variationen bezüglich der Etiketten, Farben und Bilder Ihrer Produkte zu erstellen. Seine wirkliche Stärke zeigt das Plugin in der kostenpflichtigen Premium-Version: Alle Variationen werden unter „zusätzliche Informationen“ auf der Produktseite eingeblendet. Das Plugin kürzt so Suchpfade spürbar ab und Ihre Besucher können sich schnell eine Übersicht verschaffen. Zudem können Sie Beschreibungen für alle Varianten erstellen und einblenden lassen. Dies ist nicht nur kundenfreundlicher, sondern hilft Ihnen auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Überdies bietet die Premium-Version noch einige Individualisierungsmöglichkeiten.
Das Plugin ist mit jeder Wordpress Version ab 4.7 kompatibel. Es muss mindestens die WooCommerce Version 3.4 vorliegen, um es einsetzen zu können. Es ist mit allen gängigen Themes des Onlineshop-Plugins kompatibel.
2. WooCommerce Variation Master
WooCommerce Variation Master nimmt für sich in Anspruch, die Nummer eins zu sein, wenn es darum geht, Variationen der Produkte in Ihrem WooCommerce Shop möglichst gut darzustellen. Es bietet die Möglichkeit, Farben und sonstige Muster einzustellen. Zusätzlich können Sie Bildergalerien für jede einzelne Variation integrieren. Nützlich ist dies beispielsweise, wenn Sie Kleidung verkaufen und deshalb darauf angewiesen sind, möglichst viele aussagekräftige Darstellungen einblenden zu können. Die Galerien sind mit einem Slider ausgestattet, um die einzelnen Bilder nahtlos durch Mausbewegungen über die Miniaturen der einzelnen Variationen anzeigen zu können. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal bietet dieses Plugin dadurch, dass sich andere Produktvarianten auch im Einkaufswagen noch einstellen lassen. Hat Ihr Smartphone-Käufer beispielsweise in letzter Sekunde einen Meinungswechsel und möchte doch die Variante mit mehr Speicher, kann er bequem noch hier die Änderung vornehmen.
Das Plugin wird über eine Einmalzahlung erworben. Enthalten sind lebenslang freie Updates. Der sonstige Support läuft allerdings nur sechs Monate. Er kann auf zwölf Monate durch eine Zusatzzahlung ausgedehnt werden. Das Plugin ist mit allen Wordpress Versionen ab 4.6 kompatibel. Es muss mindestens Version 3.0 des Onlineshop-Plugins zum Einsatz kommen. Es arbeitet problemlos mit allen Themes des Shop-Plugins zusammen.
3. WooCommerce Product Variation Table
Das Plugin WooCommerce Product Variation Table verändert das Layout, in dem Sie die einzelnen Varianten Ihrer Angebote darstellen. Es führt Tabellen ein. Dadurch werden zwei Vorteile erreicht. Erstens wird das Design Ihres Shops unverwechselbar. Zweitens findet Ihr Kunde leichter die Variation des Produkts, die er benötigt. Insbesondere bei Angeboten, die es in zahlreichen Varianten gibt, erweisen sich die Tabellen als deutlich nutzerfreundlicher. Das Plugin kommt in drei unterschiedlichen Arten, die jeweils zahlreiche unterschiedliche Layouts enthalten. Sie können auf diese Weise dafür sorgen, dass das Design tatsächlich zu Ihrem Shop passt. Dieses Plugin kann zudem damit punkten, dass es über Responsive Design für alle Geräte verfügt. Kunden, die Ihren Shop per Smartphone aufrufen, sehen ihn perfekt für ihr Gerät optimiert.
Sie erwerben das Plugin über eine einmalige Zahlung. Alle künftigen Updates sind enthalten. Der Support beschränkt sich allerdings nur auf ein halbes Jahr. Durch eine weitere Zahlung können sie ihn auf ein ganzes Jahr ausdehnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, über kostenlose Demo-Versionen zu testen, ob das Plugin wirklich Ihren Vorstellungen entspricht. Mindestens Wordpress 4.6 und WooCommerce 3.2 sind nötig, damit das Plugin funktioniert.
4. WooCombinator for variable products
WooCombinator for variable products vermag es, den Auswahlmöglichkeiten Ihrer Produkt-Variationen in klickbare Buttons zu verwandeln. Das unvorteilhafte Dropdown-Menü entfällt. Das Plugin sorgt zugleich dafür, dass nicht ausgewählte Varianten ausgegraut werden. Wenn ein Kunde bei Ihnen beispielsweise Schuhe kauft, kann er auf die Größe klicken, die ihm passt. Alle anderen Größen werden automatisch ausgegraut. Dieser optische Kniff verhindert, dass versehentlich eine falsche Auswahl getroffen wird. Dadurch, dass die eigene Variation sich optisch von den restlichen absetzt, findet zwangsläufig noch einmal eine Sichtkontrolle statt, ob auch wirklich die richtige Option gewählt wurde. Insgesamt stehen 17 Stile zur Verfügung, die die Buttons gestaltet sein können. Sie können also das Design ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack wählen.
Dieses Plugin steht in einer kostenlosen Demo zur Verfügung. Wen diese überzeugt, der kann WooCombinator für eine einmalige Zahlung lebenslang erwerben. Alle künftigen Updates sind in diesem Kaufpreis beinhaltet. Der sonstige Support läuft für sechs Monate. Durch eine weitere Zahlung lässt er sich auf zwölf Monate ausdehnen. Kompatibel ist das Plugin mit allen Versionen ab Wordpress 4.0 und 2.5 des Onlineshop-Plugins. Als Wort der Warnung: Von allen hier vorgestellten Plugins ist diese Lösung die am wenigsten einsteigerfreundliche. Einige CSS- sowie HTML-Kenntnisse sind notwendig, um es zu nutzen.
Prüfen Sie vor der Installation auf Kompatibilität mit anderen Plugins
Wir haben hier Plugins für Sie ausgewählt, die möglichst kompatibel mit anderen Software-Lösungen für das CMS und das Onlineshop-Plugin sind. Sie sollen sich ohne viel Aufwand und möglichst nahtlos in Ihre bestehende Shopstruktur einfügen lassen. Beispielsweise die Inhaltsverwaltung im Backend soll sich so wenig wie möglich verändern. Allerdings kann es, je nach den sonstigen Plugins, die Sie bereits installiert haben, trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen geben. Wenn Produkte in unterschiedlichen Variationen abweichende Preise haben und Sie die Zahlungsoptionen über ein Plugin einbinden, kann dies beispielsweise der Fall sein. Kontrollieren Sie deshalb vor der Installation, ob es entsprechende Schwierigkeiten geben kann. Lassen Sie außerdem in jedem Fall erst eine kostenlose Demo-Version zu Testzwecken laufen, bevor Sie Geld ausgeben.