Der Open-Source Anbieter WooCommerce bietet die Möglichkeit, im Shopsystem angelegte Produkte mit vielfältigen Eigenschaften auszustatten. Dafür sind bereits in der Standardversion von WooCommerce flexible Produktarten integriert: einfache und variable Produkte, Produktgruppen, sowie virtuelle Artikel und Download-Produkte. Allerdings reichen die vorhandenen Produkt-Optionen mitunter nicht für alle Parameter aus, welche man bei den Artikeln hinterlegen möchte. Wenn etwa Formularfelder mit bedingungsabhängigen Anweisungen versehen oder zusätzliche Varianten der Preisgestaltung zur Verfügung gestellt werden sollen. In diesem Beitrag werden zwei Plugins von WooCommerce, welche bei der Anlage und Pflege von Produkten die Spezifikation zusätzlicher Optionen und Preiskalkulationsmethoden erlauben, genau analysiert und besprochen.
Das WooCommerce Plugin „Uni CPO“
Uni CPO – Product Options and Price Calculation Formulas (dt. etwa „Produkt-Optionen und Preisberechnungsformeln“) repräsentiert ein leistungsstarkes Add-on, welches den Anwender in die Lage versetzt, seinen Produkten zusätzlich zu den Standard-Varianten weitere individuelle Optionen hinzuzufügen. Auch bedarf es lediglich weniger Minuten, um in WooCommerce für bestimmte Artikel eine benutzerdefinierte Preisberechnung auf der Grundlage hinterlegter mathematischer Formeln durchzuführen. Diese Möglichkeit einer flexiblen Preiskalkulation zählt zu den besonderen Stärken dieser Erweiterung. So versetzen verschiedene mathematische Algorithmen den Anwender in die Lage, beispielsweise ein Produkt nach Fläche berechnen zu können.
In der aktuellen Version werden folgende Optionen bzw. Funktionalitäten angeboten:
- Options Builder (intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche)
- 18 nicht im Standardumfang enthaltene Optionen, darunter Funktionen zur Text- bzw. Dateneingabe und Formatierungsbefehle
- Verwendung nicht-optionsbasierter Variablen sowie mathematischer Formeln und Algorithmen für die Preiskalkulation
- Konfigurieren von Suboptionen für Radio-Buttons, Ankreuzkästchen, Dropdown-Menü, Palettenauswahl, etc.
- Mathematische Formeln zur Preisberechnung
- Bedingungsanweisungen für Felder, Produkt-Optionen und Formeln
- Warenkorb-Rabatte (derzeit nur auf Paket-Basis möglich)
- Dropdown-Menüs
- Datums- und Zeitstempel
- Festlegung von Minimal- und Maximalwerten für die Eingabetypnummer
- Definition zulässiger Formate für die Dateneingabe
- Bestimmung maximaler Dateigrößen
- Auswahl von Dezimal- oder Bereichsschieberegler
- Spezifikationen betreffend Formate für Überschriften, Hinweise, Notizen o. ä.
- Anzeige von Informationen betreffend ausgewählter Produkt-Optionen im Kundenkonto, bei der Bestellbearbeitung sowie in bezugnehmenden E-Mails
- Einfaches Ein- und Ausblenden von Optionen
- Möglichkeit zur Änderung des Produktbildes in der Dropdown-Liste
- Bedarfsweise Deaktivierung der Funktion „Produktbestellungen“
Zusätzliche Produkt-Optionen mit dem virtuellen Formular-Assistenten
Mittels virtuellem Formular-Assistenten können benutzerspezifische Optionen hinzugefügt und auf zwei oder mehr Spalten aufgeteilt werden. Auch Farben, Ränder, Textformate usw. sind frei definierbar. Ihre Kunden haben die Möglichkeit, Produkte sowie deren Optionen individuellen Vorstellungen anzupassen bzw. zu personalisieren, indem Sie als Shop-Betreiber spezifische Informationen wie Bemaßungen, benutzerdefinierte Beschriftungen und sachdienliche Kommentare in die jeweiligen Artikelbeschreibungen einpflegen und damit Ihren Kunden zur Verfügung stellen. Auch ist die Definition eines einheitlichen Schemas für die Preisberechnung, welches auf benutzer- bzw. kundendefinierten Optionen basiert, nicht nur problemlos realisierbar, sondern im Hinblick auf den Aufbau einer transparenten kaufmännischen Produktkalkulation auch absolut sinnvoll.
Spezielle Features von Uni CPO
Visual Form Builder (Formulargenerator)
Mit diesem Formular-Editor kann das Layout von Formularen einfach und schnell angepasst werden, bis zu 10 verschiedene Varianten stehen dafür zur Verfügung. Dabei können auch sogenannte Nicht-Optionsvariablen (NOV) sowie synthetische Variablen, die beliebige Werte annehmen können, verwendet werden. Es werden alle Arten von Ankreuzkästchen, Options- und Auswahlfeldern, Text- und Eingabebereichen, Feldern zur Farbauswahl sowie die Anzeige des Datums unterstützt.
Maths-formula
Mit diesem Formel-Assistenten können großhandelsähnliche Funktionen für bestimmte Operationsvariablen definiert und diese unterschiedlichen Benutzerrollen zugeordnet werden. So ist praktisch jede hinterlegte mathematische Formel für die Preiskalkulation von Produkten verwendbar, Formeln mit integrierter Feldbedingungslogik können problemlos hinzugefügt oder entfernt werden. Sämtliche benutzerdefinierten Produkt-Optionen sind nach Belieben ein- bzw. ausblendbar, über die Funktion „Nicht-Optionsvariablen“ ist die Erstellung benutzerdefinierter Preistabellen möglich. Mit den Erweiterungen ShipperHQ bzw. Boxtal lassen sich Parameter wie etwa anfallende Versandkosten zuverlässig berechnen (anhand des jeweiligen Produktgewichtes).
Extra Produkt-Optionen mit „WooCommerce Extra Product Options“
Sie haben sich für Ihre WooCommerce-Produkte bzw. Ihren WooCommerce Store immer schon zusätzliche Funktionalitäten und Optionen gewünscht? In diesem Fall ist WooCommerce Extra Product Options das geeignete Plugin für Sie! Die Erweiterung bietet Anwendern die Möglichkeit, benutzerdefinierte Produktfelder (z.B. diverse Eingabefelder, Kontrollkästchen, Radio-Button etc.) artikelseitig hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen. Alle solcherart mit zusätzlichen Optionen bzw. Funktionalitäten versehenen Produkte werden auf den Seiten „Bestelldetails“ bzw. „Mein Konto“ separat ausgewiesen.
Auch dann, wenn Ihre Angebote vom Käufer zusätzliche Informationen erfordern (etwa, um für den Kunden das am besten geeignete Gerät auszuwählen) zeigt das Plugin sein Stärken. Denn mit den zusätzlichen Produkt-Optionen von „Extra Product Options“ können individuelle Details über den Käufer erfasst und auf der Produktpage als Produkthinweise oder als zusätzliche Optionen hinterlegt werden. Da solcherart beratungsbedürftige Artikel benutzerspezifisch angepasst und somit nachfragekonform gestaltet werden können, kann dieser Umstand die Zahl der eingehenden Bestellungen substanziell erhöhen!
Als praktische Anwendungsbeispiele können Formulare erstellt, Features validiert und benutzerdefiniert gestylt werden. Der Kunde gibt in die vorgesehenen Eingabefelder einfach die Spezifikationen des Produkts ein.
Funktionen von Extra Product Options
- Formularfeld-Generator (Form-Field Builder)
- Flexible Preisanpassung an geänderte Produktoptionen
- Möglichkeit zur Erstellung benutzerdefinierter Eingabe- bzw. Produktfelder
- Permanente Aktivierung allgemeiner Optionen
- Visualisierungsmöglichkeit von Optionen
- Anzeigemöglichkeit von Produkt-Optionen auf vielen Stellen der Produktseite
- Rabattierungsfunktion
- Wahlmöglichkeit zwischen nomineller und prozentualer Preiserhöhung
- Exakte Auswahl von Kontrollkästchen
- Importieren & Exportieren von Funktionen in den bzw. aus dem Formular-Editor
- Individuelle Layout-Gestaltung für Kontrollkästchen & Radio-Buttons
- Preise sind problemlos ein- oder ausblendbar
- Hinterlegung von Feldbedingungen im Formular-Editor
- Selektionen als Popup oder Schieberegler darstellbar