Woocommerce gilt heutzutage als eines der führenden sowie kostenlosen E-Commerce-Shopsysteme im Bereich des WordPress. Das Plugin ermöglicht es Betreibern von WordPress-Blogs, den Blog mit nur wenigen Klicks in einen vollwertigen Online-Shop umzuwandeln. Im Vordergrund steht neben der Einfachheit auch die Vielseitigkeit. Um diese zu gewährleisten und den Ansprüchen der Shopbetreiber sowie der Kunden gerecht zu werden, kann Woocommerce mit weiteren Plugins erweitert werden. Doch welchen Nutzen haben die Plugins für den Kunden und welche Optionen bieten Erweiterungen wie Produkt-Konfigurator oder Produkt-Designer?
Wofür kann ein Produkt-Konfigurator genutzt werden
Die derzeit für Woocommerce Shops erhältlichen Plugins sind in erster Linie dazu da, um die Angebotsvielfalt eines Onlineshops zu erhöhen und den Kunden eine größere Auswahl sowie mehr Optionen zu bieten. Dabei sind jedoch keine zusätzlichen Artikel oder Produktarten, wie einfache, variable oder gruppierte Produkte, notwendig. Vielmehr können die Plugins genutzt werden, um spezifische Individualisierungen oder den kompletten Zusammenbau mehrteiliger Systeme zu ermöglichen. Daher müssen die Plugins in zwei Kategorien unterteilt werden.
Bei einem Produkt-Konfigurator handelt es sich um ein Plugin, mit dessen Hilfe der Kunde ein bereits bestehendes Produkt nach seinen Wünschen und Vorstellungen anpassen kann. Er kann Motive wählen oder austauschen, Schriftzüge hinzufügen oder die Farben je nach Geschmack ändern. Weiterhin kann ein Produkt-Konfigurator auch bei der Kombination unterschiedlicher Bauteile für komplexe Waren genutzt werden. Hierbei wird der Kunde Schritt für Schritt durch das Tool geführt und kann die einzelnen Komponenten selbst wählen.
Produkt-Designer hingegen ermöglichen den Kunden, ihre Kreativität oder persönliche Informationen wie Bilder in das Produkt einzubringen. Der Shop selbst stellt dabei nur das Grundprodukt zur Verfügung, welches mithilfe des Plugins durch den Kunden nach dessen Wünschen angepasst werden kann. So hat der Kunde beispielsweise die Option, ein T-Shirt mit eigenen Bildern oder einem farbigen Motiv zu versehen, das er selbst kreiert hat.
Plugins bieten vor allem Kunden einen Mehrwert
Wer sich dazu entscheidet, Plugins wie einen optionalen Produkt-Designer in seinem Shop zu verankern, kommt in erster Linie seinen Kunden damit entgegen. Ausschlaggebend hierfür ist die vielfältige Gestaltungsmöglichkeit, die ein jedes Tool mit sich bringt. Obwohl nur eine begrenzte Auswahl an Produkten zur Verfügung steht, hat der Kunde letztlich unzählige Möglichkeiten, das Produkt nach Belieben zu ändern und seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen anzupassen.
Durch die Einbindung entsprechender Plugins können Shops nicht nur dazu beitragen, ihr Angebot umfangreicher zu gestalten. Vielmehr spielen die Woocommerce Plugins den Kunden in die Hände. Dank der Shop-Erweiterungen können Kunden individuelle Wünsche per Produkt-Designer umsetzen. Dabei kann es sich sowohl um einen Produkt-Konfigurator handeln, der Individualisierungen vornimmt, aber auch um Plugins, die das Zusammenfügen einzelner Komponenten ermöglicht. Dies kann beispielsweise bei der Konfiguration eines Computers oder dem Zusammenbau eines neuen Fahrrads der Fall sein. Der Aufwand für den Shopbetreiber selbst steigt dadurch jedoch nicht, nachdem ein entsprechendes Plugin einmal installiert wurde.
WpConfigurator – so bieten Sie ihren Kunden individuelle Produkte
Der WpConfigurator ist ein Plugin für Woocommerce, das es zum Ziel hat, einen möglichst großen Spielraum für Individualisierungen zu bieten. Dabei ist der WpConfigurator weit mehr als nur ein herkömmlicher Produkt-Konfigurator. Die Entwickler selbst sprechen von einer neuen Ära der Hyperindividualisierung. Diese soll durch unterschiedlichste Funktionen ermöglicht werden.
Um die Hyperindividualisierung zu ermöglichen, bedient sich der WpConfigurator einer Kombination vielerlei Funktionen, die im Plugin enthalten sind. Der Kunde kann dank des Plugins selbst bestimmen, ob und welche Anpassungen er am Produkt vornehmen möchte. Dabei kann es sich um simple Änderungen wie Farbe, Muster oder personalisiertem Schriftzug handeln. Auf diese Weise decken Shopbetreiber deutlich besser die Wünsche der Kunden ab, während sie zeitgleich ihre Produktvielfalt optimieren.
Neben einfachen Tools, mit denen grundlegende Individualisierungen vorgenommen werden können, gibt es auch spezielle Funktionen, um einen möglichst großen Spielraum zu schaffen. So lassen sich Grafiken auf unterschiedlichen Ebenen bearbeiten und per Drag & Drop zusammenfügen. Auch besteht dank des WpConfigurator für Woocommerce die Möglichkeit, ganze Grafiken auf dem Produkt zu platzieren oder bestehende Grafiken und Motive nach individuellen Vorlieben zu verschieben und woanders zu platzieren. Vorgenommene Änderungen werden durch den integrierten Live-Editor sofort auf die grafische Darstellung des Produkts übertragen. Somit kann der Kunde zu jeder Zeit sehen, wie sein bearbeitetes Produkt aussieht und bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.
Darüber hinaus lässt sich der Produkt-Konfigurator auch dazu nutzen, um unterschiedlichste Blickwinkel auf das Produkt zu ermöglichen. Mithilfe der Benutzeroberfläche lässt sich die Ansicht mit nur einem Klick wechseln.
Fancy Product Designer – das Produkt von Grund auf selbst gestalten
Der Fancy Product Designer verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie der WpConfigurator und soll es Kunden primär ermöglichen, individuelle Wünsche zu realisieren. Dabei handelt es sich beim Fancy Product Designer weniger um einen Konfigurator, als um einen wirklichen Produkt Designer. Er bietet Händlern die Möglichkeit, ein Plugin für Woocommerce zu installieren, mit dessen Hilfe Kunden des Shops ihre gewünschten Produkte von Grund auf selbst gestaltet können. Da der Einsatz von Grafiken und Schriften im Vordergrund steht, eignet sich der Fancy Product Designer primär für Artikel wie Shirts, Tassen oder Mützen.
Der größte Vorteil des Fancy Product Designers liegt im Bereich der umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten. So haben Kunden durch den Produkt-Designer sogar die Option, eigene Bilder oder Grafiken, beispielsweise aus den sozialen Medien, hochzuladen und Produkte damit zu verzieren. Unterstützt werden neben JPG auch die Bildformate PNG und SVG.
Erwähnenswert ist darüber hinaus auch das innovative Farbsystem, das dieser Produkt-Designer für Woocommerce Shops bietet. Mithilfe eines Tools lassen sich die Farben sämtlicher Motive oder Schriftzüge kopieren. Anschließend kann der Kunde die Farben auf die Elemente seiner Wahl übertragen, um ein einheitliches Resultat zu erzielen.
Da individuelle Anpassungen an Produkten in Webshops meist auch unterschiedliche Preise als Folge haben, verfügt das Plugin weiterhin über eine smarte Steuerung der Preise. Als Händler können Sie somit die Preise für ein jeweiliges Grundprodukt, unterschiedliche Materialien oder Designs sowie Grafiken und Schriftzüge festlegen, die durch das Plugin am Ende der Konfiguration zum Gesamtpreis zusammengefasst und dem Kunden angezeigt werden.
Composite Products – Produkt-Konfigurator für das Zusammenfügen einzelner Elemente
Während Produkt-Designer wie der WpConfigurator oder der Fancy Product Designer Optionen bieten, um Artikel optisch anzupassen, deckt Composite Products ein anderes Aufgabengebiet ab. Mit diesem Produkt-Konfigurator bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ein Produkt anhand unterschiedlichster Komponenten selbst zusammenzusetzen.
Ob maßgeschneiderter Computer, Skateboard oder die Zusammenstellung von Präsentkörben – ein Produkt-Konfigurator wie Composite Products ermöglicht es Ihren Kunden, nahezu alle Komponenten selbst zu bestimmen. Als Beispiel lässt sich hierfür die Konfiguration eines Computers nutzen. Besucht ein Kunde einen Shop mit einem entsprechenden Produkt-Konfigurator, um einen neuen Computer zu bestellen, wird er nun Schritt für Schritt durch das Menü geleitet. Nach und nach wählt er Gehäuse, Grafikkarten, CPU und weitere Bestandteile aus. Zum Abschluss wird ihm das fertige Produkt inklusive der einzelnen Komponenten nochmals vor Augen geführt, um die Richtigkeit der gewählten Produkte zu verifizieren.
Das Plugin kann darüber hinaus mit einer Bestandsverwaltung versehen werden. Somit ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass die vom Kunden gewünschte Komponente auch tatsächlich auf Lager ist. Der Mehrwert eines solchen Plugins für das Shopsystem Woocommerce liegt jedoch vor allem darin, dass langwierige Kundengespräche nicht mehr nötig sind und der Kunde selbst bestimmen und verfolgen kann, wie der Zusammenbau seinen gewünschten Artikel vonstattengeht.
Woocommerce Products Designer
Wie auch der Fancy Product Designer gehört der Woocommerce Products Designer weniger in die Kategorie Produkt-Konfigurator. Stattdessen bieten auch er vorrangig die Möglichkeit, Artikel frei zu konfigurieren. Dabei ermöglicht das moderne Plugin den Druck auf nahezu allen erdenkbaren Printprodukten – von T-Shirts über Visitenkarten bis hin zu Schreibutensilien.
Da dieser Produkt-Designer ausschließlich auf das Bedrucken von Artikeln ausgelegt ist, verfügt er über einige Details, die kaum ein anderes Plugin dieser Art mit sich bringt. So werden unter anderem alle Schriftarten sowie vergleichsweise viele Bildformate durch das Plugin unterstützt. Dies hat durchaus Seltenheitswert, da viele identische Plugins nur eine begrenzte Anzahl an Schriftarten oder Bildformaten unterstützen.
Besonders hochwertig ist der Woocommerce Products Designer in Hinblick auf eine langfristige Kundenbindung. Jeder Kunde hat dank des Plugins die Möglichkeit, seine eigenen Designs zu speichern. Auch ist es möglich, von Betreiberseite aus eine Bibliothek mit den schönsten Motiven und angesagtesten Schriftarten zur Verfügung zu stellen, um dem Kunden eine schnelle Konfiguration zu ermöglichen.