WooCommerce bietet für Website-Betreiber viele Vorteile. Diese machen das Shopsystem zu einer idealen Lösung für Kleinunternehmer, die auf einfache Weise physische oder digitale Produkt online verkaufen möchten.
Ein WooCommerce Shop ist relativ einfach einzurichten und zu verwenden. Das Basis-Plugin ist kostenlos und kann direkt über das WordPress Plugin-Verzeichnis installiert werden. WooCommerce ist funktional zwar kompatibel mit jedem WordPress-Theme, jedoch empfiehlt es sich, ein Theme zu wählen, dessen Design auch für den Shop gestaltet wurde. Bei Themes, deren Design Woocommerce nicht berücksichtigen, sehen die Shop Komponenten nicht schön bzw. nicht zum bestehenden Design passend aus.
Die Zahlungsmethoden, die im Shopsystem von Haus aus integriert sind, können ebenfalls einfach eingerichtet werden. Hierbei handelt es sich um „offline“ Zahlungsmethoden, wie Direktüberweisung, Nachnahme oder Scheck. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit verschiedenen WooCommerce-Erweiterungen weitere Zahlungsmethoden, wie Kreditkarte, Paypal etc. hinzuzufügen.
Installation kostenloser Themes aus dem Wordpress-Verzeichnis
Die erste und naheliegendste Möglichkeit gute Woocommerce Themes zu finden, ist das Wordpress Verzeichnis für Themes. Darin gibt es viele gute Woocommerce Themes, die direkt mit einem Klick installiert werden können, so auch wie beispielsweise das Woocommerce Standrad Theme „Storefront“.
Viele Themes aus dem Verzeichnis sind funktional, schön gestaltet und erfüllen ihren Zweck. Wer jedoch mehr aus seinem Shop machen möchte, kann auf Premium Themes zurückgreifen.
Premium Themes sind kostenpflichtig, jedoch in der Regel auch sehr hochwertig in Technik und Design und bringen oft auch zusätzliche Funktionalität für einen Shop mit.
Aber zurück zu den kostenlosen Themes. Um mit der Installation von Themes aus dem Wordpress-Verzeichnis fortzufahren, wählen Sie im Seitenmenü:
Erscheinungsbild -> Themen -> Neu hinzufügen. Dies führt Sie auf die Katalogseite für kostenlose Wordpress-Vorlagen.
Anstelle dieser Schaltfläche erscheint dann eine nicht anklickbare Schaltfläche mit einem Installationsstatus. War die Installation erfolgreich, wird jetzt der Button „Aktivieren“ angezeigt. Nach einem Klick auf diesen Button wird das neu installierte Theme aktiviert.
Installation von Themes über FTP
Manche Woocommerce Themes sind über einen Download Link verfügbar. Wenn Sie so ein Theme installieren möchten, können Sie das über FTP tun. Laden Sie das Theme auf Ihren Rechner herunter und extrahieren Sie die .Zip Datei. Danach erhalten Sie einen Ordner, der alle Dateien Ihres Themes enthält. Laden Sie diesen Ordner per FTP auf Ihren Server hoch unter „wp-content/themes“. Falls Sie FTP zuvor noch nicht verwendet haben, dann benötigen Sie dafür die entsprechenden Zugangsdaten und ein FTP Programm wie beispielsweise Filezilla. Ist der Upload abgeschlossen, können Sie im Wordpress Dashboard unter „Design“ das hochgeladene Theme aktivieren.
Premium-Themes
Wie bereits erwähnt, für Shop Betreiber, die etwas mehr wollen, sind Premium Themes eine gute Wahl. Gekauft werden können sie auf speziellen Marktplätzen oder manchmal auch direkt von den Entwicklern. Zwei der größten und beliebtesten Marktplätze stelllen wir Ihnen hier vor.
ThemeForest:
Der größte Marktplatz für Premium Themes ist Theme Forest. Neben tausenden von Wordpress und Woocommerce Themes werden hier auch Vorlagen für weitere CMS Systeme angeboten, Joomla, Typo3 etc. Von unterschiedlichen Designausrichtungen, bis über für spezielle Zwecke vorbereitete Themes (z.B. Verzeichnisse oder Job Boards) ist für jeden Geschmack etwas dabei.
TemplateMonster:
TemplateMonster ist ein weiterer großer Theme-Anbieter für Wordpress. Zu finden gibt es u.a. viele unterschiedliche Themes für Websites und Shops. TemplateMonster bietet auch direkt auf der Website eine Live Chat für Beratung oder Informationsanfragen.